Restauration C3
#1
Hallo zusammen,

ich spiele seit ca. 1 Jahr mit dem Gedanken mir ein 69er Cabrio mit BB zu kaufen. Die haben ja mittlerweile, einen guten originalgetreuen Zustand vorausgesetzt, einen stolzen Preis. Manchmal etwas zu stolz wie ich finde. Des Weiteren bedeutet ein hoher Preis ja aber auch nicht immer eine hohe Qualität. Deswegen meine Überlegung, ob es bei fallendem Dollarkurs nicht zunehmend Sinn macht, sich eine 427er relativ günstig in den USA zu schiessen und diese hier selbst wieder aufzubauen.

Nun habe ich keinen solchen technischen Hintergrund der es mir ermöglicht ein Fahrzeug auf eigene Faust zu restaurieren. Das würde definitiv in die Hose gehen. Ich würde dies zusammen mit einem Kumpel machen wollen, der KfZ-Meister ist, aber der selbst auch noch kein Fahrzeug restauriert hat. Solche Sachen wie den Motor/Getriebe aufbereiten, Sattler- und Lackierarbeiten würde ich sowieso fremd vergeben (müssen).

Hier also nun meine eigentliche Frage:
Denkt ihr dass es möglich, mit viel Eigeninitiative eine runtergerittene 427er aus den USA rüberzuholen und in einen einwandfreien Zustand zu versetzen. Mein Gesamtbudget wäre so ca. 30.000 €.

Schöne Grüße
Herschl
  Zitieren
#2
Ehrliche Antwort?

eher nein.

Gruß

Frank
  Zitieren
#3
es ist machbar aber man unterschätzt die arbeit enorm.....

man hat vorstellungen von den größeren sachen die gemacht werden müssen, aber was man nicht bedenkt sind die gefühlten 1mio. kleinteile die in der summe auch sehr teuer sind und enorm viel zeit verschlingen!

die hauptsachen mach ich dir in 2 wochen fertig: neuer lack, neuer innenraum, neue reifen und tüv drauf....
aber das ist keine restauration.....
die restauration geht danach erst richtig los! jede schraube, jeder schlauch einfach alles muss neu wenn man es 100% machen will....


man muss sich bei einer restauration außerdem noch überlegen was man haben will....

entweder ein 100%ig perfektes auto zum angucken oder ein schönes auto zum fahren....


ich will dich nicht entmutigen, ich möchte dich nur darauf hinweisen damit du wirklich alles bedenkst und dich im nachhinein nicht überforderst (und deinen geldbeutel auch nich) OK! Prost!

lg andreas Hallo-gruen
  Zitieren
#4
Wenn du selbst nichts machen kannst - ebenfalls nein.
Dein Kumpel wird nicht hunderte Stunden nur zum Spass arbeiten.

Meine kommt mich bald auf 35k und ich mache fast alles selbst bis auf Sattlerarbeiten.

Für 30k bekommst hier aber schon einen guten Smallblock.

Ich denke für 35k einen guten BB, dann darfst aber keine Ansprüche an die Farbkombinationen haben und musst nehmen was da ist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Bin in 14 Tagen in Florida, soll ich mal gucken bei dem Dollarkurs Frage

Wenn blos der blöde Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nicht wäre Motzen

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#6
Hallo Herschl,

für 30K bekommste schon was anständiges, besonders bei dem Dollarkurs, aber der Arbeitsaufwand beim selbst restaurieren ist schon enorm. Lies doch mal die einzelnen threads dazu durch.

Kommt natürlich drauf an, was Du willst. Matching numbers? Zustand 1? Dann werden die 30.000 net reichen.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#7
Hallo

Würde ich auch so vorschlagen. Für 30.000 USD ne gute C3 drüben kaufen, kostet dann 30.000 Euro, bis die hier ist oder sogar etwas weniger.

Restaurieren , wenn man das nicht selber macht oder sich raut, es in Polen oder so machen zu lassen, kommt teurer.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Würde ich auch so vorschlagen. Für 30.000 USD ne gute C3 drüben kaufen, kostet dann 30.000 Euro, bis die hier ist oder sogar etwas weniger.

Restaurieren , wenn man das nicht selber macht oder sich raut, es in Polen oder so machen zu lassen, kommt teurer.

MfG. Günther

ja Günther... aber ob die dann 1. so ist wie man sich das Auto vorstellt.......Zustand 1 wird die auch nicht sein........und 2.....lass noch mal hier und da eine Kleinigkeit dran sein. Schon hast Du ein Zwiebellederportemonaie. Heulen
du weißt doch wie zickig die alten Damen manchmal sind.

Gruß

Frank

ps. eine Restauration rechnet sich eigentlich nie. Das Geld bekommt man niemals wieder raus. Und wenn man noch "machen lässt" au weia !!
  Zitieren
#9
... such dir ne schöne lady aus, flieg rüber, schau sie dir an, wenn sie das ist was
die bilder versprochen haben, hol sie rüber und rechne noch 2-3000 drauf. dann hast
nen netten driver... ...ob das dann jedoch ein cabrio ist und dann noch ein big block
wage ich zu bezweifeln...
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#10
Hallo Herschl,
ich weiß nicht, ob Dir meine Erfahrung hilfreich sein wird, aber, ich will sie trotzdem gerne mit Dir teilen...

Ich hab´ mehrere Jahre nach "meiner C3" gesucht... einzige Einschränkung war das Baujahr (68-72)... ansonsten war ich relativ offen für alle Angebote. Für mich war maßgeblich ein "ehrliches" Auto ohne Basteleien oder übertriebene Umbauten sowie übertriebene Restaurationen. Kurzum... ein Auto in "ordentlichem" Zustand, mit dem man erst mal guten Gewissens fahren kann und "Kleinigkeiten/Kosmetik" nach und nach erledigen kann. Ich hab´ mit über viele Jahre (mehr als 5!) viele Autos angesehen... Cabrio, Coupe, Automatik und Schalter, BB und SB... Am Enden war für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ausschlaggebend (und mein finazieller Rahemn lag auch bei 30k€). Am Ende wurde es ein weißes Coupe, SB und Schalter für 24k€ in Classic Data Kategorie 2 (2-3 nach meiner Einschätzung). Damit bin ich total happy.
Meine Empfehlung... wenn Du keine konkrete, definitive Vorgabe hast... schau Dir viele Autos an und Du wirst irgendwann auf die Corvette treffen, die zu Dir paßt.

Viel Glück und Erfolg...
René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restauration c3 Michas72corvette 119 46.712 05.04.2022, 08:17
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Restauration / Leistungssteigerung und Werthaltigkeit Ribon 29 6.397 10.11.2021, 19:53
Letzter Beitrag: Ribon
  Fragen zur Restauration 78er C3 Pirat 20 4.735 31.07.2021, 19:56
Letzter Beitrag: Pirat
Question Restauration meiner 69erBB 427er Black-Vette wolfsvette 2.255 654.931 12.04.2021, 21:46
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Restauration meiner 79er? chillycheeese 18 11.556 15.04.2020, 07:34
Letzter Beitrag: koslowski

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de