Rückleuchten, Seitenblinker und Begrenzungsleuchten?!?
#1
Hallo Forum,

mein ersters Posting hier bow Tie

Super Forum und genau das richtige für mich.
Die Entscheidung das es eine C5 sein soll ist gefallen.
Nun ein paar Fragen:

Das es ja wohl eine deutsche und eine US Version gibt.

Hat die US-Version auch seitliche Blinker (an den Kotflügeln)?
Wie ist es mit Begrenzungsleuchten und den Rückleuchten? Die der US-Version sehen echt besser aus, kann man die umbauen? Was sagt der Tüv dazu?

Achja und was ist mit den Nebelschlußleuchten und den Rückfahrscheinwerfern?
Die Rückfahrscheinwerfer kann man ja wohl wie im orginal in die Kennzeichenmulde bauen oder?

Nebelschlußleuchten sind ja wohl Pflicht.
Wie wäre es wenn ich eine C5 aus den USA importieren würde?
Muß ich dann mit europäischen Teilen umbauen (also Nebelschluß reinbauen und andere Rückleuchten usw.) oder bekommt man dann Ausnahmegenehmigungen?

So das reicht erstmal.

Danke
Michael
  Zitieren
#2
Hallo Michael, welcome.
das mit den Beleuchtungseinrichtungen wurde mehrmals besprochen. Gehe mal über die Suchfunktion.
Zu den Rückfahrscheinwerfern: Da brauchst Du aber eine gnädige Zulassungsstelle, da dann nur noch die kleinen amerikanischen Formate passen.
Grüße
  Zitieren
#3
Hallo und willkommen!

Die Seiteblinker auf den Kotflügeln haben nur die Euro-Versionen. Umbauten bezüglich der Rückfahrscheinwerfer im Kennzeichenbereich haben einige hier bereits erfolgreich durchgeführt. Wie schon von Frank gopostet - vorher abklären. TÜV bedeutet Willkür...
Schlimmer noch ist es bei den Zulassungsstellen. Aber das wurde alles lang und breit hier im Forum durchgekaut.

Bitte Suchfuktion nutzen.

In einigen Threads sind auch interessante Alternativen bezüglich geänderter Anordnung der Euro-Rückleuchten bebildert dargestellt.

So weit ich weiß, werden US-Modelle mit Reflektoren am Heck versehen und eine Nebelschlußleuchte im unteren Heckbereich montiert (alles wieder entfernbar - dann aber ohne StVZO-Konformität). Natürlich sind noch einige weitere Anpassungen in anderen Bereichen notwendig. Aber auch dass haben die Profis hier im Forum bereits erleutert.

Gruss, Blake
  Zitieren
#4
Hallo Michael,

auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Und viel Spaß beim Stöbern und Lesen des umfangreichen Archives.

Nun zu Deiner Frage: Forumskollege Raimund (Corvette.ZR1) hat zu diesem schier unerschöpflichen Thema während der Idstein-Veranstaltung - vielleicht sogar ungewollt - ein passendes Foto gemacht. Ich hab's hier nur mal als dokumentarischen Zwecken ausgeliehen. Feixen

Drei Heckansichten mit drei verschiedenen Varianten. Nebelschlussleuchte ist ein Muss, ich denke aber eine sollte reichen. Die Veränderung der Rückfahrscheinwerfer halte ich für unproblematisch. Vorne gehen normalerweise ohnehin nur kleine Kennzeichen und hinten wäre es mit der amerikanischen Variante dasselbe. Da bei Zulassungsstellen ohnehin alles pure Glückssache ist, würde ich hier mal das passende Foto raussuchen, ausdrucken und für den Notfall mitnehmen. Eine Vorabdiskussion halte ich für eher gefährlich, denn ein zweites Mal brauchst Du mit geänderter Hardware dort nicht antreten. Dann sind die Tatsachen schon mal festgeschrieben.

Foto © Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Eine Nebelschlußleuchte reicht laut StVZO aus. Diese muß sich dann aber auf der linken Seite befinden und nicht weiter als 50 cm von der innersten linken Rückleuchte befinden und mindestens 32 cm oberhalb des Bodens Richter
Das ist amtlich.
  Zitieren
#6
Hallo Frank,

soetwas oder etwas Ähnliches habe ich schon befürchtet. Also scheidet das Lämpchen zwischen den Rohren schon mal aus.Heulen
  Zitieren
#7
Hallo Manni,
genau. Ist zwar weniger als 50 cm von der Leuchteneinheit entfernt, aber eben nicht auf der linken Seite.
Grüße
  Zitieren
#8
Wie sieht es dann beim Peugeot 206 und ähnlichen aus? Die haben die NSL in der Fahrzeugmitte unter dem Nummernschild! Sind die so schmal, daß diese Bedingung von der linken Seite aus erfüllt ist???????
Frank
  Zitieren
#9
Gute Frage, werde ich mal prüfen mit unserem Anwalt. Wenn die eine Ausnahmegenehmigung haben, würde ich das für die Corvette auch durch-fighten.
Komme drauf zurück.
Grüße
  Zitieren
#10
Hallo Frank, hallo Frank,

dann müßte man doch - rein theoretisch - die mittlere Bremsleuchte am Bürzel modifizieren können. Aber dafür reicht aber wahrscheinlich die Leuchtkraft wieder nicht aus. Kopfschütteln
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabelbelegung Rückleuchten C5 Farben ostfriese 4 1.720 22.08.2021, 17:30
Letzter Beitrag: ostfriese
  Ausfall Rückleuchten NSW Standlicht Sidemarker Armaturenbrett - LÖSUNG c5power 1 2.537 17.09.2018, 19:18
Letzter Beitrag: C5Karl
  Seitenblinker vo. re Geraldpeter 3 2.444 02.01.2018, 11:35
Letzter Beitrag: Geraldpeter
  Klebstoff-Reste von den Rückleuchten entfernen turntablefreak 16 11.322 05.12.2017, 17:26
Letzter Beitrag: courgette
  Tagesfahrlicht - Rückleuchten corvettesepp 11 4.235 15.04.2014, 11:20
Letzter Beitrag: ermi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de