falscher sprit ?
#1
Smile 
Ich hab heute meine C4 93 LT1 vom ADAC abholen lassen müssen.

War abends beim Tanken an der Aral, es gab kein Super 95, da ich mir mit E10 nicht sicher war (hab erst jetzt den Forenthread gelesen) dachte ich mir, nimm einfach Super Plus 98 (hab ich bisher nie getan).

gesagt getan, für 20 Euro getankt (über 1,60€/l gekostet) und der Motor hörte sich direkt anders an beim Fahren, das Idle Geräusch war tiefer, aber nicht wie wenn die drehzahl niedriger ist, sondern wie wenn sie ein stockwerk tiefer musik macht.

Nach einem Kilometer merkte ich, dass das Gasgeben nicht mehr so richtig funktionierte, beim voll aufs Gas drücken gab es sogar Aussetzer.

Wieder 2km weiter kam ich fast nicht mehr um die Kurven, weil man im ersten oder zweiten Gang die Kupplung nicht mehr richtig kommen lassen konnte, auch nicht mit viel Gas, denn das ging ja nicht richtig.

Wieder 2 km später gab es Fehlzündungen und mir kam ein fischartiger Geruch, wie wenn etwas angebrannt wäre in die Nase und der Auspuff machte 3 mal Puff.

Also direkt um die Ecke geparkt und den ADAC geholt.

Der meinte, es liegt wohl am Sprit, den ich getankt habe, es sind definitiv Fehlzündungen.

Beim Anlassen dann hat es ewig gedauert und auch einmal pfffffft gemacht im Motor.

-> abschleppen lassen müssen und steht jetzt auf dem Hof einer Werkstatt.

Der ADAC Mann meinte noch, es kommt ab und an immer wieder vor, dass gerade bei Umstellungen auf andere Benzinarten an Tankstellen die Tanks nicht richtig entleert werden und evtl. Diesel oder irgendwas anderes mit drin gewesen sein könnte.


Was sagt ihr zu der Sache ?

Reicht Tank entleeren und mit normalen Super auffüllen oder sollte ich den Wagen für gutes Geld morgen mal durchchecken lassen ?

ps: mir ist noch eingefallen, die zündkerzen wurden seit 50.000 km nicht gewechselt, bisher lief aber alles einwandfrei, deswegen schliesse ich das eigentlich eher aus so wie ich das beschrieben habe. nutze die c4 täglich.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#2
Moin
Also ich würde nicht auf Sprit tippen, ausser du hast eine Menga Diesel dringehabt.
Das hat bestimmt eine andere Ursache.
Ob du Super, Super Plus oder V power tankst macht normalerweise nix aus.
Das war bestimmt ein Zufall, das sie nach dem Tanken nicht mehr richtig lief.
Für mich hört sich das eher nach defekter Kerze an.
Nach 50tkm würde ich die mal wechseln.
Ich denke dann ist dein Problem gelöst.
Falls nicht setz dich mal mit Woodstock in Verbindung, er hat mir auch schon
sehr erfolgreich geholfen OK!
Gruß Goldi Hallo-gruen
animierte C4
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#3
Hallo,wenn du Platin Zündkerzen drin hast ,sollten die normalerweise 100.000 meilen halten.
Da sind 50000km gar nichts .
Lg ewald
  Zitieren
#4
Hört sich an wie ein defekter Optispark
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#5
die werkstatt meinte, klingt alles nach diesel im tank, wie auch der adac schon meinte.

ich hab sie jetzt mal zum zündkerzen und -kabel überprüfen und ggfalls austauschen dagelassen und benzin abfüllen zum nachschauen und wenn sonst nichts ist, benzin bei verdacht auf dieselgeruch überprüfen lassen bei aral (kann man wohl einschicken für gutes geld wenns wirkich daran liegen sollte).

nächste woche wissen wir mehr.

danke für die hinweise.


zündkerzen sind keine platinum drin gewesen, wurden auch schon mal ausgetauscht, denke dass da nicht mal die delco drin sind. sie meinten die original (nicht plainum) kosten pro stück ca. 7 euro, und sie würden die falls was ist gleich austauschen.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#6
so, Ergebnis:

es war definitv falsches Benzin im Tank, und der Zündverteiler ist hin.

Mir wurden Kosten aufgezählt von bisher 270 Euro für die Diagnose und Neubefüllung des Tanks
und vorraussichtliche 700 bis 900 Euro für einen neuen Zündverteiler inkl. Einbau.


natürlich ist genau jetzt kein Geld da wegen der Heizkostennachzahlung, leisten kann ich mir das erst zu Weihnachten wieder.. :(


Kann man die Aral Tankstelle dafür haftbar machen ?


Soweit ich weiss, bin ich in der Beweispflicht, dass es wegen dem Benzin dazu gekommen ist, dass der Zündverteiler hin ist. Wie kann man so etwas beweisen ?
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#7
So ein Mist!!

Klar, kannst du die Tankstelle dafür haftbar machen.

Ging meinem Kumpel vor nem Jahr genauso bei uns an der JET. Hat Diesel getankt, war Super mit drin. Reparaturkosten schlappe 3T EUR.

Sofort Kontakt zur Tankstelle aufnehmen, die Werkstatt kann ja bezeugen, dass es am Benzin lag und du hast bestimmt noch n Beleg.

Im (für dich) günstigsten Fall hat es auch noch n paar Andere erwischt.

Viel Glück!!

Grüße
Ralph
Gruß
Ralph
  Zitieren
#8
Zitat:Original von digitalray
Soweit ich weiss, bin ich in der Beweispflicht, dass es wegen dem Benzin dazu gekommen ist, dass der Zündverteiler hin ist. Wie kann man so etwas beweisen ?

Ich vermute mal, gar nicht. Leitungen, Kolben, Schäden an den Ventilen/Brennräumen/Kerzen und der Einspritzung ja, aber Schäden am Verteiler wirst Du mit dem falschen Sprit kaum begründen können.

Gruß,

Peter
  Zitieren
#9
wie hängt ein Zündverteiler mit dem Kraftstof zusammen..? außer Klopffestigkeit und somit leichte Zündverstellung haben die beiden ja nix zu tun..?

trotzdem hoffe ich für dich das du da was klar machen kannst um deinen Vette wieder früher fit zu bekommen als Weihnachten animierte C4
  Zitieren
#10
so, ich hab nochmal angerufen, sie meinten, dass das falsche benzin wohl nichts mit dem zündverteiler zu tun gehabt hätte.

ist zwar sehr komisch, dass das auf die minute genau zusammenkommt, aber ausser dem zündverteiler wäre wohl alles in ordnung, alle kerzen sind auch noch gut.


die wasserpumpe sollte ich wenn das gemacht wird, wohl auch gleich mit austauschen bei 130.000 km oder ? soweit ich mich erinnere war die dichtung da nicht ganz dicht, hat zwar soweit alles noch gepasst bisher, aber mir wurde gesagt, dass da wegen der 17 jahre alten dichtung wasser in den opti spark reinlaufen kann.
104.2 dB Geiger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 1988 startet nicht mehr - kein Sprit ............ corvette-mike 16 4.969 10.03.2022, 19:14
Letzter Beitrag: usc-driver
  L98-Motor (1989) und E10-Sprit Coolcruiser 15 29.034 19.06.2019, 17:23
Letzter Beitrag: MacVette
  Vette verliert Sprit FMHawkeye 21 13.157 31.03.2018, 15:21
Letzter Beitrag: Snakebite
  Falscher Motor eingetragen ? Bone 23 8.251 06.04.2012, 12:18
Letzter Beitrag: kadl18
  10% BioEthanol im Sprit - L98 Probleme? BlueSharky 2 2.720 27.10.2010, 19:59
Letzter Beitrag: BlueSharky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de