Kein/schlechter Leerlauf Holley
#1
Hallo,

ich habe eine 1971er LT1 mit SB und 600er Holleyvergaser. Bin am Samstag damit 180 km gefahren. Alles Top.
Motorstart kalt perfekt, erhöhte Drehzahl...
Dann nach den 180 km stand das Fzg. ca. 4 Std. (US Car Treff Gunzenhausen, war nebenbei bemerkt klasse!)
Fzg. gestartet, kein Leerlaug mehr. Übles Geschüttel unter 1200 u/min. Darüber keine Auffälligkeiten.
Also an dem Auto/Motor/Vergasrer wurde nix gemacht und danach auf einmal so ein Problem.
Habe eines festgestellt, daß aus der Membranpumpe f. die 2. Stufe Sprit raußtröpfelt, wenn man gefahren ist und den Motor abgestellt hat. Kam aber nur im Stillstand rauß, solange noch Druck im System war.
Kann das auch Einfluß auf den Leerlauf haben?
Gibt es ein Leerlaufventil das evtl. verdreckt ist?
Wo sitzt die Hauptdüse, evtl. hängt da ein bisserl Dreck drin.?

Vorab vielern Dank für mögliche Lösungen.

Gruß alfa
  Zitieren
#2
Welchen Holley hast du genau?

Günther
  Zitieren
#3
Hi

ich würd erstmal die Kerzen kontrollieren . Als ich letztes Jahr noch die C4 hatte , bekahm ich ähnliche Probleme .Stark schwankender Leerlauf bis zum ausgehen . Beim Gasgeben ewiges geschüttel . Hatte alles andere in verdacht gehabt .
Dann mal die Kerzen rausgeschraubt . 2 Kerzen mit Oelkohle komplett zugepappt . Kein Funke mehr .
Kerzen können im übrigen auch mal einfach so gen Himmel steigen .

Neue Kerzen rein , sauberer Lauf , Standgas wieder sauber und guter Durchzug .
Nur mal so ne Idee .

Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren
#4
Hallo,

leider ist kein Schild mehr auf dem Vergaser. Sehe so leider nicht was das für einer ist. Anbei ein paar Bilder. Der Schraubenzieher zeigt die "Pumpe/Membrane" wo es wie beschrieben raußtropft.

Reicht es da die innenliegende Membrane zu ersetzen?
Gibts solche Ersatzteile in "D"? Ohne Typnr.

Kann durch diese Undichtigkeit der Leerlauf weg sein?

Gruß alfa


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Hallo alfa
Ich würde auf Leerlaufgemischschrauben tippen, hatte mal bei meinen edelschrott so ein Problem,
hab die da komplett entfernt ,den Sitz richtig durchgeblasen und alles war wieder gut ZwinkernBei einem Bekannten hing die Schwimmernadel und der Vergaser ist übergelaufen , war aber auch ein edel.
Übrigens ,war echt super in Gunzenhausen, hab am Samstag auch so knapp 300 Km mit
meiner alten Lady zurückgelegt.
Grüsse, Ralf
  Zitieren
#6
Problem ist gelöst. Schwimmerstand war zu hoch. Sprit lief im Leerlauf über die Venturis der 2.Stufe in den Vergaser. Somit überfettet. Jetzt neu eingestellt. Passt perfekt. Habe hierzu einen perfekten Tip eines Profis bekommen.

Gruß alfa
  Zitieren
#7
Hallo

Danke für die Info.
Na ja, ist halt der erste Schritt bei Vergasereinstellungen.

Schwimmerstand, dann Leerlaufgrundeinstellung, dann genauer per CO , Gehör, Vacuumunterdruck oder was auch immer und dann, wenn mans genau wissen nwill, noch auf dem Prüfstand für die Bedüsung, oder eben mit Lambdasonde per O2-Messung während der Fahrt, usw.

Ist immer schwierig, Tips zu geben bei gemeldeten Problemen, wenn man nicht weiss, wo man eigentliuch anfangen soll. Ganz am Anfang oder für Fortgeschrittene.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.328 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  TH 350 kein Antrieb flashy 11 1.650 25.07.2023, 17:40
Letzter Beitrag: j1959
  zündaussetzer im Leerlauf jeepfürst 5 1.679 06.05.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Wesch
  kein Bremsdruck Jan4975 15 5.414 09.04.2023, 10:23
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Unruhiger Leerlauf / Klackern linke Ventilbank stingray427 93 24.782 21.03.2023, 15:37
Letzter Beitrag: v8power

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de