Steinschlag in der C5-Frontscheibe
#1
Hallo,

auf der Rückfahrt vom Möhnesee hat mich ein vor mir fahrender Boxter mit einem Stein beworfen - vielleicht wollte er mich loswerden. Resultat: Steinschlag in der Frontscheibe und dann auch noch im Fahrer-Sichtbereich. Inzwischen die zweite Macke, wobei die erste auf der Beifahrerseite im Anfangsbereich des Sonnenschutz-Verlaufes liegt.

Beim Scheibendoktor sagte man mir heute, dass der TÜV im Sichtbereich derartige Reparaturen nicht duldet, obwohl danach die vermeintliche Sichtbehinderung nur mit einem getrockneten Wassertropfen vergleichbar wäre.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Glasreparaturen ähnlicher Art? Ist dieser Sonnenschutz-Verlauf von innen aufgebracht oder liegt er direkt im Glas. Ich habe Bedenken, dass man dort im Zweifelsfall den farbigen Übergang beschädigt.

Besten Dank für eure Infos im voraus.
  Zitieren
#2
Hi Manfred,


Glasreparaturen sind über Deine Teilkaso mit abgedeckt. Wende Dich also an den GMler Deines Vertrauens, laß dort eine neue Frontscheibe einbauen und tritt den Schaden an das Autohaus ab. Die setzen sich dann mit der Versicherung zusammen.

Grüße
Jochen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Jochen,

vielen Dank für die Info zur Teilkasko. Zur Not habe ich auch noch eine Glasbruch-Versicherung. Feixen
Wenn ich den Steinschlag reparieren lasse, bin ich den Wagen eine Stunde los - bei der GM-Vertretung meines Vertrauens mindestens 2 Tage. Und ob anschließend auch alles schön dicht ist, bin ich mir auch nicht ganz sicher - generell, nicht nur bei GM. Ich kann dann natürlich reklamieren, aber dem damit verbundenen Ärger würde ich schon gern aus dem Wege gehen.
  Zitieren
#4
Hallo Manni,
die meisten (eigentlich alle?) Versicherungen übernehmen die Reparatur beim Glasdoktor. Erstens werden die nicht so viel Geld los für die neue Scheibe und den Einbau, und hast Du in diesem Falle nicht Deine Selbstbeteiligung zu zahlen, die ja durchaus sehr hoch sein kann. Also ein Deal auf Gegenseitigkeit.
Ich habe durchaus gute Erfahrungen bei diesen "Glas-Doktoren" gemacht, auch bei Reparaturen im Bereich des Grünkeils.
Der TÜV läßt im Sichtbereich der Scheibe keine Schäden zu, weil durch entgegenkommendes Licht die Brechung so stark sein kann, dass der Fahrer kurzzeitig geblendet sein kann und nichts mehr sieht. Das kann auch passieren, wenn der Schaden nur so groß ist wie von Dir beschrieben.
Grüße
  Zitieren
#5
Hallo Manni:

Ich bin Kfz-Mechaniker und mache auch des öfteren Windschutzscheibenreparaturen bei uns in der Firma. In Österreich ist das so, daß beim TüV ein ordnungsgemäß ausgeharzter Steinschlag im Sichtfeld nicht bemängelt wird. Außerdem muß man diesen in nachhinein fast schon mit der Lupe suchen wenn es gut gemacht wird.
Wegen deines eingefärbten Sonnenschutzstreifens brauchst du dir keine Sorgen zu machen. In der Windschutzscheibe ist eine Folie eingearbeitet die verhindern soll, daß die Scheibe bei einem Unfall splittert und in einzelne Stücke zerbricht. In dieser Folie ist die Scheibentönung sowie der Sonnenblendsreifen eingefärbt. Bei der Scheibenreperatur wird zuvor mit einen kleinen Fräser das obere Glas am Einschlagkrater ca. 1,5-2mm tief angebohrt, bis maximal zu der gleich darunter befindlichen Folie hin. Damit dann später das Harz die inneren entstandenen sichtbaren Hohlräume ausfüllen kann. Beim Anbohren ist höchste Vorsicht geboten, den verletzt man die darunter liegende Folie springt bei der geringsten Erschütterung oder Spannung die Scheibe sofort. Bohrt man zu wenig tief, kommt das Füllharz nicht in alle Hohlraume des Steinschlages; bohrt man zu tief....(autsch!). Auf diese weise ist schon mancher Fahrzeughalter kostenlos zu einer neuen Winschutzscheibe gekommen Feixen . Ist dies geklückt wird mit einer speziellen Apparatur das Füllharz in den aufgehohrten Steinschlag eingepresst bis die ganze Luft herausen und alles schön ausgefüllt ist. Dann kommt auf die Scheibenoberfläche noch ein Tropfen Finishharz. Das ganze wird dann mittels einer UV-Lampe ca. 10 Minuten ausgehärtet. Anschließend mit einer Klinge oberflächlich abgeschabt und zum Schluß maschinell auf Hochglanz aufpoliert. Das ganze kostet bei VW und Audi in Österreich 64 Euro, ist eine halbe bis dreiviertel Stunde Arbeit und um deinen Sonnenblendstreifen brauchst du dir auch keine Sorgen machen.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#6
Hallo Manni fahr im Regen zum Tüv huahua .Dann bemerkt keiner den kleinen Steinschlag.Und es Stimmt Reparaturen im Fahrersichtbereich sind nicht zulässig. Fahrersichtbereich: Lenkradende Links bis Lenkradende Rechts.Und von unten 10cm vom Scheibenende entfernt und das gleiche gilt von oben.Grüsse der Motor-Clan Prost!
  Zitieren
#7
Bei Manni also nur auf einer Breite von 10cm, wegen seines Kettenlenkrads Feixen
  Zitieren
#8
Feixen Jawoll wenns Stimmt haarsträubend Genemigung erteilt. Prost!
  Zitieren
#9
Zitat:ein vor mir fahrender Boxter
Wie jetzt....ein vor mir fahrender Boxter? Frage Oder hatte Marita Vetorecht? Frage huahua

fragt sich Ecki
  Zitieren
#10
Marita hat Schnarchen ... immerhin bei 230 km/h. Ich weiß auch nicht, ob ihr die C5 immer noch zu langsam ist. Feixen
Außerdem hatte ich mein Blaulicht nicht eingeschaltet.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Windschtzscheibe, Steinschlag wechseln..... Bajuffe 11 12.348 14.09.2019, 17:39
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.206 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Auf der suche nach der richtigen C5, US oder EU Modell bimmer 17 10.412 02.07.2014, 20:34
Letzter Beitrag: Angaeda
  Suche Bose Verstärker (Amplifiers), der unter der Lenkradsäule siggi 7 4.663 13.04.2011, 11:10
Letzter Beitrag: donner_p
Information Corvette C5 Frontscheibe tauschen? Teurer als bei so machen Ferrari Gold 55 19.415 12.10.2010, 05:03
Letzter Beitrag: AK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de