Schaltvorgang bei 82er
#11
Hi Stang, und thanks! In den 4. schaltet sich das Getriebe definitiv bereits bei 50 km/h, also muß ich das Cable wohl einstellen haarsträubend

Warte noch auf Antwort aus USA wegen dem Stage II Chip und melde mich, wenn ich was weiß; wer will, kann dann mitbestellen.

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#12
Hi Patric,
wenn Du Dir sorgen über zu frühe Schaltpunkte machst, das kann auch am falschen Fliehkraftregler liegen. Der ist von außen leicht zu erreichen und sollte bei der Corvette keine Gewichte haben.
Unter governor assembly oder Fliehkraftregler im C4 Technikforum wirst Du fündig. Sehr gut zu sehen ist der auch im aktuellen Thread “Umbau auf TH700“ wenn Du auf meinen Link klickst, weiter auf Technical und dann “TH350 - 700 conversion“.
Viel Spass,
Axel

PS. lass die Finger vom Kabel!!!!!!!!!
EDIT:
TV Kabel einstellen bringt nur etwas, wenn ein falsches Getriebe oder falsches Kabel verbaut wurden, schau Dir die Seite von 700R4.com an “TV system 101“, dann weißt Du fast alles wie das TV Kabel eingestellten werden muss oder auch nicht.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#13
hallo patric,

wenn du deinen wagen mal auf der bühne hast, solltest du dir die getriebe nr notieren und erst mal schauen ob du überhaupt das richtige getriebe verbaut hast!
es ist sehr unwahrscheinlich, daß bei baujahr '82 das originalgetriebe noch drin ist. die sollen sehr früh und reihenweise gestorben sein................
bei mir war es ähnlich mit den schaltvorgängen, allerdings wollte meines nicht aus dem dritten gang. man mußte schon richtig gas geben wenn man runtersschalten wollte.
..........die ende der geschichte : falsches th700 (von irgendeinem van) laut nr.
also, auf jeden fall prüfen.
zum thema schaltzug (tv kabel):
nicht nur die einstellung auch der zug selbst ist wichtig. am besten einen neuen kaufen und darauf achten , daß es der richtige für dein motor und getriebe ist. hier gibt es x-verschiedene längen der seele im zug und man weiß nie was der vorgänger verbaut hat.
gruß alex
  Zitieren
#14
Wooooooow, thanks a lot, guys! Prost! OK! Prost!

dankende Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#15
Zitat:

"Die Kalibrierung der TH700R-4 hinter dem L83 ist so, daß in der closed-loop phase ab dem 2. Gang mit Wandlerkupplung aktiv wird was das Schalten ziehmlich hart macht. Man könnte mittles einem "Shift-Rite" Modul das Getriebe umkallibrieren, so daß nur noch die Wandlerbrücke/Torque Converter Clutch im High Gear, sprich 4. Gang arbeitet.

Der 4. Gang sollte nicht unter 70km/h sich zuschalten..... wenn er früher geschaltet wird könnte das Throttle Valve (TV) cable (Bowdenzug) nicht richtig eingestellt sein und Du riskierst wegen zu geringem Öldruck durch zu geringe Drehzahl einen Schaden. TV Cable einstellen ist in den gängigen Shop Manuals beschrieben."

Zitat Ende



Ok, OK....

Patric ist zwar noch Noob, aber Du mußt ja trotzdem die Sache nicht so simpel erklären, als wenn er im Kindergartenalter wäre.

Ein bischen technischer hättest Du das schon beschreiben können.

Frage





Just kiddin´

Sorry für die Blasphemie huldigen
  Zitieren
#16
Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen

Aaaaaaaaalso:

Der Stage II Chip ist bei ADS noch lieferbar, kostet 80$ + Fracht, werde HEUTE noch bestellen! Wer noch Interesse hat, bitte melden, bestelle dann mit.

Stage II - Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#17
SilverGer hat sicherlich noch das original Getriebe. Seiner Beschreibung nach ist das Verhalten genauso, wie meins auch vor der Modifikation war. Ich habe allerdings das Getriebe so belassen und lediglich die Overdrive-Funktion durch den ADS-Ship in den ersten 3-Gängen ausgeschaltet. Dadurch hat man die Overdrivefunktion nur noch im 4-Gang und keine zu niedrigen Drehzahlen mehr beim Langsamfahren in der Stadt, wo einem die Schrauben von der Innenverkleidung entgegen kommen.
Wirst sehen, das funktioniert wunderbar und ist sehr preiswert. Und erschreck Dich nicht, wenn Du das erste mal mit dem Chip auf der Autobahn fährst, der Motor dreht freiwillig höher. Anstatt 3.000 cirka 3.500-3.600 Umdrehungen. Das liegt daran, das der Originalship bei max. Drehmoment, etwa 2.300-2.400 rpm die Leistungskurve zurücknimmt. EPA (Smog-Regel für California) lässt grüssen. Der neue Chip hält
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#18
@Bigtower and others,

ich beschreibe es mal ein weniger ausführlich.

Die GM Turbo Hydramatic TH700R-4 ist ein 4-Gang Automat mit überbrückbarem Wandler. D.h. die Wandlerfunktion kann überbrückt werden und Motor/Getriebe sind mechanisch verbunden was JEGLICHEN Schlupf eliminiert.

Wenn das Kühlmittel aufgewärmt ist und die Computer Comand Control im closed-loop (geschlossener Regelkreis über den 02 Sensor) arbeitet wird auch die Wandlerbrücke geschaltet, unter 200°F nicht.

Wenn man im Stand in "D" schaltet ist der 1. Gang drinn. Nach der Beschleunigung kommt man in den 2. und spührt dann kurz darauf einen leichten zusätzlichen Ruck, d.h. die Wandlerbrücke (Torque Converter Clutch /TCC) wird aktiviert. Wenn es nun in den 3. geht wird das Schalten härter weil der Schlupf des Wandlers nicht mehr da ist und die Computer Comand Control (3C) schaltet OHNE die TCC zu inaktivieren. Genauso ist es vom 3-4 upshift.

Ich finde diese Kalibrierung heute nicht mehr zeitgemäß ich denke GM hat das damals aus 2 Gründen machen müssen. 1.) um sicher den Clean Air Act 82 einzuhalten und 2.) um die Gtriebe Temperatur niedrig zu halten. Die TH700 kam m.E. unausgereift auf den Markt.

Wenn man heutige Automaten sich ansieht, z.B. die 4L60E, die E4OD oder die 4R70W weiß man, daß die TCC Funktion für den High Gear (also den 4. Gang) ausreicht. Und mittels eines Shift Rite Kits kann man das Getriebe umkalibrieren oder mittles eines Chips.

Eines sollte aber klar sein. Der Verzicht der TCC im 2. und 3. Gang bringt mehr Wärme durch eine verstärkte Wandlertätigkeit und als flankierende Maßnahme sollte ein Trannyfluid Kühler eingebaut werden.

Sorry für den deutsch/english mix, ich weiß ich müsste eigentlich mal wieder einen Deutsch-kurs belegen, wenn man eine Sprache nicht täglich spricht geht das Feingefühl etwas verloren.

Stang
  Zitieren
#19
Also ich werde jetzt nach Erhalt erst mal den ADS Stage II Chip einbauen, und mal sehen, wie es sich dann "verhält"...

@Friedel
Sollte bei Einsatz des Chips auch das Thermostat gewechselt werden?

overdrive-Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#20
Du kannst, musst aber nicht. Bei unseren Temperaturen ist das kein Problem und bringt auch nichts.
Probier es halt mal aus. Bestelle den Thermostat gleich mit.
Friedel

P.S. Es wird mal Zeit, das wir uns mal irgendwo treffen. Ich bin auch in Wettenberg/Giessen dabei.
Vielleicht schaffst Du das, dort vorbei zu schauen. Das Programm ist dort wohl ein Hit.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.914 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 12.037 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.049 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Batterie für 82er Joevetti 10 4.164 25.03.2023, 18:54
Letzter Beitrag: corvette
  82er CE el. Antenne Thehanseh 5 2.264 13.03.2023, 22:32
Letzter Beitrag: ratprof

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de