Euro 2
#11
Zitat:Original von MAB
D3? Was is dattan? Und wie äussert sich das bei der Fzg-Steuer? Sprich: Wieviel zahlst du?

D3 = 3 Liter Auto. Dabei ist nicht der Hubraum gemeint! Hallo-gruen

Spart noch mal so 50 Euro im Vergleich zu EURO 2.

Hier der aktuelle Steuerrechner: https://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage..... Pokal
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix! Herz
  Zitieren
#12
sind doch nur paar kröten unterschied zwischen euro 2 und euro 5 sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
die aktion damals mit der firma (gat)war echt mit das beste was das forum geleistet hat Respekt
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#13
@Sabo: Ich war so ewig lange im Ausland, hier ist zulassungstechnisch kein Stein auf dem anderen geblieben, ist alles Neuland für mich.

Aber pass mal bloss auf, dass dir nachher keine Steuerhitnerziehung unterstellt. dumdidum Ausser du berufst dich darauf, dass er doch 3 Liter verbraucht... auf 20 Kilometer sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#14
@MAB: Nee, ist ja nur so ein Schlagwort gewesen "3 Liter Auto" Das war damals glaube ich immer mit dem VW LUPO verbunden. Und wenn mein Auto diese Abgaswerte einhält um so besser! Ich bin eh erstaunt wie ein konstruktiv do so uralter Motor eher die EURO 2 Einstufung erreicht, als der LT1? Ist alles etwas seltsam im guten, alten Deutschland......
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage..... Pokal
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix! Herz
  Zitieren
#15
Es glaubt doch hier keiner, dass das was mit Abgaswerten ja am Ende noch mit Umweltschutz zu tun hat, es geht um Bürokratie. Vielleicht hat der Einbauer auch einfach nur aus Versehen D3 anstatt Euro 2 angekreuzt auf dem Einbaunachweis.
Der LT1 hat sehrwohl Euro 2, aber nur ab 1994 und offiziell nur, wenn's ein Euromodell ist, Bürokratie halt...
  Zitieren
#16
Moment, wieso ab Bj. 1994? Wir haben doch hier im Forum einige Fälle, wenn ich nicht irre auch von L98er, die Euro 2 haben. Oder nicht?
  Zitieren
#17
Zitat:Original von MAB
Moment, wieso ab Bj. 1994? Wir haben doch hier im Forum einige Fälle, wenn ich nicht irre auch von L98er, die Euro 2 haben. Oder nicht?
Für den L98 gibt es einen Kaltlaufregler und damit Euro 2. Für den LT1 meines Wissens nach nicht, denn es sind nur zwei Baujahre betroffen, nämlich 1992 und 1993, dafür lohnt sich die Entwicklung wohl für die Firmen nicht bzw. es würde zu teuer werden. Für LT1 ab 1994 konnte man sich bei GM früher kostenlos, heute kostet es glaub' ich was, eine Bescheinigung zuschicken lassen, dass Euro 2 erfüllt wird, denn GM hat dafür ein Gutachten erstellen lassen, aber eben erst für ab 1994. Ich habe meine Vette mit dieser Bescheinigung auf der Zulassungsstelle auf Euro 2 umschlüsseln lassen, das war 2002.
  Zitieren
#18
Aha, sollte aber dann meine 86er nicht automatisch Euro 2 haben? Wie bekomme ich denn ansonsten Euro 2 eingetragen? Würde die Vorlage einer Briefkopie einer anderen 86er C4 wohl ausreichen?
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Faceman
Es glaubt doch hier keiner, dass das was mit Abgaswerten ja am Ende noch mit Umweltschutz zu tun hat, es geht um Bürokratie.

Und natürlich auch um die Absatzförderung im Neuwagenverkauf. Die Verbesserungen nach Euro 2 waren ohnehin marginal.

Wie der eine oder andere hier weiß, hab ich noch einen Porsche 924S. Mein Exemplar ist 1987 ohne Kat auf die Welt gekommen. Der Kat ist vor Vorbesitzer irgendwann nachgerüstet worden. Mit original Porsche-Teilen. Steuergerät war bei Modellen mit und ohne Kat identisch. Mein Auto entspricht also technisch exakt einem 924S mit Werks-Kat. Unterschied: Mit Werks-Kat bekommt man von Porsche eine Bescheinigung mit der man auf Euro2 umschlüsseln kann und meiner bekam lange Zeit einen alten Scheissendreck. Dank des Engagements eines Menschen aus Giessen und einer Reise dorthin zwecks Vorführung des Autos beim TÜV Giessen hat auch meiner seit einigen Jahren auch Euro2. Ich habe danach zu Ehren des heiligen Bürokratius ein Kerzchen angezündet...

@MAB: Du brauchst einen Kaltlaufregler für die C4, dann muss der fachgerechte Einbau von einer zur AU berechtigten Werkstatt bestätigt werden und dann kannst Du beim Strassenverkehrsamt die Schadstoffklasse in den Papieren ändern lassen.
Edit meint sowas hier: https://cgi.ebay.de/EURO-2-Aufrustung-Um...2560f09908

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#20
Es wird immer verwirrender: Unter besagtem Ihbäh-Angebot steht, dass mit dem Regler Umweltplakate 3 erreicht würde. Ich bekam Umweltplakette 4, aber im Brief ist nichts festgehalten, also Euro 1. Wie, bitte schön, paßt das denn zusammen?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glühbirnenfassungen für Euro- Rückleuchten ab 91 gummihobel 1 1.503 18.11.2022, 18:24
Letzter Beitrag: man-in-white
  LT1 auf Euro 2. Geht das? Mimi 29 16.417 04.11.2020, 15:23
Letzter Beitrag: Phönix
  Scheinwerfer Euro-Modell milhouse 5 4.476 27.12.2019, 08:17
Letzter Beitrag: milhouse
Question Hersteller Streuscheiben Euro-C4 Rückleuchten Gatorback 5 4.241 03.06.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Zarrooo
  Typengenehmigung L98 Kaltstartregler Umrüstung Euro 2/D3 NobodyC4 6 4.879 14.04.2018, 12:01
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de