Die Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung hält nicht
#11
Zitat:Original von Günther-C3
Wenn ich die beiden Drähte an die beiden Klemmen des Sicherungshalters halte, dann dürfte eigentlich die Lampe nicht leuchten, weil ja eigentlich an beiden Klemmen + sein sollte.

Falls aber ein Masseschluss vorliegt, hat man einmal + und einmal - und dann leuchtet die Lampe. Yeeah!

Genau Yeeah!


Ist immer schwierig, so etwas nur mit Worten zu erklären.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#12
Ich tippe auf den Lichtschalter als Fehlerursache.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#13
Ich hatte dasselbe Problem. Und ich hatte mal in Canada ein Auto, das mir aufgrund eines Kabelbrandes im Armaturenbrett abgefackelt ist. Problem ist dabei, daß man erst löschen kann, wenn die Flammen sich durch die Armaturentafelverkleidungen gefressen haben. Bis dahin geht soviel kaputt...

Und da ich das meiner Süßen ersparen wollte, hatte ich mich seinerzeit entschlossen, kurzen Prozess zu machen und habe den gesamten Armaturen-Kabelsatz getauscht. Kostet ca. 500 Euro und ist nicht allzu schwer... aber seit dem ist Ruhe und ich habe auch Ruhe, weil ich nicht mehr mit über 30 Jahre alten, morschen Kabeln durch die Gegend fahre und sämtliches Vorbesitzer-Geknorze auch beseitigt wurde.

Neben bei kann man dabei noch das Heizungssystem auf Vordermann bringen weil eh alles auseinander ist (abdichten, Risse schließen, Klappen gängig machen, Wärmetauscher erneuern).

Meiner Meinung nach ein Winterprojekt das sehr viel Sinn macht.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#14
Thomas, da bin ich ganz deiner Meinung! Aber um ehrlich zu sein, das traue ich mir nicht zu, weil ich von der Elektrik fast keine Ahnung habe.
Technisch bin ich nicht so schlecht drauf, aber elektrisch. dumdidum

Da ich mir nicht vorstellen kann dass ich irgenwo ein Kabel eingeklemmt habe tippe ich auch auf den Lichtschalter.
Wie kann ich prüfen ob er der Übeltäter ist? Ich mein ohne auf Verdacht einen Neuen einzubauen.

Gruß, Günther
  Zitieren
#15
als allererstes würde ich erst mal alle Glühbirnen rausnhemen.

Kommt zwar selten vor aber evtl. verursacht eine von diesen schon einen Kurzschluß., oder aber die Fassung selbst.

Und zum Messen des Widerstandes ist es auch sehr ratsam diese zu entfernen, denn mit eingebauten Glühlampen ist das schlichtweg Kappes. Ein kalter Wolframfaden hat einen extrem geringen Widerstand, also gegen 0. Demnach wird man immer sehr kleine Widerstandswerte bei eingbauten Glühbirnen messen. Zumal die auch noch parallelgeschaltet sind verschlimmert sich der Effekt. (Warum ist mir jetzt zu müssig zu erklären, interessiert auch niemanden, kann Struppi wieder eine Doktorarbeit drüber abhandeln)

Wenn jetzt das Ohmmeter 1,2,3,4 oder was weis ich für kleine Ohmwerte anzegt, dann kann man gezielt auf die Suche gehen.

Wie, das war ja schon oben geschrieben. Ohmmeter an die Sicherungsseite OHNE Spannung, anderes Ende gegen Karosseriemasse. Wenn der Kurzschluß tatsächlich beseitigt sein sollte muss das Ohmmeter einen unendlichen Wert anzeigen oder evt. im Megaohmbereich. (immer vorrausgesetzt die Glühbirnen sind draussen)

viel Erfolg

Frank
  Zitieren
#16
Danke Jungs!!! Yeeah!
  Zitieren
#17
Hallo zusammen!

Neues von der Front: ich habe heute einen neuen Lichtschalter eingebaut, hat aber nix geholfen. Habe dann den Stecker vom Lichtschalter abgezogen, wieder nix.
Mit dem Multimeter halte ich einen Pol an die Klemme der Sicherung (da wo NICHT die 12V anliegen) und den anderen Pol an Masse, Messwet 0,7 Ohm.

Da die Lenksäule eh schon draußen war, habe ich das Frontpanel runtergeschraubt, um besser an die Birnen zu kommen.
Hab dann vom Tacho und Drehzahlmesser alle Fassungen abgezogen und wieder gemessen, wieder 0,7 Ohm. Banned

Jetzt kann der Fehler eigentlich doch nur mehr hinter der Mittelkonsole lauern, oder?

Oder mache ich was falsch? Ich dreh noch durchwuuuaaahhhh :bang:

Gruß, Günther
  Zitieren
#18
der Fehler kann überall liegen wo die Kabel für die Beleuchtung lang gehen und enden.
Also auch hinter der Mittelkonsole und unter der Schaltkulisse.
Die Aschenbecherbeleuchtung könnte so ein Kandidat sein, das ist so ein lapperiges Blechteil und überall schön Masse aussenrum, wenn das abfällt kanns schnell nen kurzen geben.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#19
Hallo zusammen!

Habe heute den Fehler gefunden! :kreuz:
Aber zuerst hatte ich das Dashbord zerlegt, um an alle Brinen zu kommen, denn es hätte ja auch sein können, dass ein Brindl einen Kurzen hat.
Mensch Maier, habe ich geflucht Knüppel Das ist wohl eine der beschissensten Arbeiten an der Corvette. So eine Fummelei habe ich überhaupt noch nie erlebt. Knüppel Boxen

Lange Rede, kurzer Sinn: das hätte ich mir alles sparen können. dumdidum Es war nämlich der Zigarettenanzünder, die Sau Knüppel Knüppel Knüppel Hab zur Probe die Kabel am Zigarettenanzünder abgezogen und schon war der Kurzschluss weg sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Aber einen Vorteil hatte das Ganze: ich konnte meinen Birdcage schön sehen und ich muß sagen, er sieht echt gut aus, kein Rost Yeeah!

Hier mal 2 Fotos:

[Bild: 7207495qfs.jpg]

[Bild: 7207498gbk.jpg]

Danke nochmal für eure Hilfe! Ohne eure Tips hätte ich es nicht geschafft Prost!

Gruß, Günther
  Zitieren
#20
...wenn irgendwas sch.. war nur ergebnisorientiert denken, genau richtig!

zuendler war ja schon ganz nah drann Yeeah!, die massekontakte noch neu "kontakten", fix zusammenbauen, fertig Dafür Teufel

dafür gut aussehendes birdcage, bietet sich jetzt mit wax "zu spülen", dann hatte das auch sein gutes.

alle achtung!

Prost!
jens
"A" schreibt, "B" versteht...

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.387 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.379 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.206 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 958 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.912 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de