low coolant
#1
Smile 
problem eines techniklaien:

achso die daten: es geht umne 90er C4 animierte C4

Hilfe!! das info display zeigte letzte woche "low coolant" an.(kühlflüssigkeit?)

ich kontrolliere also den plastiktank vorne rechts "engine coolant"
und sehe dass er voll ist + fahre die letzten km zurück inne garage.

beim nächsten starten leuchtete es nicht mehr däfür kam weisser rauch
aus Auspuff + dann auch Motorraum. PANIK ! Heulen ALARM! ich schaue wieder
nach + plötzlich ist der tank ziemlich leeeer! Kopfschütteln

Idee muss ich jetzt einfach destill H²O reinfüllen oder wie oder was ?!?

ist dann wieder alles OK! oder nicht ?

huldigen im vorraus jörg
  Zitieren
#2
Hallo Jörg,
also wenn die Lampe aufleuchtet fehlt dir in der Regel Kühlflüssigkeit das du eigentlich
am Kühler selbst kontrolieren kannst. Achtung aber nur im kalten Zustand.
AmKühler selbst ca. 2cm vom Deckel sitzt der Fühler der die Meldung gibt.
Ich hatte das gleiche Problem was deine Fehlermeldung angeht aber mit weißen Rauch
beim starten hat das eigentlich nichts zu tun.
Wenn du diesen Kühlerdeckel öffnest kannst du zur Not einfach Wasser reinschütten ansonsten solltest du eine Kühlmittelemulison mit Wasser vermischen, je nach Bedarf (mischverhältnis ist auf dem Kühlmittelkonzentrat zu ersehen) da reinschütten.
Am besten du öffnst den Deckel und startest den Motor. Heizung an dabei und während des laufens die Flüssigkeit reinschütten bis er voll ist. Anschließend Deckel wieder dicht
schrauben. Zur Sicherheit nochmal den Ausgleichsbehälter mit Kühlfüssigkeit auffüllen.
Bitte dabei den Meßstab beachten.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß
Michael
Michael
  Zitieren
#3
Hallo Jörg

Ich will dich zwar nicht Beunruhigen,aber wenn beim Gasgeben verstärkt weisser
Rauch aus deinen Rohren kommt und dir das Wasser im Kühler fehlt ohne auf den Boden zu laufen,gibt es nur noch den Weg über den Verbrennungsraum deines Motors.
Vermutlich ist dann die Kopfdichtung defekt.
Bei vielen Kopfdichtungschäden wird das Wasser einfach im Motor verbrannt und dabei
entsteht dann der weisse Nebel.
Ich hab auch schon mehrmals erlebt wie die Kopression des Motors direkt in das Kühlsystem gelangt ist und es aus dem Kühlerdeckel gesprudelt hat.


Ich hoffe natürlich nicht das Schlimmste !!

nur das Beste !

mfg Danny
  Zitieren
#4
Hallo Jörg

Ich befürchte leider dasselbe wie Danny.
Mindestens eine Deiner zwei Lieblinge (Kopfdichtungen) wird ziemlich sicher über den Jordan gehüpft sein. Heulen
Hoffe für Dich dass unsere Prognosen sich nicht bestätigen werden.

Gruss und viel Glück
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#5
hallo,

habe seit kurzem ein ähnliches problem. "low coolant" leuchtet und ich muss wasser nachfüllen und zwar ca. 10 liter ! in 2 wochen. Kopfschütteln
ausserdem beim motorstart steigt viel weisser qualm für ca 30 sek aus dem auspuff. Heulen
könnte es sich hier auch um die zylinderköpfe handeln? 10 l sind ziemlich viel wasser was er "verbrennen" würde. die kühlertemperatur hält sich aber in grenzen find ich. wasser läuft auch nicht sichtbar aus.
wo sitzt eigentlich der fühler für den kühlstand bei einer 90er. der schraubverschluss sitzt ja nicht mehr am kühler sondern am ausgleichbehälter.

dank im voraus
mfg rado
  Zitieren
#6
Habe den Low Coolant Schalter C4 ab 1990 gefunden, ist etwas versteckt von unten im Kunststoff Kühlwasser Vorrats Behälter.


Gruss
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#7
Hallo,

Ich denke mal zu 95 % ist es die Kopfdichtung(leider)
Ist Wasser im Öl oder Öl im Wasserbehälter??
Riecht es leicht nach Benzin wenn du mit der Nase an dem offenen Wasserbehäter riechst ??
Was du auch mal überprüfen solltest ist ob der Deckel vom Kühlwasser defekt ist (Dichtung) da kommt dann auch Wasser raus !
Wasserpumpe kann auch defekt sein aber dann hättest du keinen Weißen Rauch(die würde ich dann auch gleich erneuern.)

Ich hatte mal die selben Probleme bei einer Corvette L98 (ich denke mal das wird auch dein Motor sein) da wurden dann die Köpfe plangeschliffen neue Dichtung rein diverse anderer Dinge gemacht,das hat ein Bekannter KFZ Meister von mir gemacht für 1500 €.
Das ist schon sehr günstig frag mal bei Dello oder bei einer Fachwerkstatt nach die werden Dir so Preise um die 2000-3000 Euro angeben für diese Reperatur.

Was warscheinlich dann noch passieren wird ist wenn du diese Reperatur gemacht hast wird sich warscheinlich nach 2000-5000 km der Untere Teil des Motor´s "zerlegen",weil oben ist alles neu Ventile (werden neu geschliffen etc.) Dichtung usw.alles ist fast wie bei einem neuen Motor nur der Untere Teil Kurbelwelle,Lager etc. ist alt und bekommt jetzt von oben viel mehr "Druck" als vorher,und dem hält der untere Teil dann nicht mehr stand.
Das wird dann richtig Teuer du kannst damit rechnen das du mit der ersten Reperatur und der Zweiten(falls es denn dazu kommt)
rund 5000 Euro hinblättern mußt oder mehr.

Was ich dir vorschlagen kann ist überprüfe mal die oben genannten Punkte ob davon etwas bei dir zutrifft,wenn ja wissen wir ja worauf es in etwa hinauslaufen wird.Und dann schreibst du einfach nochmal eine Antwort hier rein und dann sehen wir weiter Zwinkern .


Vielleicht kann ich dir ja irgendwie weiter helfen damit du wieder Spass am Corvette fahren hast!!!

Ach so was ich noch sagen wollte,wenn es die Kopfdichtung ist bloß keine weiten Strecken mehr fahren,weil wenn erstmal Wasser im Öl ist dann ist es meist schon zu spät !!!


Gruß Dennis.
Prost! :C3spin: Prost!
  Zitieren
#8
hallo happy-gilmore,

danke für die antwort. öl im kühlwasser kann ich nicht genau sagen jedenfalls etwas leicht schmieriges auf der wasseroberfläche ist schon zu erkennen. riechen tuts relativ normal. der motor läuft auch eigentlich ok springt immer gleich an nur ab und zu etwas unruhig im leerlauf. wasser im öl keine ahnung kann ich nicht erkennen habe erst kürzlich das öl gewechselt. wasserpumpe läuft (zumindest nach "drucktest" am kühlerschlauch ist was zu spüren. weite strecken muss ich leider fahren bin ich auch schon seit feststellen des fehlers. wenn der öldruck immer ok ist und ich das öl alle ca 5000km wechsel könnte evtl wasser im öl trotzdem zum grossen problem werden , wie macht sich wasser im öl genau bemerkbar (am ölstab kann ich das irgendwie nich erkennen).
zzt ist es einfach zeitlich nich möglich den wagen in reperatur zu bringen. fahre ca 500km autobahn jede woche.
achso deckel vom kühlwasser scheint io auslaufendes wasser würde man auch sehen (bei laufendem motor hab ich schon geguckt).

gruss rado
  Zitieren
#9
Hallo rado,

Wasser im Öl erkennst an einem weißen Film am Einfülldeckel oder Ölmeßstab.
Achte bei kaltem Motor immer darauf das der schwarze Vorratsbehälter voll mit Kühlwasser ist.
Wenn dein Wasserkreislauf undicht ist läuft kein Wasser mehr aus dem hellen Ausgleichsbehälter zurück, er Sitz ja am tiefsten Punkt (vorne rechts) und ein zurücklaufen funktioniert nur bei Unterdruck im Kühlsystem wenn das Wasser sich wieder abkühlt, bei einem undichten System gibt es aber keinen Unterdruck und das Wasser aus dem schwarzen Vorratsbehälter wird dann verbraucht und der Ausgleichsbehälter ist immer voll auch wenn der Motor kein Kühlwasser mehr hat.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
hallo,

habe alles nochmal geprüft. fazit wasser im öl (wassertropfen am meßstab) und öl im wasser (schaumbildung und benzingeruch und schmierfilm).
das wars dann wohl mit dem corvette sommer Kopfschütteln
bringt eine neue zylinderkopferdichtung unbedingt den von happy-gilmore beschriebenen folgeschaden? ist die erneuerung der dichtung ein grosser aufwand (abgesehen vom abbau der köpfe)? Hilfe!!
oder besser den ganzen motor erneuern (ich frag mich ob sich das noch lohnt). Frage

hoffentlichbaldwiedercorvettefahrende grüsse
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Froststopfen getauscht -Low Coolant pancake 14 1.730 08.09.2023, 10:22
Letzter Beitrag: Tom V
  DTC16 - Low resolution pulse C4-94-MHO 1 2.614 24.01.2020, 18:45
Letzter Beitrag: CCRP
  54 Fuel Pump Voltage Low FMHawkeye 8 19.553 07.06.2019, 03:19
Letzter Beitrag: Sadibaer
  low coolant meldung + zylinderkopfdichtung? noisehammer 7 4.574 06.09.2018, 16:50
Letzter Beitrag: alex
Smile Fehlermeldung: H34 MAP Sensor (Voltage low) JackyCoke 12 7.457 05.07.2011, 16:27
Letzter Beitrag: speed300

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de