Die ersten 2000
#1
Hallo allerseits,

in der Politik hat das neue Personal ja bekanntlich die ersten 100 Tage nach der Wahl Schonzeit, danach darf schon mal eine erste Zwischenbilanz gezogen werden.

Wenn ich aber 100 Tage warte ist der Sommer ja fast schon vorbei, daher bereits nach 30 Tagen und 2000 km eine erste Betrachtung meiner neuen Z06.


I. Zuerst zum generellen und allgemeinen ersten Eindruck.

Insgesamt hat das Auto vom "Anfasseindruck" genau das gebracht, was ich mir vorgestellt und gewünscht habe.
Ein "Männerauto", das im Vergleich zu deutscher Ware viel schroffer, ungehobelter, aber als Sportwagen auch autentischer rüberkommt.

Hier funktioniert nichts wie von alleine, sondern man muß das Auto mit einem gewissen Kraftaufwand fahren, was dem landläufigen Perfektionsdrang in diesem Bereich diametral zuwiderläuft und einen gefühlsmäßig beim Fahren ein wenig zum "Maschinisten" macht.

Der Nachteil, dass man sich auf den Wagen erst mal einlassen und danach auch noch "einschießen" muss, hat natürlich den großen Reiz, dass die Schnittstelle Mensch - Maschine hier deutlich entwicklungsfähiger ist und "Lernerfolge" des Fahrers im Umgang mit der relativ "sperrigen" Technik langfristiger für Unterhaltung und Zufriedenheit sorgen als anderswo.

Dass man im Umkehrschluss anfänglich dafür frustrationstoleranter sein muss als in einem TTS oder Carrera, ist der Preis, den man für den hohen Unterhaltungswert zahlen muss.
Aus dieser Phase robbe ich gerade mich so langsam heraus.

Frustrationen?

Yepp!

Das Auto hat wie alle Amikarren die Huperitis und Bimmelitis, da es für den Gemütszustand eines Amerikaners konstruiert worden ist.
Als normal bis leidlich gut ausgebildeter Mitteleuropäer steht man anfänglich etwas sprach- und hilflos vor den ganzen "Sicherheitsfeatures" und drückt den ganzen Kram schnellstens weg, was leider nicht vollständig möglich ist.

Das Auto will beim Abstellen immer den Rückwärtsgang haben. Das ist etwa so durchdacht wie der Irakkrieg.

Die "keyless entry" - Funktion ist nicht wirklich zuverlässig. Ausgerechnet hier sind notwendige Sicherheitsmaßnahmen nicht eingebaut, wie z. B. die Warnung, wenn die Elektronik noch an der Batterie nuckelt, obwohl das Auto abgeschlossen ist. Da durfte ich dann auch schon mal morgens nach einem Seminar in einer fremden Tiefgarage das Ladegerät bemühen.
So lernt man sich halt kennen.


II. Funktion.

Was ist schlecht?

Die Sitze sind das mieseste, was mir bisher in einem Auto überhaupt untergekommen ist. Sie sind sogar noch schlechter, als in den ganzen Tests beschrieben.
Sie sind für meine Größe (1,85 m) viel zu klein, man sitzt zu hoch, die Lehne ist zu niedrig, die Polsterung weich wie ein halbaufgeblasenes Gummiboot, die Beinauflage zu kurz und als Krönung null Seitenhalt. Zu allem Überfluss macht der Sitz generell einen labilen Eindruck.

Der Wendekreis könnte deutlich kleiner sein.

Das Lenkrad ist zu groß, zu dünn und ohne Daumenauflagen sehr "schlicht".

Die Navigation ist von vorgestern.


Was ist gut?

Der ganze Rest.

Das Fahrwerk ist noch hinreichend freundlich zu den Bandscheiben und trotzdem liegt der Wagen wie ein Brett und geht nahezu ohne Seitenneigung durch die Kurven.

Die Lenkung ist präzise, direkt und die Rückmeldung ist gut.

Die Schaltung ist knackig und mit kurzen Wegen.

Das Sahnestück an diesem Auto aber ist der Motor.
Er macht genau das, was Motoren in Sportwagen zu tun haben - er dominiert das Auto.
Druck, wo Du hintrittst, und dazu ab 4.000 ein Gehämmere, dass man nur noch mit offenen Scheiben fahren will.

Der Verbrauch liegt mit zwischen 10 - 12 Litern bei normaler Fahrweise ohne Rennstrecke exakt auf dem Niveau meines TTS mit Zweilitermotor - unfassbar!

Der Kofferraum ist sehr groß und gut beladbar.

Das Image ist überraschend gut, keinerlei Reaktionen a la "Ludenkarre".


Was gibt´s zu tun?

Recaros sind ein "Muss" und kommen nächstes Jahr rein.

Zwischenbilanz:

Ein Auto, das nicht jedem passt, aber das mir gerade deshalb der Arzt verschrieben hat.


Gruß

Wolfgang
  Zitieren
#2
gut geschrieben OK!

habe zwar nur eine normale C5, aber man kann das fast 1:1 übertragen.
Genau so habe ich meine US-Autos kennengelernt.
Bei der C5 gab es aber keine großen Überraschungen mehr da ich von den F-Bodys schon einiges gewohnt war. Eher das: die Corvette ist für ein Ami schon recht ordentlich.
Du musst mal einen stock Camaro Z28 mit LS1 Motor fahren - richtig fahren! Da wird Dir anders Zwinkern
  Zitieren
#3
Da stimme ich Dir absolut zu. Bei US-Cars, welche von uns in Deutschland gefahren werden,
sollte man sich stets um Fahrwerk, Bremsen, Sitze und auch Motor und Getriebekühlung
kümmern. Wir Europäer haben eben einen forscheren Fahrstil als die US-Boys. Aber an-
schliessend sind das Supercars,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#4
Sitze und Lenkrad lassen sich ändern, dann reduzieren sich Deine Kritikpunkte schon mal signifikant:

[Bild: z06_sitz01.jpg]

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Hallo JR,

stimmt, was sind das für Sitze?

Haben die Airbags?

Danke........
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#6
Gut geschrieben Wolfgang, 100 % Zustimmung!




Gruß Hallo-gruen
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#7
Im Großen und Ganzen stimme ich auch zu. Sehr lustig, aber ebend treffend beschrieben.

Aber 10-12 Liter? Sind ja fast "Ingo" - Werte. Großes Grinsen


Na dann viel Spaß noch mit der Z, Wolfgang! Hallo-gruen


[Bild: 300er_128x128_25kb.gif]
  Zitieren
#8
Sehr schön dargelegt Pluto............. OK! Bei mir kommt noch Oilcatchgefäß nach jeder Fahrt zu leeren und Keilrippenriemen so alle 500 km schmieren Feixen

Aber ich finde es gut. Mit nen Flieger kannst ja auch icht einsteigen und losdüsen.... huahua

Weiterhin viel Spaß mit dem Gerät....... Yeeah!


Gruß

W.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von *Micha*
Im Großen und Ganzen stimme ich auch zu. Sehr lustig, aber ebend treffend beschrieben.

Aber 10-12 Liter? Sind ja fast "Ingo" - Werte. Großes Grinsen


Na dann viel Spaß noch mit der Z, Wolfgang! Hallo-gruen


mit dem neuen Männermotor geht das nicht mehr Großes Grinsen
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#10
Das stimmt wohl. Patriot


Neben deinem Alptraum komme ich mir mit meinem LS7 vor, als sei es ein LS2 ... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen :kreuz:


[Bild: 300er_128x128_25kb.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo bekomme ich die R888 Semislicks von TOYO am günstigsten für die C6Z06? JuergenD 12 7.452 12.09.2014, 17:16
Letzter Beitrag: JuergenD
Rainbow Bremsen löst Vibrationen im Lenkrad aus & knackendes Geräusch in den ersten Gängen nach Einkuppeln Z06-427-2008 8 5.633 02.09.2013, 23:33
Letzter Beitrag: Z06-427-2008
  An die Schweizer die selbst importiert haben buumeli 16 8.874 10.10.2011, 17:39
Letzter Beitrag: seveneleven
  Kennt jemand die neue C6 Competition R mit F1 Schaltung?Kann mir jemand das Getriebe in die Z bauen? Gil Speed 8 4.860 29.10.2008, 02:24
Letzter Beitrag: Gil Speed

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de