Abdichten der Scheibenzierleisten
#41
Die Scheibe ist an den Scheibenrahmen geklebt und da kommt natürlich kein Wasser durch, wenn es richtig geklebt ist.
An der Oberkante der Scheibe liegt die Zierleiste auf dem Scheibenrahmen und auf der Zierleiste entweder das Verdeck oder das Dach. So ergibt sich die Möglichkeit, dass Wasser unter der Zierleiste nach innen gelangt wenn dies nicht abgedichtet wird.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#42
Zitat:Original von wecki
Hi, Hallo-gruen
Verstehe ich jetzt nicht!!!
Die Scheibe ist doch am Rahmen abgedichtet und die Zierleisten haben doch ausser ZIERTE doch keine Funktion, oder???
Das Wasser kann doch nicht durch die abgedichtete Scheibe in den Innenraum gelangen?! dumdidum
Gruss, Ralf

Hallo Ralf,

wenn du nur die Abdichtung der Scheibe zum Innenraum betrachtest, hast du Recht.
Nur gibt es neben der Scheibe noch genug "Platz" wo sich Wasser vergnügen kann und sich somit am Rahmen gütlich tun Zwinkern
Um dieses zu verhindern, damit der Rahmen nicht ganz so schnell gammelt, hat man seiner Zeit das Zeug von 3M eingesetzt. Wenn man dieses also erreichen möchte muss man die Zierleiste mit in die Abdichtfunktion mit einbeziehen, macht ja sonst keinen Sinn.
Wer natürlich seine Vette nur ein zwei Jahre fährt und seine Scheibe aus welchen Gründen auch immer austauschen musste, dem kann/ist so was natürlich egal dumdidum

Gruß Andreas
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#43
Zitat:Original von cocosisland
Wer natürlich seine Vette nur ein zwei Jahre fährt und seine Scheibe aus welchen Gründen auch immer austauschen musste, dem kann/ist so was natürlich egal dumdidum

Außer, dass die Zierleisten in diesem Fall bei höheren Geschwindigkeiten besser, vor allem lauter, pfeifen als Ilse Werner.
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#44
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von cocosisland
Wer natürlich seine Vette nur ein zwei Jahre fährt und seine Scheibe aus welchen Gründen auch immer austauschen musste, dem kann/ist so was natürlich egal dumdidum

Außer, dass die Zierleisten in diesem Fall bei höheren Geschwindigkeiten besser, vor allem lauter, pfeifen als Ilse Werner.

Mh, soll Leute geben den es geflällt, mir nicht.

Gruß Andreas
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#45
OK!
Habs verstanden Idee
Werde demnächst auch die Scheibe tauschen lassen,
werde davor die Zierleisten selbst demontieren, müsste eigentlich mit einem Cuttermesser funktionieren und danach wieder mit einer geeigneten Dichtungsmasse (3M, Aquariumsilikon..)
montieren.Außerdem wollte ich bei dieser Gelegenheit mal den Scheibenrahmen genauer begutachten,gegebenenfalls entrosten und versiegeln.
Will ja nicht ständig die Ilse Werner (we das auch immer ist?) hören! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruss, Ralf
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#46
Kulturbanause! Kopfschütteln

Klick und Klack Zwinkern
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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#47
Hier mal zur weiteren Aufhellung ein Blick in das assambly manual der C2.
Offensichtlich sollen die Ränder der Zierleisten tatsächlich einmal zum Scheibengummi und zur Karosse mit sealing compound (#14 auf dem Bild) abgedichtet werden. Ich möchte mal wissen, ob das jemals ordentlich funktioniert hat.

tschüß
Matthias


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#48
Hallo Matthias,

ich kann nur für meine sprechen und hier hat es funktioniert. Nur dort wo kein 3M-Zeug war gab es leichten Flugrost.

Gruß Andreas
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#49
Hallo,
hab hier auch einen interessanten link für Scheibe und Zierleisten.
Vielleicht nützt es jemanden.
https://www.speakeasy.org/~pws/Corvette.htm
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#50
Diese Anleitung zeigt schön, wie alles zusammenpasst. Das dort verwendete Butyl-Dichtband ist allerdings nicht zum Einkleben der Scheibe geeignet. Weil es wie der Name schon sagt, ein Band zum Dichten und nicht zum Kleben ist.
Damit wird die Scheibe nur von den Zierleisten am Platz gehalten..... haarsträubend
Butylband wurde von GM nicht verwendet und auch nie zum Gebrauch beim Austausch der Scheibe freigegeben, weil eine so verklebte Scheibe dem Motor Vehicle Safety Standard 208 nicht genügt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
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