C6 Z06 Schalensitze u. Hosenträgergurte
#51
Zitat:Original von Molle
Wenn der Sitzpositionssensor erhalten bleibt,kann der Fahrerairbag unangetastet bleiben.
Mit den Serienkonsolen und aufgeschraubten Recaros geht es nicht.
Man sitzt zu hoch.
Sollte eine andere Konsole verwendet werden,muss die 2.Stufe vom Fahrerairbag deaktiviert werden.
Ansonsten könnte bei einem Aufprall und auslösen des Airbage,dem Fahrer der Kopf weggeschossen werden.
Das wird leider auch von Fachbetrieben die viele Umbauten machen,nicht gemacht.
Dann sollte man beim Bau der Konsolen auf die ausreichende Festigkeit für die Gurtbefestigung achten.
Da habe ich auch schon horrende Basteleien gesehen.


Leider werden solche Umbauten oft nur von Sattlerbetrieben durchgeführt die sich nichts um Festigkeiten und die Sicherheit der Insassen scheren. Teufel
Ein Sattler hat kein Ingenieurwissen! OK!

Stimme dem Werner in vollem Umfang zu, darum verwenden wir für unsere Konsolen, Stahl mit einer sehr hohen Zugfestigkeit und bemessen das Material auch stärker, als in Serie Zwinkern

Dadurch sind die Konsolen zwar um ca. 1,5kg schwerer als die die Alu Konsole aus den Staaten, aber auf die 3kg insgesamt kann ich gut und gerne verzichten.

Aus unserer Erfahrung ist das montieren irgend welcher Vollschalen auf die original Konsolen, linde gesagt Schrott vom Feinsten!
Zum einen wackelt der ganze Kram nach einer Weile wie Espenlaub und zum anderen geht das ganze gute Gefühl eines Schalensitzes verloren, eben weil es wackelt und nicht ordentlich mit dem Auto verbunden ist!
Ich persönlich hatte ja solch eine Lösung viele KM in meiner schwarzen und fand das auch besser als Original, aber nur weil es nix besseres gab und weil ich mir das schön geredet hab, heute würde ich viel Abstand von solch einer Lösung nehmen.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung und die muß nicht zwingend richtig sein! Zwinkern

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#52
Deine "persönliche Meinung" kann ich zu 100 % bestätigen Thomas. Hallo-gruen



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#53
Kann mich vielen Vorrednern nur anschließen.

Habe in 2011 in meinen OPEL GT von "Sportsitzhandel /Herr Ingo Kaufmann" in Raubling bei Rosenheim die Recaro Sporster CS einbauen lassen. Er hat eigene Konsolen angefertigt und diese wiegen auch mehr als die Serie, sind aber auch sehr stabil. Eine Sitzbelegungsmatte hatte ich von Opel gekauft und in den Beifahrersitz einsetzen lassen.

Die Sporster CS sind sehr angenehm, bieten Seitenhalt. Evtl. muß ich in den saueren Apfel beißen und die optionalen Universal-Airbags mit bestellen. Soweit ich mich erinnere lagen die Konsolen mit Sitzeinbau, Sitzheizung, Sitzen, etc. so bei 3000,-- Euros (rauf oder runter). Das ist es mir aber nach wie vor wert.
Am WE habe ich meine C6 wieder aus dem Winterschlaf geweckt. Hier fühle ich mich wie auf einem Ohrenbackensessel. Das kann so nicht bleiben!
  Zitieren
#54
Zitat:Original von Walli
Kann mich vielen Vorrednern nur anschließen.

Habe in 2011 in meinen OPEL GT von "Sportsitzhandel /Herr Ingo Kaufmann" in Raubling bei Rosenheim die Recaro Sporster CS einbauen lassen. Er hat eigene Konsolen angefertigt und diese wiegen auch mehr als die Serie, sind aber auch sehr stabil. Eine Sitzbelegungsmatte hatte ich von Opel gekauft und in den Beifahrersitz einsetzen lassen.

Die Sporster CS sind sehr angenehm, bieten Seitenhalt. Evtl. muß ich in den saueren Apfel beißen und die optionalen Universal-Airbags mit bestellen. Soweit ich mich erinnere lagen die Konsolen mit Sitzeinbau, Sitzheizung, Sitzen, etc. so bei 3000,-- Euros (rauf oder runter). Das ist es mir aber nach wie vor wert.
Am WE habe ich meine C6 wieder aus dem Winterschlaf geweckt. Hier fühle ich mich wie auf einem Ohrenbackensessel. Das kann so nicht bleiben!

Alles schön und gut, aber der Sportster passt nicht in die C6, bzw. eventuell doch aber dann nur unter noch größerem Aufwand als es eh schon ist und dann gibt es keine Garnatie das es passt Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.527 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.714 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.585 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands
  Neue Erkenntnisse Schalensitze C6 Z06 reviloz06 67 45.596 20.04.2011, 15:38
Letzter Beitrag: der Josef
  Schalensitze für Z06 Prince 117 43.547 06.08.2010, 22:15
Letzter Beitrag: fremder73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de