Euro 2
#21
Dort steht Schadstoffgruppe 4, damit grüne Plakette. Du hast auch die grüne Plakette. Die grüne bekommen alle Benzinbetriebene Fahrzeuge, die MINDESTENS Euro 1 erfüllen. Ist also egal, ob Euro 1,2,3 oder 4. Gelb und Rot sind nur für Diesel Fahrzeuge, keine Plakette bekommen Autos ohne G-Kat.
[Bild: 26807507qj.jpg]

91 Corvette C4
73 Firebird Formula 400
  Zitieren
#22
Da hat Chrissie recht. Warum die aber zur allgemeinen Verwirrung was von "PM3" in den Auktionstext geschrieben haben, weiß ich auch nicht. Mit PM3 gibt es zwar auch 'ne grüne Plakette, aber Partikelminderungsklassen gibt's nur bei Diesel: https://www.adac.de/infotestrat/umwelt-u...geId=47756

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#23
Ist es mittels Kaltlaufregler mit einer ABE nach wie vor möglich, eine 91er C4 Automatik auf Euro 2 zu bekommen?

Bin da an einer 91er dran, die nur Euro1 hat und die möglichkeit der Umrüstung würde mir bei der Kaufentscheidung helfen.
[Bild: 26807507qj.jpg]

91 Corvette C4
73 Firebird Formula 400
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Chrissie
Ist es mittels Kaltlaufregler mit einer ABE nach wie vor möglich, eine 91er C4 Automatik auf Euro 2 zu bekommen?

Bin da an einer 91er dran, die nur Euro1 hat und die möglichkeit der Umrüstung würde mir bei der Kaufentscheidung helfen.

Ja ist es. Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#25
Danke Mathias

Gruß Chris Hallo-gruen
[Bild: 26807507qj.jpg]

91 Corvette C4
73 Firebird Formula 400
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Chrissie
Danke Mathias

Gruß Chris Hallo-gruen

Bitte, etwa der hier, gibt es aber noch günstiger...

https://cgi.ebay.de/EURO-2-Aufrustung-Um...582wt_1139

Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#27
D3 hat nichts mit dem 3-Liter Auto zu tun.

D3 ist lediglich ein Zusatz zur Schadstoffeinstufung Euro 2 mit der ausgedrückt wurde, dass eigentlich Abgaswerte der Stufe 3 erreicht werden zum damaligen Zeitpunkt die Euro-Stufe 3 allerdings noch nicht in Kraft war hat man in Deutschland diesen Zusatz eingeführt denn diese Kfz wurden zeitlich begrenzt als Neuwagen steherlich gefördert, mehr nicht.
Eine nachträgliche Umstufung auf Euro 3 ist meines Wissens eigentlich nicht möglich.

Das Schadstoffverhalten bzw. der Ausstoß während des Messzyklus soll zwischen Schalt- und Automtikgetriebe unterschiedlich sein und auch die Achsübersetzung hat wohl Einfluss und da die Automatikmodelle wohl nur eine Achsübersetzung hatten gibts das mit ABE nur für die Automatikversion. Zwink
Wenn das so nicht stimmen sollte bitte sofort melden, ist die Info die ich von einem Ingenieur des TÜV Rheinland dazu bekommen habe.

Meines Wissens nach bekommt jeder Benziner mit geregeltem Katalysator die grüne "Feinstaubplakette" egal ob Euro1 oder höher.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren
#28
Zitat:Original von camarotom
Meines Wissens nach bekommt jeder Benziner mit geregeltem Katalysator die grüne "Feinstaubplakette" egal ob Euro1 oder höher.

Richtig... Bei Benzinern gibts entweder nur ganz oder gar nicht...
Keine Plakette für Fahrzeuge ohne G-Kat oder gleich die grüne Plakette für Fahrzeuge mit G-Kat.
Die roten und gelben Plaketten sind nur für Dieselfahrzeuge (je nach Euro-Einstufung).

Zitat:Original von camarotom
Das Schadstoffverhalten bzw. der Ausstoß während des Messzyklus soll zwischen Schalt- und Automtikgetriebe unterschiedlich sein und auch die Achsübersetzung hat wohl Einfluss und da die Automatikmodelle wohl nur eine Achsübersetzung hatten gibts das mit ABE nur für die Automatikversion. Zwink
Wenn das so nicht stimmen sollte bitte sofort melden, ist die Info die ich von einem Ingenieur des TÜV Rheinland dazu bekommen habe.

Das ist ja das was mich gerade fertig macht. Habe einen L98 mit 6-Gang ZF und habe dadurch keine Möglichkeit Euro-2 legal zu bekommen. Höchstens ich spekuliere, kaufe einen KLR und baue ihn ein und hoffe das TÜV-Prüfer UND Zulassungsstelle den Passus des Automatikgetriebes überlesen und mir Euro 2 eintragen. Wenn die das nicht machen - dann ist das Geld für den KLR wohl in den Sand gesetzt worden.

Auf eine Mail von mir an die Firma GAT mit der Frage, ob es den KLR auch bald für schaltgetriebene Wagen geben wird, kam leider die vernichtende Antwort: Nein, zumindest nicht solange die Firma GAT im Insolvenzverfahren (GmbH i.L.) steckt.

Gibt es eine Möglichkeit der Einzeleintragung? Kommt dann aber auf die Kosten an - bei einer jährlichen Steuereinsparung von ca. 250,-€ (für 7 Monate) müssen sich die Kosten für eine Umtragung natürlich im Rahmen bewegen...

Grüße
Adrian
1989 Firebird 2.8 V6 - 5 speed - Glas-Top
1991 Corvette 5.7 V8 - 6 speed - Glas-Top

"some things in Life are memorable. Others are unforgettable." Corvette 1991 Commercial
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glühbirnenfassungen für Euro- Rückleuchten ab 91 gummihobel 1 1.503 18.11.2022, 18:24
Letzter Beitrag: man-in-white
  LT1 auf Euro 2. Geht das? Mimi 29 16.414 04.11.2020, 15:23
Letzter Beitrag: Phönix
  Scheinwerfer Euro-Modell milhouse 5 4.474 27.12.2019, 08:17
Letzter Beitrag: milhouse
Question Hersteller Streuscheiben Euro-C4 Rückleuchten Gatorback 5 4.241 03.06.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Zarrooo
  Typengenehmigung L98 Kaltstartregler Umrüstung Euro 2/D3 NobodyC4 6 4.879 14.04.2018, 12:01
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de