Wasser/Methanol Einspritzung bei Gen1
#31
Bild 2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich wünsche einen Erfolgreichen Tag.
Mit Motorklanglichen Grüßen aus dem schönen Kreis Herzogtum Lauenburg

BertZwinkern
[Bild: 14790183zp.jpg]
  Zitieren
#32
Etwas tiefer auch zu sehen meine Düsen. Ich habe Gewinde geschnitten und sie dann eingeschraubt.
Für die erste und die zweite Stufe auf jeder Seite.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich wünsche einen Erfolgreichen Tag.
Mit Motorklanglichen Grüßen aus dem schönen Kreis Herzogtum Lauenburg

BertZwinkern
[Bild: 14790183zp.jpg]
  Zitieren
#33
Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich wünsche einen Erfolgreichen Tag.
Mit Motorklanglichen Grüßen aus dem schönen Kreis Herzogtum Lauenburg

BertZwinkern
[Bild: 14790183zp.jpg]
  Zitieren
#34
Gut wäre die Zwischenplatte die Du abgebildet hast.

Aber dann hätte ich die Haube schon wieder nicht zu bekommen.
Nachteile sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Die Sprit- Ersparnis will ich nicht nur auf die Wassereinspritzung zurück führen.
Die Summe meiner Umbauten macht es wohl.
Angefangen mit der offenen Haube und dem Stau-druck der entsteht je schneller man fährt
und der kalten Luft > (aus Wikipedia) >Wird die dem Verbrennungsmotor zugeführte Luft gekühlt, befinden sich also mehr Sauerstoffmoleküle im Zylinder, der Füllungsgrad steigt.
Das bedeutet jedes C° + , was an warmer Luft unter der Haube angesaugt wird, erzeugt eine Verlust der Leistung.
Dann der neue Luftfilter,
die Wassereinspritzung (Änderung des Aggregatzustands lt. Wikipedia > Aus 1 Liter (entsprechend 1 kg) Wasser entstehen 1,673 m³ Wasserdampf ).
Die Zündung und zu guter Letzt die ganze Auspuffanlage damit der Motor auch gut “Ausatmen“ kann.

Zu Deiner Frage > Reichen dann auch 2 Einspritzdüsen ??
Theoretisch, ja, bei Entsprechender Größe, aber bei 4 kleineren Düsen entsteht ein feinerer Wassernebel, bei gleichem Pumpendruck.

An Heinz... sehr gut beschrieben
> Das Wasser ändert sich durch die Verbrennung nicht, es ändert nur mehrmals seinen Aggragatzustand, die Menge bleibt immer gleich während des Prozesses. Beim Sauger ist die Mehrleistung eher daher das nun durch die enorme Dampfbildung (zigfaches Volumensvergrösserung) der Verbrennungsprozess brutal ausgedehnt wird, ist die normale Benzin/Luft Verbrennung nach knapp 40 Grad nach OT verbraucht drückt nun der Wasserdampf bis leicht vor 60 Grad nach OT weiter. Und das wo der Hebel des nach unten gleitenden Kolben im guten Winkel zur Kurbelwelle steht (nahezu 90 Grad), einfach erklärt <
War mir so gar nicht bewusst. Danke.

Schade dass Du am anderen Ende der Republik wohnst. Die 200 Liter hätte ich schon genommen.
Ich wünsche einen Erfolgreichen Tag.
Mit Motorklanglichen Grüßen aus dem schönen Kreis Herzogtum Lauenburg

BertZwinkern
[Bild: 14790183zp.jpg]
  Zitieren
#35
Hy Bert, ich ziehe den Hut davor, das du geduldig weiter meine Fragen beantwortest, noch dazu so schön bebildert !!

- Jetzt bleibt ja nur noch die Frage welche Vorzündung du tatsächlich fährst :-)) Kann aber nicht verlangen, das du ständig wegen mir an deinem Motor herumfummelst. Wenn es mal passt und du sowieso die Messung machen willst, wäre nett dieses Detail auch noch zu erfahren.

Ich spiele mich ernsthaft mit dem Gedanken das auch zu probieren, allerdings erst gegen Ende Sommer.


PS: Wenn ich das nächste Mal beim Heinz bin könnte ich dir ja was davon mitnehmen, dann müssten wir nur schauen, wie es von München zu dir in den Norden kommt !?!

LG
Markus
  Zitieren
#36
Hallo

Zitat:dann müssten wir nur schauen, wie es von München zu dir in den Norden kommt !?!

Machs wie beim Orangensaft, einfach eindicken ,also Konzentrat draus machen, dann den Liter Methanolkonzentrat versenden und zuhause wieder strecken auf normal.

Ich bin eigentlich immer noch nicht überzeugt, dass die Wassereinspritzung Sprit spahrt. Nur bei Vollgas bringt die was, allerdings eher Leistungssteigerung mit dem entsperchenden Mehrverbrauch, denn je mehr Sauerstoff man reinpustet durch die höhere Luftdichte, um so mehr Sprit zieht man mit rein.

Alle anderen Effekte sind meiner bescheidenen Meinung nach eher marginal .

Ich würde die Wassereinspritzung eher nur bei Vollgas , entweder per 2ter Vergaserstufe oder per ab 4000 oder mehr Umdrehungen ansteuern.

Ich glaube aber auch nicht, dass es schadet, konstant Wassernebel zuzufügen, finde nur keinen richtigen Grund dafür, deshalb einen grösseren Tank verbauen zu müssen usw.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#37
Hi Markus.

München.....auch ziemlich weit. Ich habe mir schon was bestellt. Wird angeliefert.

Die neu Zündpistole werde ich mir noch bestellen.
Wenn man die Garage wieder aufmachen kann, werde ich sie wecken und kontrolliere die Vorzündung.



Hallo Günther.

Die Voraussetzungen sind bei mir vorhanden. Tank usw.
Ich forsche weiter und werde in der kommenden Session sehen ob ich noch was verbessern kann.
Ich wünsche einen Erfolgreichen Tag.
Mit Motorklanglichen Grüßen aus dem schönen Kreis Herzogtum Lauenburg

BertZwinkern
[Bild: 14790183zp.jpg]
  Zitieren
#38
Zitat:Original von Greenmile
Hallo Leute,

habe einen fatalen Gedankenfehler gemacht, bin davon ausgegangen, das mehr Frühzündung IMMER mehr Leistung bringt. Logischerweise ist das natürlich Quatsch!!

Wenn wir mal annehmen, das 36Grad Frühzündung das ideale Potential des Motors ausschöpft und dies ohne Klingeln erreicht werden kann, ist die Wassereinspritzung unnötig.

Erst wenn man das Leistungspotential des Motors in bezug auf die Frühzündung NICHT nützen kann, weil dann Klingeln auftritt, ist es sinnvoll, daran zu denken mit z.B. Wassereinspritzung zu arbeiten.

Oben gemachte Aussagen beziehen sich natürlich NUR auf Saugermotoren.

Natürlich kann man sich noch an die "Verdampfungstheorie" klammern (Längerer "Schub auf den Kolben), dies ist meiner Meinung nach aber dann schon marginal.

Würde mich trotzdem reitzen, es einfach mal auszuprobieren.

@Cbert , falls du mal dazu kommen solltest, deinen Zündzeitpunkt bei 6.000 RPM zu messen, wäre toll.

LG
Hallo!

Ich fahr keine Corvette aber dennnoch möchte ich bei diesem Thema mitposten. Meine Autos sind aus den 80ern, Reihen 5er & 6er (Audi/BMW). Wie auch immer, mich interessiert das Thema auch und nachdem man kaum was brauchbares im Netz findet hat mich google zu euch geschickt.

Ich möcht mal Klar-Schiff machen mit der "Ausdehnungs-Aussage", ich war selber etwas enttäuscht beim rechnen.

Ideale Gasgleichung: p * V = n * R * T
T.. Temp in °K
R.. Gaskonstante (8,314)
n.. Stoffmenge (mol)
V.. Volumen in m³
p.. Druck in pa (Pascal.. 100.000pa = 1 bar)

Molmasse H2O = 18g/Mol (O hat 16g, H hat 1g)
Also haben wir bei 1ml Wasser 1/18mol => 0,05555mol

Setzen wir nun in unsere Gleichung ein um zu erfahren wie viel Druck unser Tropfen Wasser nun aufbaut.
T = 1000°C => 1273°K
R = const
n = 0,0555
V = 0,5L / 1000 = 0,0005m³ (Ich rechne mal mit einem Zylinder der 1/2L groß is.. kommt universell gesehn gut hin.. /1000 weil ein m³ mal 1000L hat)
=> p = (n*R*T)/V
=> p = 11,7 bar

Eigentlich nicht mal so wenig. Wie viel Wasser spritzt mann den ca. so ein?


Ich würd gern was finden das beim Sauger sinnvoll nutzbar ist, einfach weils so ein schönes Spielzeug is und ein bisserl Leistung schadet nicht.



PS: Kann mir wer sagen wie viel Kraftstoff so im Schnitt "per Stroke" eingespritzt wird? Tät ich mir leichter beim rechnen...

edit:
Hach, wir haben ja schon 2012.. hab Jan 2011 gelesen und mich gefreut dass das Thema aktuell wär..
Aber vielleicht hat ja jemand was zu berichten, ich tät mich freun :).

Albert

edit2:
Noch so eine urban Legend die ich die ganze Zeit lese: Rost im Brennraum.
Benzin is ja bloß ein Gemisch aus CxHx Verbindungen, beim Verbrennen mit Sauerstoff O2 kommt CO2 und H2O raus. Also Wasser entsteht genug, da is das bissl Eingespritzte vernachlässigbar. (Natürlich kommt auch NO, NO2, CO und so ungewolltes Zeug raus - das wird mal vernachlässigt).

Zusatzinfo am Rand: Luft: 21% O2, 78% N2, 1% Rest (Argon ect.. vernachlässigbar) [Volumsprozent - wichtig wenn man damit rechnen möchte]
  Zitieren
#39
Zitat:Original von Greenmile


Wenn das noch 5% bringt (Bei einem 300 PS Motor immerhin 15 PS), wäre es die "Gaudi" fast wert :-))))). Gilt natürlich nur wenn man schon sonst das Optimum aus seinem Motor rausgeholt hat...

Ob man die 5% merkt?????
Gruß
Christian
  Zitieren
#40
Hi,
habe noch eine neue Anlage von SNOW-Performance abzugeben. Sollte ursprünglich in einen TOYOTA MR2 Turbo verbaut werden. habe das Auto aber vorher schon verkauft.
Falls Interesse besteht über PN.

Gruß Harry
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  81er auf Einspritzung umbauen (Crossfire, TPI, oder moderner) LuckyV8 23 6.276 09.09.2022, 08:29
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Wasser...viel Wasser wuschel01 28 5.738 21.03.2022, 07:46
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  C3 Crossfire: Einspritzung oder Vergaser? Schröder.453 41 12.531 30.05.2015, 09:38
Letzter Beitrag: daabm
  Wasser im Motoröl Thommy 14 4.475 17.06.2014, 13:28
Letzter Beitrag: Ravoll
  Wasser im Fussraum BerlinCorvette 11 4.840 27.12.2013, 14:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de