Welche Leistung braucht eine Z06/ZR1 für 360, 380, 400 km/h
#31
Zitat:Original von romeomustdie11
wer das nur war dumdidum ich sag nur heisse teile Großes Grinsen
und jetzt ist sie auch standfest OK!
  Zitieren
#32
Zitat:Es ist immer lustig zu lesen, wenn Zahlen wie z.B. 360Km/h auftauchen. Die muss man erst nach GPS fahren


Für was ein GPS Frage, ich freu mich mit +25 km/h aufm Tacho noch mehr Dafür sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen






Hallo-gruen
  Zitieren
#33
Zitat:Original von miltiadis
Zitat:Es ist immer lustig zu lesen, wenn Zahlen wie z.B. 360Km/h auftauchen. Die muss man erst nach GPS fahren


Für was ein GPS Frage, ich freu mich mit +25 km/h aufm Tacho noch mehr Dafür sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen






Hallo-gruen

Stimmt Milti,
ich kann mich heute noch gut daran erinnern, dass ich auf meiner damaligen Hausrennstrecke
A2 ( Kamener Kreuz Richtung Oberhausen ) immer happy war, wenn auf dem HUD 340 km/h standen,
was dann etwa 314-315 km/h entsprach. Meistens war bei 342-343 km/h Schluß, die magischen
346 km/h nach HUD ( echte 320 ) sah ich nur ganz selten mal ( Rückenwind und Senke ), trotz
527 PS, laut Prüfstandsprotokoll im Winter. Heute weiß ich, dass die Z06 lediglich 485-490 PS bei
GPS 316-317 km/h hatte. Im übrigen kann jeder die oben genannten Leistungsangaben selber mittels eines einfachen Taschenrechners nachrechnen. Vereinfacht gilt die Proportionalität zur 3. Wurzel aus der Leistung, da die Wurzel rechnerisch gesehen dominant ist. Alle 6 Werte kommen auf den Stundenkilometer genau hin mit den Formfaktoren 44,7 für cW 0,31 sowie 44,0 für cW 0,33 !
Beispiel für cW 0,33 mit 745 PS, 880 PS und 1025 PS :

44,0 x ( 745 / 1,36 )^(1/3) = 360,0 km/h
44,0 x ( 880 / 1,36 )^(1/3) = 380,6 km/h
44,0 x ( 1025 /1,36 )^(1/3) = 400,4 km/h

Selbst beim Bugatti Veyron funktionierts ( cW ~ 0,35 mit Formfaktor 43,3 )
So hatte der Super Sport bei Top Gear, als der James May die 417-418 km/h erreichte, zu dem Zeitpunkt etwa 1200-1220 PS. Später erreichte dasselbe Auto 432 km/h und hatte dann aber für den Rekordversuch gut 1330-1350 PS, was sich genauso nachrechnen läßt. Überprüft man letzteres Ergebnis mit der komplizierteren genauen Leistungsgleichung im Bereich 415-420 km/h bzw.
425-427 km/h und für die erreichte Top-Speed anhand der Datenaufzeichnung, so kommt 3x das
gleiche heraus.
Das hier nochmal als Ergänzung zu dem Thema
So jetzt muß ich ins Bett !

Gruß Roger
  Zitieren
#34
Leider habe ich von diesen spannenden Themen wenig bis keine Ahnung, muss aber mal ein paar Amateurfragen loswerden.

Woher ergibt sich denn dieser maßgebliche Wert von 1,36?

Eine solche Formel führt mich zur nötigen Motorleistung. Aber entscheidend sollte doch die Leistung am Rad sein. Hierzu hatte ich die Auffassung, dass es einen unterschied dieser zwei Werte gibt, die von Auto zu Auto sehr verschieden sein können. Wenn ich diese Faktor nicht kenne, wie will ich dann auf eine nötige Motorleistung schließen?

Welche Rolle spielt der Schlupf der Reifen? Wenn es stimmt, was ich immer wieder gehört habe, hat man bei hohen Geschwindigkeiten einen nicht zu vernachlässigenden Schlupf, der von allen möglichen Faktoren abhängig ist (Abtrieb, Temperaturen, Überfäche etc.).

Kenne ich diesen nicht, weiß ich doch gar nicht, bei welcher Drehzahl die Geschindigkeit überhaupt erreicht ist. Dazu kommt auch noch die Übersetzung des Getriebes, von der die Formel nichts wissen kann...

Oder denke ich völlig falsch? Grübeln

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#35
Was mich interessieren würde wäre einerseits der Formfaktor, was ist das? Andererseits wäre interessant zu wissen wie weit man solche Formeln überhaupt anwenden kann. Weil Du änderst ja nur den Wert für die Motorleistung (oder die Leistung die an der Achse anliegt?). Der Luftwiderstand aber ist ja bei 300 km/h nicht der gleiche wie bei 400 km/h, deshalb müßte man den doch auch mit einrechnen, oder nicht? Der Unterschied kann ja nicht so vernachlässigbar klein sein das man das nicht berücksichtigen muß.
Ausflugtipps<--- draufklicken (auch für Corvettefahrer!) 
www.kadettc.de <-- meine Kadett C Homepage
  Zitieren
#36
Zitat:Original von norbert Z06
und jetzt ist sie auch standfest OK!

Aber erst, seit dem alles selber in die Hand genommen wurde... Respekt

Gruß Bernd
WMS Zerspanungstechnik
Der innovative Spezialist für Großteilefertigung/Lohnfertigung im Bereich CNC-Drehen, Fräsen und Rundschleifen bei München
Weitere Infos: www.wms-zerspanungstechnik.de
  Zitieren
#37
Hallo Denny, hallo Sven,
ich werde auf alle Fragen am späten Abend ausführlich antworten Zwinkern

Nur vorab soviel :
Der Faktor 1,36 hat im Prinzip keine Bewandnis, dient nur zur Umrechnung PS in kW. Man hätte den auch in den Formfaktor mathematisch eingliedern können. Letzterer wiederum ist lediglich eine Proportionalitätskonstante und repräsentiert die Windschlüpfrigkeit des Autos. Da steckt der cW, die Stirnfläche A usw. mit drin. Letzten Endes resultiert der sogenannte Formfaktor aus einem längeren Leistungsterm, dennoch läßt sich damit vereinfacht gut rechnen.
Der Luftwiderstand ist natürlich durch die 3. Wurzelfuntion berücksichtigt, so braucht man grob
500 PS für 320 km/h ( Ferrari 430 Scuderia 510 PS oder C6 Z06 ), 700 PS für 360 km/h und knapp 1000 PS für die magischen 400 km/h bei einem cW x A von 0,65-0,66.
Zum Thema Rad-Motorleistung sage ich später ausführlich noch etwas zu, sowie zu den Punkten Übersetzung und Schlupf.

bis dann
Roger
  Zitieren
#38
Zitat:Original von TurboRoger
Hallo Denny, hallo Sven,
ich werde auf alle Fragen am späten Abend ausführlich antworten Zwinkern

Nur vorab soviel :
Der Faktor 1,36 hat im Prinzip keine Bewandnis, dient nur zur Umrechnung PS in kW. Man hätte den auch in den Formfaktor mathematisch eingliedern können. Letzterer wiederum ist lediglich eine Proportionalitätskonstante und repräsentiert die Windschlüpfrigkeit des Autos. Da steckt der cW, die Stirnfläche A usw. mit drin. Letzten Endes resultiert der sogenannte Formfaktor aus einem längeren Leistungsterm, dennoch läßt sich damit vereinfacht gut rechnen.
Der Luftwiderstand ist natürlich durch die 3. Wurzelfuntion berücksichtigt, so braucht man grob
500 PS für 320 km/h ( Ferrari 430 Scuderia 510 PS oder C6 Z06 ), 700 PS für 360 km/h und knapp 1000 PS für die magischen 400 km/h bei einem cW x A von 0,65-0,66.
Zum Thema Rad-Motorleistung sage ich später ausführlich noch etwas zu, sowie zu den Punkten Übersetzung und Schlupf.

bis dann
Roger

Wer das dann auf Anhieb versteht, dem geb ich einen aus! Prost!

Roger, Du weißt ja wie das gemeint ist und nochmal danke für die Erklärung gestern.

Gruß Bernd
WMS Zerspanungstechnik
Der innovative Spezialist für Großteilefertigung/Lohnfertigung im Bereich CNC-Drehen, Fräsen und Rundschleifen bei München
Weitere Infos: www.wms-zerspanungstechnik.de
  Zitieren
#39
Hallo Bernd

Das nennt man die "Fahrtwiderstandsgleichung"...basiert auf F=m x a...Kraft ist gleich Masse mal Beschleunigung. Soll heißen: welche Kraft brauche ich, um dies oder jenes zu bewegen...und das ist bei einem Auto nun mal:

die Gewichtskraft
die Rollreibkraft
und gaaanz wichtig: die aerodynamische Widerstandkraft

Letzten Endes kommt dann noch der eine oder andere "Fummelfaktor" hinzu...und dann rechnet mal solange rum, bis es stimmt und/oder mal das Ergebnis erhält, welches man gerne hätte...habe ich viele Jahre lang gemacht im Maschbaustudium...bleibt immer nur die Frage, wie man das Errechnete dann interpretiert.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#40
Zitat:Original von miltiadis
Zitat:Es ist immer lustig zu lesen, wenn Zahlen wie z.B. 360Km/h auftauchen. Die muss man erst nach GPS fahren
Für was ein GPS Frage, ich freu mich mit +25 km/h aufm Tacho noch mehr Dafür sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Hallo-gruen


Ich auch Yeeah! Dafür
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endlich eine perfekte Handy Halterung!! DriftOrDie 48 23.544 05.03.2024, 12:26
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Neue Batterie in C6? Welche? Preis? Quelle? Corvette Captain 156 60.082 27.02.2024, 08:21
Letzter Beitrag: Marwin
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 4.129 20.12.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Bekomme ich eine GS in die Garage? zuendler 138 26.329 25.09.2023, 08:27
Letzter Beitrag: Wesch
  Welche Daten liegen auf dem CAN-Bus? intruder 12 1.313 08.09.2023, 14:40
Letzter Beitrag: muk69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de