Entlüftungsschraube LT1
#21
Eigentlich immer AC-Delco. Kostet mehr, macht aber am wenigsten Probleme.
Solltest Du eine frühe LT-1 haben, lohnt ggfls. der Umbau auf die Optis der zweiten Generation.
Wie aufwendig das ist kann sicherlich der Thomas ZR-1 beantworten.

Vorteil wäre bei den zweiten Generation Optis, das diese per Vakuum be-/entlüftet werden.
Dadurch sind die Optis deutlich langlebiger.
  Zitieren
#22
Mein Optispark von Cardone hat etwas mehr als nur 2 Jahre gehalten (bis Juli 2014).

Innerhalb von 2 Wochen ist von :
-während der Warmlaufphase einfach "aus"
-später immer öfter aus
-bis zum Ende die Vette gar nicht mehr angesprungen ist.
Jetzt ist einer von AC Delco drin.
Switi67
Moutainbike Bremse ade. Movit rein Teufelfeuer
  Zitieren
#23
Das Delco habe ich jetzt gekauft

Lehrgeld bezahlt :-(
  Zitieren
#24
also das für die 92er - nicht entlüftet - das wird ja wohl hoffentlich auch etwas halten...

muss ich beim Einbau etwas beachten? Ich habe zwar professionelle Hilfe aber nicht unbedingt einen C4 Fachmann...
  Zitieren
#25
Zitat:also das für die 92er - nicht entlüftet - das wird ja wohl hoffentlich auch etwas halten...

Das ist schon ok, wird m. E. stark überbewertet. Mein Optispark hatte nach 22 Jahren einen Defekt, sehr ansehnlich für einen mechanischen Zündverteiler finde ich. Der Umbau auf die spätere Version erfordert den Wechsel des Steuerkettendeckels, Nockenwellentausch, anderen Wellendichtring, Unterdruckleitungen, Umlöten von Steckern usw. völlig unrentabel.

Es gibt die Möglichkeit eine belüftete Verteilerkappe inkl. Unterdruckleitungen und Ventilen von MSD zu verwenden. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das eine bessere Wahl als die originale ACDelco Kappe ist. Habe eine zu Hause liegen, dann aber doch den Optispark im Originalzustand eingebaut. Des Weiteren hast du dann halt ein potentielles Unterdruckleck mehr am Motor, auch nicht unbedingt erstrebenswert.

Zitat:muss ich beim Einbau etwas beachten? Ich habe zwar professionelle Hilfe aber nicht unbedingt einen C4 Fachmann...

Ein paar Dinge gibts schon zu beachten:

1. Den Balancer mit einem kleinen 3-Arm Abzieher von der Nabe ziehen und NICHT runterschlagen! Deine Kurbelwellenlager werden es dir danken.
2. Das Abziehen der Riemenscheibe von der Servopumpe erleichtert die Demontage der Wasserpumpe, ist aber nicht unbedingt notwendig.
3. Throttlebody muss ab, ansonsten ist die Wasserpumpe kaum 'auszufädeln'.
4. Unbedingt die Wellendichtringe hinter Optispark und Wasserpumpe erneuern.
5. Der Wellendichtring der Wasserpumpenwelle muss mit einer Montagehilfe leicht geweitet und dann über die Welle geschoben werden, um die Ausrichtung der inneren Dichtlippe zu erhalten.
6. 'Drainhole' der Wasserpumpe genaustens inspizieren und bei geringsten Spuren von Kühlmittel auf jeden Fall die Pumpe ersetzen.
7. Dichtflächen der Wasserpumpe am Motor peinlichst genau säubern.
8. Verwendung von HT-Silikon im Zusammenspiel mit den Papierdichtungen ist Geschmackssache. Ich habe mich für eine wirklich hauchdünne Schicht auf beiden Seiten der Dichtungen entschieden.
9. Gewindedichtmasse für die Schrauben der Wasserpumpe verwenden.
10. Schlauchschellen vom Servoölrücklauf bei dieser Gelegenheit wieder ordentlich festziehen.

Wenn ihr den Unterfahrschutz und den rechten E-Lüfter ausbaut, könnt ihr die 3 Schrauben des Balancers mit einem Schlagschrauber lösen. Geht m. E. deutlich einfacher und schonender als das manuelle Lösen mittels 'Breakerbar'.

Mmh ja das war dann denke ich alles ... dumdidum

Edit: Am Motor ist Zollwerkzeug Pflicht oder Schrauben rund!
  Zitieren
#26
Wow besten Dank für die Info!!!

Das Optispark war bei meiner C4 jetzt auch das erste soweit ich weiss - 240tkm - hätte wohl auch noch länger gehalten

Dazu hätte ich jetzt noch ein paar Rückfragen:

- Wo bekomme ich die Wellendichtringe bzw. was ist die genaue Bezeichnung dafür? Gibt es evtl. einen Link?
- das "drain hole" der Wasserpumpe ist wo? Kann ich das im unausgebauten Zustand auch sehen? Die Wasserpumpe sieht sonst gut aus und trocken,


Im gleichen Zug werden außerdem der Riemen, die Servopumpe, Zündkabel und Kerzen gewechselt. Ich warte noch auf die Teile.

Danke nochmal für den Input
  Zitieren
#27
Kein Problem.

Die Dichtringe bekommst du nur im Timing Cover Gasket Set von Fel-Pro. Die Teilenummer lautet Fel-Pro TCS45953. Das Set kostet bei rockauto aktuell ca 6 €. Ich würde bei rockauto oder amazon.com bestellen, aber evtl. hat ja auch mal ein deutscher Händler diese Kleinteile zu einem halbwegs annehmbaren Preis auf Lager.

Das 'Drainhole' ist auf der Unterseite der WP, auf dem Bildgut zu sehen.

[Bild: p64234_image_large.jpg]

Im eingebauten Zustand kann man es nur fühlen, sehen ist nicht wirklich möglich. Meins fühlte sich auch immer trocken an, aber nach dem Ausbau hat man dann eben doch geringe Kühlwasserspuren gesehen. Lager war auch schon sehr schwergängig. Ich würde fast wetten, dass bei dir eine neue Pumpe angebracht ist. Wenn es finanziell irgendwie geht tausch die Pumpe gleich mit aus. Eine neue AC-Delco Pumpe (Teilenummer: 251537) kostet z. B. bei amazon.com nicht die Welt (ca. 120 €). Wäre Schade um die Arbeit und vielleicht sogar noch den neuen Optispark.

Was deine Servopumpe betrifft bin ich optimistischer. Vermutlich sind nur die Schlauschellen vom Rücklauf lose und deshalb siffts in diesem Bereich recht stark. Nach deiner Reparatur sind wir dann schlauer ...

Viel Erfolg wird schon!
  Zitieren
#28
Zitat:Original von ratprof


Edit: Am Motor ist Zollwerkzeug Pflicht oder Schrauben rund!

Dann mache ich seit 20 Jahren was falsch. Ich hab kein zollwerkzeug und habe es noch NIE geschafft, eine Schraube rund zu drehen oder abzureißen mit meinem normalen, metrischen Werkzeug
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#29
Danke!

Servopumpe leckt gar nicht sondern geht sehr schwer und hat üble Geräusche gemacht beim Lenken im Stand. Man konnte vorne auch sehen das sie schon eierte - mein Mechaniker meinte die ist hin.

Wasserpumpe muss ich mal schauen was ich mache - die sieht eigentlich noch neu aus - mal den Vorbesitzer fragen wie alt die ist.
  Zitieren
#30
Wasserpumpe ist relativ neue habe ich gerade erfahren - also bestelle ich nur den Dichtungssatz....


Danke nochmal und ich werde berichten wie es läuft :-)

Stossdämpfer jetzt auch noch......frisch versiegelt ist sie schon, neue Reifen und neu lackierte Felgen hat sie auch schon.....(auf dem Bild noch nicht montiert)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 119.353 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 563 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.084 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.504 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon
  LT1 1992 ECM Mr-Corvett 2 1.012 19.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de