Stirbt mein Motor ?
#1
Rainbow 
Hallo Leute

Ich Bitte huldigen um eure Hilfe .


War heute auf dem Treffen in Frankreich .
Auf der Heimfahrt eben , war ich gerade bei voller Beschleunigung,
als mich mein Kumpel hinter mir anruft ......


Deine vette Qualmt Blau - Grau , aber nur bei Vollgas !! Frage


Ja und zum Ärger ist es sogar so viel das ich es im Spiegel sehen kann Heulen Heulen


Was soll ich machen ? wo soll ich anfangen zu suchen ?

Kopfdichtung ? Ventildichtungen ? Kolbenringe ? .............
habe meine Vette doch nie "Geheizt"


wie ist es mit einer Kompressionsmessung??
Wieviel muß unsere Vette haben ??


Ps. Leistung ist noch normal da , das Heck Voll mit Öl


In tiefer Trauer
Chevyman

Pps. GM kommt erst mal nicht in Frage
  Zitieren
#2
Hallo Chevymann,

hört sich verdammt nach Motorschaden an,
hatte die selben Symptome vor Jahren bei
einem Jagaur E,
oh Mann, vielleicht hast du ja Glück und
es ist eine Dichtung aber Öl am Heck Kopfschütteln

mit Heulen Grüßen nolly
[Bild: osc13.gif] Hallo "Elvis has left the Bulding"
  Zitieren
#3
Hallo chevyman!

Wenn ein Motor beim beschleunigen blau raucht, ist das ein Zeichen für Motoröllverbrennung. Motoröl kann entweder durch verschlissene Ventilschaftdichtungen in den Verbrennungsraum kommen oder druch defekte Kolbenringe. Wie viele Kilometer hat denn deine C5 auf dem Tacho? Denn Kolbenringe halten in der Regel von der Verschleißerscheinung betrachtet locker 200.000 Kilometer. Ich würde jedoch sehr stark auf die Ventilschaftdichtungen tippen, denn wenn man den Motor beschleunigt und dann wie du sagst es beginnt aus dem Auspuff zu qualmen, steigt bei höherer Drehzahl die Stömungsgeschindigkeit am Ansaugeventil rapide an, sodaß das Öl in den Motor durch die schadhaften Ventilschaftdichtungen förmlich hineingesaugt wird.
Ein gutes Zeichen ist, daß die Leistung noch voll da ist wie du schreibst. Das schließt die Kolebenringe wiederrum ein wenig mehr aus, denn sonst ginge dir die Kompression verloren. Dies das führt zu einen erheblichen Leistungseinruch und der Druck im Kurbelgehäuse bzw. bei der Kurbelgehäuseentlüftung steigt rapide an.

Ich glaube mit Sicherheit daß sich hier noch einige C5 Spezialisten zu deinem Problem außern werden.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#4
Hallo,Tim
Ich glaube, Du kannst erst mal beruhigt sein, sooo schnell stirbt eine C5 nicht.
Immerhin hast Du kein Leistungsverlußt, das ist schon mal positiv zu bewerten.
Wegen Kompressionsmessung: Alle 8 Zylinder sollten nahezu gleiche Werte aufweisen.
(plus minus 0,5)
Hast Du noch mehr Infos?
Ist der Qualm auch im Standgas bei warmgefahrenen Motor vorhanden?
Ist bei einem Kaltstart etwas Auffälliges an den Abgasen zu bemerken?


PS: Dein Kumpel und Du scheinen eine tolle Truppe zu sein!
Wer telefoniert schon bei Vollgas? Feixen haarsträubend Respekt

Gruß aus der Nachbarschaft,
Mike
  Zitieren
#5
Hallo

Erst mal vielen Dank .

ich Habe jetzt 110 Tkm und wirklich immer "sanft" gefahren .

ja ich tippe oder hoffe eben auch auf "Dichtung".

Kompression werde ich die tage mal messen .


Bye Tim
  Zitieren
#6
Ha Ha

Danke Mike


Es is wirklich nur bei Vollgas und dann ab ca 170 kmh .

sonst alles normal !!


schön das es dich noch gibt Mike Großes Grinsen
es soll doch ein vette fahren gestorben sein aus der pfalz die letzte woche .
weißt du da was ??


Bye Tim
  Zitieren
#7
Hi Chevyman

... wenn man vom Teufel spricht. In Waldlaubersheim sagtest Du mir noch: Nie Probleme gehabt". Und dann sowas. Ich drück dir auf jeden Fall alle Daumen, daß es nichts schlimmeres ist.
PS. Tanja war total von der US-Flagge begeistert
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#8
Hallo

Ja siehst du so schnell kann das gehen .

was auch immer es ist wir werden es finden und beheben besoffen


sollte es doch mehr sein , wollte schon immer mal einen vette motor zerlegen .
ok nicht gerade meinen haarsträubend aber wenn es nicht anders geht ....



Bye Tim
  Zitieren
#9
Hi Chevyman,

das wird dir jetzt überhaupt nicht weiterhelfen, aber das ist so ziemlich das geilste C5-Heck, das ich bisher gesehen hab. Bin eigentlich nicht so ein Flaggen- und Starts & Stripes- Typ, aber so ein Tail hat was...

Viel Glück noch...
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#10
Schätze mal das Jochen oder MikeLS6 (die Techniker) hier die mehr bzw detaillierter Antworten können, aber was ich auch bei mir festgestellt habe ist, daß der Motor bei Höchstgeschwindigkeiten und den damit verbundenen hohen Drehzahlen, Öl verliert. Bei manchen sind es Ölsprenkel am Heck, bei mir sieht man es an den Auspuffblenden, die richtig schwarz werden.

Das es aber richtig blau qualmt war bei mir noch nie, obwohl ich erst 25TKM druff hab und mehr als einmal top-speed gefahren bin...lol +100TKM und nie pedal to the metal ? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

tieffliegende Grüße

Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.286 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Suche einen wischer Motor c5 bj 97 rsr74 5 2.464 04.02.2022, 19:19
Letzter Beitrag: Testfahrer
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 3.916 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88
  Motor geht im Leerlauf aus - Tankanzeige defekt Darkgreenneon 27 10.312 21.09.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Motor startet warm schlecht Angus.kg 8 6.486 01.03.2021, 08:53
Letzter Beitrag: Karl-800

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de