Getriebeumbau auf Th 700 / 4L60
#1
Hallo, wer hat Unterlagen darüber ?
Wer kennt sich mit dem 4L60 E aus?

Hilfe!! Hilfe!!
Markus C3
  Zitieren
#2
Also, da habe ich einmal eine Link zu einem Umbau auf das Richmond ROD 6-Gang Getriebe:
https://home.att.net/~ncarboni/TrannySwap.html
und noch einer:
https://www.weavermill.com/trans/richmond.htm

Das 4L60E ist das ZF-Getriebe der C4. Ich hatte schon mal meinen Getriebespezi nach dieser Möglichkeit gefragt. Probleme gibt es einmal mit dem Platzbedarf, das das ZF obenrum zu groß ist, d.h. man muß den Getriebetunnel erweitern. Weiterhin benötigt das ZF ein Zweismassenschwungrad (anstelle eines normalen Schwungrades/flywheels) - die Dinger sind ziemlich teuer. Außerdem ist meines Wissens nach eine hydraulische Kupplung erforderlich. Alles machbar... aber das Richmond ROD ist wesentlich einfacher einzubauen und erfordert - bis auf die Anpassung der Kardanwellenlänge und einer veränderten Auflage an der Traverse hinten - keine weiteren Änderungen. Hier ist ein Link zum amerikanischen Forum... Twin-Turbo hat den Umbau gemacht. Mail ihn doch mal an: https://forums.corvetteforum.com/zerothread?id=473696

... oh ich sehe gerade, daß ich damals auch meinen Senf dazu beigetragen habe. Und hier ist ein Link zum ZF: https://www.zfdoc.com/techinfo.htm

Eine weitere Alternative ist das Tremec T56 6-Gang Getriebe (aus Camaro):
https://temp.corvetteforum.net/c3/gwhite75/

Die kostengünstigste Alternative ist das Tremec 3550 TKO 5-Gang: Der fünfte Gang hat 0,65 Overdrive. Hierzu habe ich schon mehrmals gepostet... such einfach mal.

Ich habe vor kurzem von TH400 auf Muncie 4-Gang umgebaut.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Zitat:Das 4L60E ist das ZF-Getriebe der C4


Das verstehe ich nicht ganz. Frage
Ich war immer der Meinung, ich hätte das ZF-6 Speed verbaut und das 4L60E wäre ein Automatic-Transmission.
  Zitieren
#4
Hallo .... also da muss ich mich mal anscheinend unwissend der Ausführung Magic's anschliessen.... war auch immer der Meinung das 4L60E wäre ein Automatic-Transmission Heulen .... kann man(n) sich denn sooooo irren Heulen

Verwirrte Grüsse
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
  Zitieren
#5
Hallo Marcus,
gehe ich recht in der Annahme, Du willst vom TH350/400 auf TH700 umrüsten? Nicht das ich das schon hinter mir habe, aber demnächst wollte ich wohl mein 84iger Getriebe gegen 91iger tauschen.

Dabei habe ich mir so einiges angelesen, ich hoffe Du bist des englischen mächtig, in deutsch gibt es da nicht viel. Es ist schon eine ganze Menge was geändert werden muss, einfach losschrauben und Neues dran ist nicht! Hier ist ein Link für so einen Umbau:https://iotech.no/corvette/index.htm

Auch die Seite 700R4.com vom Bowtie Overdrives hat sehr gute Informationen, besonders deren Erfahrung zum Set Up des TV Kabels.

Mit dem 4L60E ab 93 schießt Du wohl etwas über’s Ziel hinaus, weil hier schon alles elektronisch gesteuert wird, dafür müsstest Du dann wirklich ein Extremschrauber sein, nicht das ich Deine Fähigkeiten in Frage stellen will, aber das wäre echt heavy. Ich denke für Dich kommt mehr das TH700R4 oder auch 4L60 genannt in Frage.

Viel Spaß bei informieren, das braucht echt Zeit!
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
Hallo Markus,

gerade habe ich die neueste Ausgabe von "Corvette Fever" (Heft September 2003) auf den Tisch bekommen. Wie es der Zufall so will, ist dort ein mehrseitiger Artikel zum Thema "How do I swap a TH700-R4 into my Corvette?"

Vielleicht besorgst Du Dir das Heft mal ....

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#7
Hi Tripower, wo gibts das Heft ?

Oder kannst du mir es schicken, sobald du es gelesen hast ?

Porto und Heftpreis geht natürlich auf mich....

Gruss
Markus C3
  Zitieren
#8
Uuups... habe nochmal nachgeschaut. In der Tat, daß 4L60E ist ein Automatik-Getriebe. Sorry, dann habt ihr ein paar Infos über Schaltgetriebe noch dazu Engel-3

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#9
Hallo Markus,

ich sammele und archiviere die Hefte. Aber ich kann Dir eine Kopie zusenden. Schick mir mal deine Adresse per PN.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo Markus,
was hast Du denn für eine C3 (Motor, Getriebe im Jetztzustand)? Vielleicht kann ich Dir einige Infos zukommen lassen.
Die Bilder in Deiner Galerie sagen nichts darüber aus und sind von einer C4?!?!?
Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölkühlerleitung TH 700 zum Kühler Zerberus82 2 1.686 08.02.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Neues Getriebe für 82er, TH 700 oder TH 350? Schröder.453 23 7.466 13.09.2016, 15:36
Letzter Beitrag: Schröder.453
  welches übersetzung wählen bei th 700 BerlinCorvette 11 4.742 05.03.2016, 10:32
Letzter Beitrag: Woodpecker61
  Bitte um Einschätzung: Geräusch bei ca. 2.700 Umdrehungen helmut4355 8 3.499 30.06.2015, 07:36
Letzter Beitrag: ttbob_1
  th 700 spezies gefragt BerlinCorvette 7 2.634 30.04.2015, 22:04
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de