Wischer Problem
#1
Hallo,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Habe Probleme mit dem Scheibenwischer. Es funktioniert soweit alles aber nur wenn ich den Washer Knopf drücke. Wasser kommt Wischer läuft schnell oder langsam jenachdem in welcher Stellung ich drücke. Aber ohne permanent zu drücken läuft nichts. Habe den Schalter schon ausgetausch aber keine Verbesserung. Auch konnte ich im Forum nichts ähnliches finden.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Peter
  Zitieren
#2
dann ist wohl der Motor falsch angeschlossen Grübeln
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Zitat:Original von PeterMeyer4
...Aber ohne permanent zu drücken läuft nichts...

Servus Peter,

was meinst Du genau mit dieser Aussage?

A) Du musst permanent auf den Washer-Knob drücken damit der Wischer überhaupt (schnell/langsam je nach Schalterposition) wischt?

B) Das Wasser spritzt nur solange Du den Knopf drückst?

Antwort "B" wäre meines Erachtens normal. Meine Pumpe am Motor ist neu und funktioniert exakt so.

Grüße
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Thomas,
beide Deiner Aussagen treffen zu.
- Das Wasser kommt ganz normal nur wenn ich den Knopf drücke.
- Die Wischer laufen aber nur solange ich den Knopf drücke. Wenn ich loslasse gehen sie direkt in die Grundstellung zurück.
Falls dies an der Verkabelung liegt, habe ich leider keine Ahnung wie ich das herausfinde , da am Schalter und am Motor Stecker sind.
Wer kann hier weiterhelfen?
Gruß
Peter
  Zitieren
#5
Hallo Peter,
die Pumpe sollte unabhängig von den Wischern laufen.
Drücken und das Wasser kommt, drehen und die Wische laufen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass im Kabelstrang vom Wischerschalter der Wurm drin ist
und nur beim Drücken Strom auf die Kabel zum Motor kommt. Eine weitere Möglichkeit
wäre, dass dein Hebel nicht richtig im Schalter steckt, oder der Falsche ist und die Nocke nur in
der "Gedrückt" Position innen an den Stuenschalter für den Wischermotor kommt.
Wenn du möchtest schau ich mir das mal an, ich müsste ja nur über den Rhein...
Viele Grüße
Jörg

Edit wg. Satz vergessen..
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
  Zitieren
#6
Peter,
eine Ursache kann auch sein, dass der Stecker auf dem Wischer/Waschpumpenschalter falsch drauf gesteckt ist. Dreh den Stecker mal um 180 Grad und steck ihn wieder drauf. Ich meine mich zu erinnern, dass das bei mir mal die Ursache für die Fehlfunktion war.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von stingray427
Peter,
eine Ursache kann auch sein, dass der Stecker auf dem Wischer/Waschpumpenschalter falsch drauf gesteckt ist. Dreh den Stecker mal um 180 Grad und steck ihn wieder drauf. Ich meine mich zu erinnern, dass das bei mir mal die Ursache für die Fehlfunktion war.

Auf dem Schalter sind 3 einzelne Flachstecker aufgesteckt. Kein "Kompaktstecker". Im Schaltbild kann man aber die Reihenfolge der Farben gut erkennen. Ich meine mich aber zu erinnern dass der Wischer, auch bei falsch gesteckten Kabeln, trotzdem funktioniert. Nur ist dann Stufe 1 nicht mehr 1 und aus nicht unbedingt aus....ich denke Ihr versteht was ich meine.

Ich vermute das Problem auch eher auf der Motorseite, bzw. den Anschlüssen dort.

Gruß

Frank
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Frank_F

Auf dem Schalter sind 3 einzelne Flachstecker aufgesteckt. Kein "Kompaktstecker". Im Schaltbild kann man aber die Reihenfolge der Farben gut erkennen. Ich meine mich aber zu erinnern dass der Wischer, auch bei falsch gesteckten Kabeln, trotzdem funktioniert. Nur ist dann Stufe 1 nicht mehr 1 und aus nicht unbedingt aus....ich denke Ihr versteht was ich meine.

Ich vermute das Problem auch eher auf der Motorseite, bzw. den Anschlüssen dort.

Gruß

Frank

Bei Bj. ´71 sollte es ein Kompaktstecker sein, der evtl. doch falsch herum aufgesteckt wurde.
Zumindest ist es bei Bj. ´69 so. Nachschauen und evtl. umdrehen sollte ein Versuch wert sein.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo,
an alle vielen Dank, das Problem ist gelöst. Die Lösungen sind oft simpel oder besser der Bediener ist ein solcher.
Der Stecker war falsch herum. Einmal gedreht schon gehts.
Viele Grüße
Peter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 626 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.542 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.192 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Getriebeöl Verlust - bekanntes Problem? Gigi Becali 12 3.124 10.03.2023, 09:01
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Holley Problem - Motor geht in ungünstigsten Situationen aus rookie_71 25 5.098 01.06.2022, 06:33
Letzter Beitrag: rookie_71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de