Corvette-Anfänger
#11
Zitat:Original von 78er_pace
Und auch wenn die Lady 30-40t€ gekostet hat...es bleibt ein 30-40 Jahre altes Auto mit der damaligen Technik.

Die Autos wurden damals dafür entworfen, im Alltag zu fahren. Auch größere Strecken und das ganze Jahr. Das geht heute noch ganz genau so, ob es wirtschaftlich ist steht auf einem anderen Blatt.

Aus Sparsamkeitsgründen würde ich nie auf die Idee kommen, mit der C3 30tkm im Jahr zu fahren. Allein die Kosten für den Sprit sind bei moderater Fahrweise schon 3 mal so hoch wie bei meinem Alltagsdiesel.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Yankeededandy
- Die paar wenigen passenden Reifen für die 15" Felgen sind leider nicht so toll, was Grip vor allem bei Nässe betrifft. Ich will gar nicht wissen, wie es bei Schnee oder Graupel aussieht.

Bei Schnee und Graupel wird der Grip nicht besser, der Unterschied ist jedoch nicht so auffallend wie zwischen Trocken und Nässe. Been there, done that. (nicht absichtlich)
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#13
wisst ihr eigentlich wie hoch das durchschnittliche Alter von Flugzeugen,Schiffen,Eisenbahnen Fahrstühlen etc. ist? Damit werden tausende von Menschen von A-B befördert.

Die C3 wurde mit genau den selben Standards, wenn nicht besser, wie alle anderen ami-cars produziert. Sind die im Winter oder generell bei schlechtem Wetter alle zu Fuß gegangen?

Eine gut restaurierte C3 alt? nicht auf dem heutigen Stand der Technik würde es wohl eher treffen. Dadurch aber nicht gleich unzuverlässig.

Ich finde es einfach schade, 30000km im Jahr abreißen zu wollen und dann bei jedem Wetter, mit so einem schönen Auto wie die C3 es ist.

G

TOM
  Zitieren
#14
Zitat:Die Autos wurden damals dafür entworfen, im Alltag zu fahren.

Richtig, damals. Nach 30 Jahren geht leider bei Dauerbetrieb immer wieder etwas defekt. Und dann ist dein nächster Geschäftstermin schon wieder flöten.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#15
Zitat:Original von stefan1964
Richtig, damals. Nach 30 Jahren geht leider bei Dauerbetrieb immer wieder etwas defekt. Und dann ist dein nächster Geschäftstermin schon wieder flöten.

Das kann bei einem neuen Auto auch passieren. Viele Teile, die an einem neuen Auto kaputtgehen können, sind an der C3 gar nicht dran.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#16
Hallo Weebee,

erstmal herzlich willkommen hier! OK!


Eine C3 möchte und kann ich mir als dailydriver (vor allem im Winter) nicht vorstellen, allerhöchstens eine C6 als Coupé.

Du sollstest vielleicht Dein jetziges Alltagsauto behalten und Dir für Deine zukünftige C3 eine Unterstellmöglichkeit besorgen um Dich bei schönem Wetter damit zu belohnen! Feixen

Die Gegend um Lübeck herum ist ja wie geschaffen um Ausfahrten zu machen....... driver


Viel Glück bei der Suche wünscht


André
  Zitieren
#17
Vielen Dank für Eure ehrlichen und aufschlussreichen Antworten bisher.
Leider deckt sich das mit meinen Befürchtungen, dass man damit zwar ein wundervolles Auto hat, aber es einfach zu schade ist, es dem Alltagsstress auszusetzen.
Ich werde wohl auf Euch hören und warten, bis ich es mir als schönen Zweitwagen in die Garage stellen kann.
Es ist ein absolutes Traumauto. Ich werde auf jeden Fall mich hier im Forum mal einlesen, auf dem Laufenden bleiben und hoffentlich bald diese Schönheit mein Eigen nennen.
Vielleicht kann ich ja der Versuchung auch nicht widerstehen und werde mir zwei Autos zulegen. Die C3 und ein Winterauto.

Ich bin von berufswegen einfach einem stimmigen Design verfallen.

Ich sammel aber noch gerne weitere Meinungen. Es ist schön sich ein Bild machen zu können.

Liebe Grüße,
die nicht mehr ganz so namenlose Wiebke
  Zitieren
#18
Zitat:Original von WeeBee

Vielleicht kann ich ja der Versuchung auch nicht widerstehen und werde mir zwei Autos zulegen. Die C3 und ein Winterauto.

Ich bin von berufswegen einfach einem stimmigen Design verfallen.

Ich sammel aber noch gerne weitere Meinungen. Es ist schön sich ein Bild machen zu können.

Liebe Grüße,
die nicht mehr ganz so namenlose Wiebke

Hallo Wiebke,

eine C3 ist ein zuverlässiges Auto, nur muss man bei solch einer Dame immer die Augen und Ohren offen haben, um ein kommendes eventuelles Unheil zu erhahnen. Was ich damit sagen will ist, das Auto erzählt schon jede Menge von allen, dann noch regelmäßige Werkstattbesuche oder selber Kontrollen durchfühern.

Trotzdem fliegt mir bei dem Gedanken den Wagen bei Wind und Wetter zu fahren der Hut weg.
Wenn, dann lege dir die C3 als echten Zweitwagen zu, nutze ihn bei gutem Wetter und lass ihn sonst einfach in einer schönen Garage stehen - die Lady wird es dir danken!

Und wenn es nach dem Design geht hat wohl hier mindestens jeder zweite genau deshalb seine C3 gekauft Zwinkern

So nun fleißiges Sparen

Gruß Andreas
  Zitieren
#19
Hallo

Zitat:Für die Kosten, die Du da kalkulieren musst, fährst Du besser und rundrum stressfreier ne neuere C6.

Ich teile diese Auffassung nur bedingt, da der Wertverfall der C6 hier keine Berücksichtiogung findet.

Die C3, in SChuss gehalten, kostet nicht unbedingt viel mehr als die C6 und behält den Wert.

Und ne neuere C3, 78-82 sind schon brauchbare Alltagsautos. Die früheren C3en sind etwas puristisch.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#20
Ich stimme Günther zu. Wenn man Anschaffungspreis, Steuer, Versicherung, Wertverlust usw. für die C6 zusammenzählt, dann ist das eher teurer als eine C3 im Paket mit einem günstigen ganzjährig angemeldeten Alltagsauto.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger braucht Hilfe bei seiner 1. C4 turntablefreak 15 3.793 31.01.2015, 21:15
Letzter Beitrag: man-in-white
  Wildentschlossener Anfänger braucht Infos Corvettenfürst 13 2.880 21.10.2014, 17:38
Letzter Beitrag: schwampe
  Anfänger bittet um Kaufberatung Sherlock 7 1.772 11.05.2012, 15:57
Letzter Beitrag: tommirs4
  C3 von Anfänger gesucht NRK 47 6.325 09.03.2012, 18:45
Letzter Beitrag: NRK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de