Probleme im Zusammenhang ?
#21
Das mit dem bim-bim-bim beim Blinken ist kein Fehler, sondern Standard. Es tritt nach einer bestimmten Zeit auf, nachdem der Blinker eingeschaltet wurde, um daran zu erinnern, ihn wieder auszuschalten. So was passiert gerne in langgezogenen Kurven, in denen sich der eingeschaltete Blinker nicht selbst zurückstellt.

Zum Rest deiner Fehlfunktionen kann ich leider nichts sagen. Sollte der Austausch der Batterie nichts bringen, würde ich als nächstes ein Masseproblem vermuten.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#22
Irgendwie ist meine Glaskugel beschlagen...ich kann nichts mehr erkennen...wie kommen wir denn da jetzt weiter Waaas?
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#23
bei deinen ganzen Fehlern.. mano.. also hau mal die Batterie raus oder bitte lass sie testen.. wenn du bei nem Fuffi schon in die Knie gehst.. dann darfste aber kein Auto fahren..

Bei deinen ganzen Fehlern.. ka wo man da am besten beginnt.. und ich dachte schon ich hab nen Sauhaufen bei meiner.,. aber bei dri.. aber das schlimme bei dir ist.. du schreibst zwar immer neuee ( ioder die alten nochmal) aber machst inzwischen nix... wenn du ein Ding nach dem anderen prüfst und wenn def. austauscht dann kommst du bald zu ne, gesunden Motorlauf oder der tatsächlichen Fehlerquelle... so aber wird das ein Karusell.. oder auch never ending storry...

Also teste mal die Dinge die dir hier nun schon X-mal geschriben worden sind.. und wenn du selbst nicht den Starter trotz beschreibung wo er zu finden ist usw.. erkennst dann lasst die Hände weg vom Wagen.. sorry ist bitte nicht böse gemeint aber das ist quasi das 1x1 und wer das nicht kann der sollte solche Dinge vom Spezialisten oder wenn die Geldbörse schon mager ist eben zumindest von nem befreundeten der sich auf der Vette auskennt anschauen lassen... das bringt doch so nix..

wie gesagt bitte net pers. nehmen.. ist keine Kritik an dir , es kann eben net jeder schrauben oder ist technisch so drauf wie manch andere.. du hast eben dann anders deine Qualifikation wo ein Schrauber dann eben zb ansteht... also.. bitte lassn den Wagen checkn von jemand der ein wenig mehr anhung von der technischen Seite hat... poste dann die Erkenntnisse und es wird dir sicher gerne weiter geholfen.. aber 10 mal das selbe zu schreiben und zu sehen das du noch immer nicht mal Vorschlag 1 geprüft hast... das ist nicht motivierend.. Kopfschütteln

gruß michi
  Zitieren
#24
Zwink

also, das hat folgende gründe.

ich hab momentan nicht die zeit, weil ich grade intensiv durcharbeite, d.h. bin abends ab 9 erst zuhause und das eben momentan 5 wochen am stück, danach hab ich wieder 2 wochen frei und zeit mich drum zu kümmern. die werkstatt zu der ich normal fahr, hat samstags zu.

und wieso ich bei 50 euro in die knie gehe ist leicht erklärt. hab dieses jahr schon insg. 4000 euro reingesteckt, und die noch nicht abbezahlt wegen zündverteiler, zünkontrollmodul, jedes mal bei der teuersten corvette werkstatt hier, weil die sich als einzige auskennen richtig, und der wagen jedesmal abgeschleppt werden musste, d.h. keine chance, den wo anders hinzubringen. dann kamen eben neue reifen dazu, komplette bremssachen usw usw usw.. jedenfalls schon weit über dem jahresbudget von ca. 1000 euro für reparaturen.

dann im urlaub mehr ausgegeben als gedacht, eben ne geldfrage momentan.


so, jetzt dazu wieso ich immer noch so viel schreibe und nicht einfach ne neue batterie kaufe.

ich nehm an dass hier einige sehr versierte und fähige leute im forum unterwegs sind und warte auf den supercrack, der alle infos durchdenkt und dann sagt, dann KANNS ja NUR DAS sein.


ich weiss, dass dieser funke auch schon einige male kam.

ich hab einfach nur versucht, noch genauer drauf zu achten was und wann es vorkommt, während ich nichts anderes machen kann und gehofft, dass das jemandem noch mehr sagt, oder er was ausschliessen kann.


mein plan ist jetzt definitiv mal eine neue batterie zu kaufen, anstatt 50 euro für den test auszugeben, wenn man ab 80 euro schon eine neue bekommt und das benzingasventil austauschen lassen, dazu wegen dem asr mal nach dem komischen flugzeug-fahrgestell geräusch schauen lassen, was da hängt oder was das sein kann (wenn jemandem dazu noch was einfällt, her damit). dazu die masseleitungen überprüfen.


wenn dann noch was auftritt an fehlern muss man weitersehen und sich den starter anschauen, das sollte erstmal das kostengünstigste und vorerst sinnvollste vorgehen sein denke ich.


naja technisch versiert bin ich eigentlich schon.. reparier viel selber, löten, mechanik etc. hab physik lk gehabt im abi und mit meinem dad der den dr in elektrotechnik hat selber geräte konstruiert wie n mischpult und so sachen eben, und alles repariert was kaputt war, inkl. fernseher, computer, was weiss ich.

deswegen.. wenn ich den anlasser mal in der hand habe, kann ich den auch mit geräten bei meinem dad testen auf A usw, der hat evtl. noch die entsprechenden messgeräte im keller.

wenn ich den aber einfach nicht finden kann, wenn ich von unten hinschaue, naja.. ich bin eben davon ausgegangen, dass dafür so ein forum gut ist, dass man genauer nachfragen kann.

ich merk halt immer wieder, dass solche "anfänger" fragen nicht gerne gesehen sind hier, und man leute will, die sich damit auskennen. dafür braucht man kein allgemeins corvette forum, sondern ein spezielles für auto-mechaniker.

so hab ich das jedenfalls bisher gesehen.

hab auch schon komplette anleitungen hier im forum zum radioumbau gepostet auf din, nachdem ich alles zusammengesucht hatte und auch schon ein paar leuten helfen können.

wenn man den starter einfach nicht findet, ist es einfach so, ich hab auch ewig dieses errorcode kästchen nicht gefunden und dann bei sonnenlicht tagsüber wars ganz klar, unterm lenkrad, büroklammer rein, und fehlercodes ausgelesen. man muss halt einmal wissen wo die teile sind.

den rest hab ich mir eh schon durchgelesen, hab hier zwei repair manuals von haynes und chilton, die frage war einfach nur, ob man da noch mehr abschrauben muss und ob unter dem starter ein blech ist, das den abdeckt von der unterseite her.

aber ich lass das jetzt einfach in der wekstatt machen.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#25
Sorry aber Du kannst nicht erwarten dass man per Ferndiagnose auf den Punkt genau den bzw. die Fehler findet zumal klar sein dürfte dass nicht unbedingt alle Probleme Folgefehler eines einzigen Fehlers sind.
Fang doch genau da an wo hier schon mindestens 3 Mann angesetzt haben, bei der Batterie.

Ich weiss auch nicht was Du darauf für Antworten erwartest:

Zitat:so, also kleines update, das evlt. irgendwem etwas mehr sagt, woran es genau liegen wird (generator oder batterie oder starter):

während dem fahren (abfahren von einer autobahn auf eine andere, lange kurve mit rechtem blinker drin) ging bim-bim-bim-bim-bim unaufhörlich an, ohne aufzuhören.. ich kenns wenn man den schlüssel noch im schloss hat, während man die tür aufmacht oder wenn das licht noch an ist. hat erst aufgehört, als die kurve zu ende war und ich den blinker manuell rausgenommen habe.


dazu zweimal heute passiert:

hab den wagen heute abend angelasse, aber nicht aufs gas gedrückt, mal im leerlauf gelassen und abgewartet was passiert, nach ca. 12 sekunden ist dann die drehzahl von 1000 runter gesunken bis auf 100 ca. er ist aber nicht ausgegangen, aber war gut dabei abzusaufen, hab dann ausgemacht und neu gezündet und bin losgefahren.

dann an einer ampel, nach wieder ca. 10 bis 15 sekunden geht die drehzahl wieder runter, er fängt sich, das ecm dreht wohl die drehzahl hoch auf 2000 auf einmal und die service asr lampe geht an.
stand dabei schräg den berg runter an der ampel.

selbes spiel später nach der autobahn, bin wieder gestanden an der ausfahrt, auch leicht schräg nach unten, drehzahl runter, fängt sich wieder, dreht höher und service asr geht an.


welches teil wirds jetzt wohl sein ? die starterbatterie brauchts doch eigtl. nur zum starten, nicht wenn der motor läuft und an der ampel steht oder ?



zu den kabeln untendrunter, hatte die kamera nicht dabei, aber die waren schon mit isolierband umklebt, das runtergehangen ist ca. 10 cm. wie gesagt, direkt vor dem linken hinterreifen, ca. 10 cm von der seitenwand weg, gelbes kabel schaute aus einer schwarzen isolierung raus.

- Um definitiv herausfinden zu können ob es die Batterie, der Generator oder der Starter ist sollte gemessen werden, das wurde schon geschrieben.

- Die Starterbatterie versorgt trotzdem alle Bauteile mit Strom solange die Zündung eingeschaltet ist und der Motor läuft. Beim Starten muss sie die meisten Kraft aufbringen denn der Analsser aht eine hohe Stromaufnahme (die Werte hatte ich Dir schon gepostet)

- Wenn Du schon Chilton und Haynes hast warum guckst Du wenigstens nicht mal rein und identifizierst z.B. die Kabel die da sichtbar sind und wo die schwarze Kabelschutzhülle angeschmolzen ist? Da sins Stromlaufpläne drin und die Kabelfarben stehen dabei.

- Wenn der Motor anfängt zu stottern dann nimm einfach mal den Tankdeckel runter, wenn er dann normal weiterläuft hängt es sehr wahrscheinlich mit dem EVAP-System zusammen und dadurch wird der Tank nicht oder nicht ausreichend belüftet.

- Du musst schon auch mal was machen wenn Dir hier Tips gegeben werden und nicht noch ne Runde fahren und wieder was dazu schreiben und wieder fahren und wieder dazu schreiben; ich meine wir können gern weiter darüber schreiben und diskutieren davon wird aber nicht besser und davon können auch keine weiteren Fehler eingekreist werden.

- Nur einfach mal weiterfahren bringt nichts außer dass sich u.U. als Folge weitere Defekte einstellen und die Sache noch komplizierter und undurchsichtiger wird und dann kommen eben solche Antworten:
Zitat:Irgendwie ist meine Glaskugel beschlagen...ich kann nichts mehr erkennen...wie kommen wir denn da jetzt weiter Waaas?

- Wie Du sicher schon gemerkt hast wirst Du kaum den "Messias" finden der Dir genau sagt wo welcher Fehler steckt, dafür ist das System zu kompliziert und die Teilsysteme zu sehr ineinander verwoben.

- Dem Forum jetzt hier verbal vors Schienbein zu treten ist unfair, denn ein gewisses Grundwissen sollte schon vorhanden sein und wenn Du doch die beiden Bücher hast dann guck doch einfach mal nach den relavanten Teilen, da steht auch was zur Diagnose drin.
Mehrfach wurden Maßnahmen vorgeschlagen, wenn die durchgeführt wurden (Batterie tauschen, Ladestromkreis und Anlasser durchmessen) dann kanns weitergehen. Da fängt man an; es gibt nichts Gutes außer man tut es Zwink
Eigeninitiative hat noch niemandem geschadet, oder? dumdidum
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren
#26
hmm.. ich dachte eigtl. dass mit dem letzten post erklärt wäre, wieso ich bisher nichts gemacht habe.

nochmal in stichpunkten:

keine zeit um was zu machen, am we die werkstatt nicht offen, kein geld um alles auszutauschen, kenn privat keinen der sich auskennt und das am we machen könnte.

auch geschrieben, dass ich haynes und chilton durch hab zu den themen, hab mir 2-3 stunden an die bücher gesetzt und erstmal alles dazu durchgelesen, zu der sache mit den kabeln bin ich bisher nicht gekommen.

ich tret doch hier niemand ans bein.. ich hab doch nur erklärt, wieso ich bisher nicht dazu kam etwas dran zu machen, und zusätzliche infos zu schrieben, dass man sich mehr unter dem problem vorstellen kann ist doch nicht verkehrt.

vllt. ist es wirklich frustrierend, wenn man tipps gibt und die nicht sofort befolgt werden, aber wie gesagt, diese woche konnte ich nicht mehr machen als noch ein paar zusatzinfos zu schreiben und zu hoffen, dass das jemandem was sagt.

mehr war auch nicht dran.


ich wüsste auch nicht, was ich jetzt unter dem fahren oder abends wenns dunkel ist hätte machen "sollen".

wenn das system "zu kompliziert" ist, um sich das erklären zu können, erwarte ich auch nicht mehr antworten, wie gesagt, ich hab einfach erwartet, dass sich das jemand eventuell zusammenreimen kann und auch geschrieben, wie der plan erstmal aussieht.

"eigeninitiative hat noch niemandem geschadet"... das geht jetzt langsam in nen komischen bereich, belassen wirs doch einfach dabei was ich dazu geschrieben habe und bei meiner erklärung.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#27
Komisch ist Deine Reaktion.

Es geht nur weiter wenn man auch an einem Ende anfängt.
Wie vorher schon geschrieben liegt höchstwahrscheinlich ein Problem mit der Stabilität der Spannungsversorgung vor. Wenn das überprüft und ggf. gerichtet ist, ist es durchaus möglich dass sich ggf. die anderen Fehler erledigt haben.

Es ist für mich nicht frustrierend sondern verwunderlich. Vor allem dass Du munter damit weiterfährst, Du riskierst u.U. im ungünstigsten Fall Folgeschäden wie z.B. einen Kabelbrand solange Du nicht weisst woher der "Kokelgeruch" komm bzw. was die Ursache für vermutlich zu heisse Kabel und die verschmolzene Kabelschutzhülle liegt.

Aber um Dich nicht weiter mit meinen komischen Kommentaren zu belästigen, halte ich mich ab jetzt hier raus.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren
#28
also nochmal.. keine zeit momentan für werkstatt, oder selber was dran zu machen. vllt. kommts ja irgendwann an, wenn ichs dauernd wiederhole.

ich fahr nur weiter, weil das problem nach ca. 15-18 km auftritt, zur arbeit sinds 20 km. schmorgeruch kam erst nach über 50 km fahrt, diese strecke fahre ich erstmal nicht mehr. ich riskiere also nicht absichtlich was, muss aber auch zur arbeit kommen.

lassen wir doch bitte einfach diese ganzen anschuldigungen., ich glaube ich habs ausreichend erklärt, wieso ich bisher nicht die batterie ausgetauscht hab.

ich finds auch super, was für antworten kamen, die mir wirklich auch schon weitergeholfen haben.

also dann schauen wir einfach mal wie es weitergeht, ich schreib dann wieder.

vielen dank nochmal für die tipps bisher.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#29
Zum letzten Mal, mich interessiert es nicht warum Du was nicht tust.

Du möchtest ein Problem gelöst haben und hast Tips bekommen wo man am besten anfängt.

Wenn Du erwartest dass jemand hier gleich schreibt dass Du hier ein Schräubchen drehen kann oder da eine Sicherung zu tauschen ist und dann ist alles wieder gut wirst Du wohl enttäuscht werden.

Was möchtest Du an einem ausgebauten Analsser testen?

Zitat:deswegen.. wenn ich den anlasser mal in der hand habe, kann ich den auch mit geräten bei meinem dad testen auf A usw, der hat evtl. noch die entsprechenden messgeräte im keller.

Die maximale Stromaufnahme kann man testen wenn der Anlasser eingebaut ist und unter Last den Motor drehen muss.

Viel Spass noch bei Deinem Blog.

Popcorn
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren
#30
hab in anderen foren anleitungen gefunden, wie man den anlasser auf den tisch legt und ausmessen kann.

dass man dabei nicht die A messen kann, die er zieht, wenn er den motor startet ist klar, aber man kann anscheinend anderes ausmessen, und z.b. auch strom draufgeben um zu schauen, ob er sich dreht, oder ob die mechanik evtl defekt ist, oder ob er sonst probleme hat..

dafür dass es dich nicht interessiert, warum ich nichts daran gemacht habe, hast du aber laut rumgetönt, bzw. geschrieben dass du nicht verstehst und dich wunderst, wieso ich nichts dran mache. das nur nebenbei.

lass uns mal n gechilltes wochenende haben anstatt jetzt hier ewig weiterzuposten.

was evtl. noch jemand wissen könnte, was kann das für ein geräusch sein vorne links im motorraum, das sich beim starten wie ein flugzeug-fahrgestell anhört das ausgefahren wird, woraufhin die service lampen angehen ?
104.2 dB Geiger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS Probleme C4 ZR-1 turbowurm 15 2.252 21.07.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Einzelgenehmigung / kleinere? Probleme 3.0csi 17 4.755 07.11.2022, 19:56
Letzter Beitrag: 3.0csi
  L98 : Kaltstart und Warmstart Probleme em_zwoa 10 5.924 08.06.2022, 19:40
Letzter Beitrag: em_zwoa
  Tachoeinheit von 90 zu 91 Probleme? RTM1973 0 1.544 08.06.2021, 17:47
Letzter Beitrag: RTM1973
  C4 Motorlauf macht Probleme.. CorvetteNeuling93 8 7.958 15.04.2020, 13:07
Letzter Beitrag: Kelle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de