Soundfile - 2,5“ Abgasanlage / Auspuff mit Magnaflow Dämpfern
#1
Ich hatte hier bereits über meine neue Abgasanlage berichtet und viele Rückmeldungen erhalten.

Hier nun für die Ungeduldigen eine erste Version des Soundfiles.
Zufrieden bin ich nicht, wegen dem Nebengeräusch vom Wind und dem Hintergrundgeräusch das beim Konvertieren irgendwie da reinkommt.
Ich übe noch Augenrollen und besser bekomme ich es im Moment nicht hin.

>>> Klick hier für Soundfile <<< (ca. 13MB ; 4 Min. lang)
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#2
Hier nochmal als nicht konvertiertes .mp3 file aus der letzten Szene des Videos.
Der Sound ist hier etwas "echter", wenn auch das Mikro der Kamera bei dem Gasstoß etwas übersteuert.
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#3
Die Auspuffanlage sieht gut aus und klingt auch gut, obwohl im mittleren Drehzahlbereich so ein dumpfer Dröhnton dazu kommt, der nicht sehr souverän klingt.
Peter 01
  Zitieren
#4
Yeeah!
  Zitieren
#5
Servus Ingo,

Ich habe die selben Töpfe, allerdings mit Fächerkrümmer. Ich bin mit der Kombi Fächer/Magna 2,5 nicht so richtig zufrieden ... In der Werkstatt klingt sie gut, beim Fahren dagegen eher weniger.

Ich hoffe ohne Fächer ist das besser!

Viel Spaß Dafür

Hallo-gruen Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von xx.flash
Ich habe die selben Töpfe, allerdings mit Fächerkrümmer. Ich bin mit der Kombi Fächer/Magna 2,5 nicht so richtig zufrieden ... In der Werkstatt klingt sie gut, beim Fahren dagegen eher weniger.

Ich hoffe ohne Fächer ist das besser!

Thomas

Ob die Fächerkrümmer hier einen entscheidende Wirkung haben, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin aber der Meinung, dass der jeweilige Sound sehr individuell und fahrzeugbezogen ausfallen wird.

Die Schwingungen, welche den Höreindruck bei uns hinterlassen, gehen in der Abgasanlage einen langen Weg, der von etlichen Parametern beeinflusst wird.

Nicht unerheblichen Einfluss hat dabei die Eigenfrequenz des Systems, welche durch die Anbringung am Fahrzeug erheblich verändert werden kann.

Genau diese nahezu nicht entkoppelte Anbindung ist bei unseren Autos leider geradezu katastrophal.
Wärmedehnungen und Schwingfestigkeiten wurden von den damaligen Konstrukteuren in jeden Falle deutlich weniger beachtet, wie das heute der Fall ist, um es mal zurückhaltend auszudrücken.

Alle diese Parameter verändern die Schwingungen der Abgassäule in der AGA und haben damit auch Einfluss auf den individuellen Soundeindruck.
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#7
Ach Herrjemine ... ich hatte heute Gelegenheit meine eigenen Soundfiles an Rechnern mit billigst PC Lautsprechern ohne Bass zu hören. Zum K....n Zum K....n

Das geht ja gar nicht ... vergesst den ganzen Kram.

So bekommt man auch keinen Fall einen reellen Eindruck vom echten Sound des Fahrzeuges.
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#8
Bei mir hört sich das ganze Gedöns mit Fächer sehr gut an. Von Dröhnen keine Spur!
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#9
Danke für Ihre Aufmerksamkeit sich vor Lachen auf dem Boden wälzen.

Der Sound ist ja ein Weckruf par excellence. Zumindest hat es den Subwoofer an meiner Anlage schön grummeln lassen. Doch, doch, Ingo. Hört sich gut an. Ich muss das Gleiche mal mit meinen Glasspacks machen. Reizt mich sowieso schon lange. Vor allem im Vergleich zum "modernen" Challenger Sound. Danke dir und sehr schönes Auto, übrigens!

Gruss, Martin
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Geran
Ich hatte hier bereits über meine neue Abgasanlage berichtet und viele Rückmeldungen erhalten.

Hier nun für die Ungeduldigen eine erste Version des Soundfiles.
Zufrieden bin ich nicht, wegen dem Nebengeräusch vom Wind und dem Hintergrundgeräusch das beim Konvertieren irgendwie da reinkommt.
Ich übe noch Augenrollen und besser bekomme ich es im Moment nicht hin.

>>> Klick hier für Soundfile <<< (ca. 13MB ; 4 Min. lang)

Hi Geran,
Ist das die Anlage von Corvette Central (2 into 2 1/2 inch Aluminized Steel Pipes with Magnaflow 2 1/2 inch Mufflers) ? Ich wollte das ganze ähnlich machen, aber mit 2 into 2 1/2 inch Stainless Steel Pipes von Ecklers und 2 1/2 inch Dynomax Super Turbo Mufflers... Deine Anlage hört sich gut an, jetzt bin ich am Zweifeln mit dem was ich vorhatte... Dynomax Muffler klingen glaube ich nicht so kernig und Edelstahl soll sich extrem längen wenn es heiß wird, stärker als Aluminized Steel... ?!!
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  magnaflow Dämpfer wecki 27 15.292 28.03.2022, 11:53
Letzter Beitrag: AndiS
  Corvette c3 Schraubrn anziehen Krümmer Auspuff Tom79 14 2.367 02.08.2021, 21:04
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Erfahrung mit Magnaflow Schalldämpfern 11236 ReniTom 14 8.316 31.01.2021, 09:09
Letzter Beitrag: Grauwe
  Auspuff/Krümmer erneuern Riverdog 4 3.211 15.01.2021, 14:56
Letzter Beitrag: Riverdog
  Eingetragende Abgasanlage Didi_HB 11 33.787 09.12.2020, 22:39
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de