Vergaser Durchflußmenge 79er L82
#31
Zitat:Original von xx.flash


Ein After-Market 750er, hier wohl egal ob Edelbrock, Holley, oder, oder, oder, wäre viel zu groß. Soll heißen Du bekommst das Gemisch nicht "vergast", weil die Fließgeschwindigkeit in dem im Querschnitt riesigen 750er Ansaugrohr, durch die vergleichsweise niedigrige Ansaugkraft eines SB, nicht hoch genug wird. Der Sprit läuft teilweise einfach durch und verbrennt noch zusätzlich im Auspuff.



Grüße
Thomas



sorry, aber diese Aussage ist leider unrichtig.

ein Smallblock erzeugt zu wenig Unterdruck um bei einem 750 cfm Vergaser mit unterdruckgesteuerter Sekundärstufe diese überhaubt zu öffnen was bedeutet das der Vergaser immer nur auf der Primärstufe betrieben wird. Bei einem 750er Edelbrock hätte das den gleichen Effekt als würde man den Smallblock etwa mit einem 2-fach 500er Holley betreiben.

Man benutzt also praktisch nur den halben Vergaser ergo könnte man gleich 150 euro weniger ausgeben für einen 500er Holley und hat dann einen Motor mit relativ starkem drehmoment der aber nicht auf die Höchstdrehzahl kommt.

netten Gruß
  Zitieren
#32
Zitat:Original von Woodpecker61
Zitat:Original von xx.flash


Ein After-Market 750er, hier wohl egal ob Edelbrock, Holley, oder, oder, oder, wäre viel zu groß. Soll heißen Du bekommst das Gemisch nicht "vergast", weil die Fließgeschwindigkeit in dem im Querschnitt riesigen 750er Ansaugrohr, durch die vergleichsweise niedigrige Ansaugkraft eines SB, nicht hoch genug wird. Der Sprit läuft teilweise einfach durch und verbrennt noch zusätzlich im Auspuff.



Grüße
Thomas



sorry, aber diese Aussage ist leider unrichtig.

ein Smallblock erzeugt zu wenig Unterdruck um bei einem 750 cfm Vergaser mit unterdruckgesteuerter Sekundärstufe diese überhaubt zu öffnen was bedeutet das der Vergaser immer nur auf der Primärstufe betrieben wird. Bei einem 750er Edelbrock hätte das den gleichen Effekt als würde man den Smallblock etwa mit einem 2-fach 500er Holley betreiben.

Man benutzt also praktisch nur den halben Vergaser ergo könnte man gleich 150 euro weniger ausgeben für einen 500er Holley und hat dann einen Motor mit relativ starkem drehmoment der aber nicht auf die Höchstdrehzahl kommt.

netten Gruß

Sorry, aber das Gegenteil Deiner Aussage beweist die 4M-Serie von Rochester (gab es in 750 und 800cfm) die selbst auf Small Blocks mit 305cui verwendet wurden und gut funktionieren wenn sie nicht ausgenudelt sind.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren
#33
sprachen wir nicht vom normalen smallblock???

mit entsprechenden Köpfen, Nockenwelle, Kolben und Intake und natürlich dem dazu passenden Getriebe und dem entsprechenden Thirdmember können auch 800 cfm funzen. Aber davon war doch eigentlich keine Rede!
  Zitieren
#34
Ich hatte jedenfalls einen 750er Edelbrock drauf und der hat nicht gefunzt - Spritverbrauch irgendwo bei 25 Liter und innerlich brennende Töpfe. Teilweise so krass, dass die Unterseite der hinteren Stoßstangen blau wurden...

Und jetzt Ihr wieder Großes Grinsen

Hallo-gruen

Edit will auch noch diesen Smiley Prost!

Nur zur Sicherheit - ich will nämlich ganz sicher nicht zwingend Recht haben, ich will eigentlich nur auf die von mir persönlich gemachten Erfahrungen hinweisen. That's it.
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#35
Zitat:Original von Woodpecker61
sprachen wir nicht vom normalen smallblock???

mit entsprechenden Köpfen, Nockenwelle, Kolben und Intake und natürlich dem dazu passenden Getriebe und dem entsprechenden Thirdmember können auch 800 cfm funzen. Aber davon war doch eigentlich keine Rede!

Was ist an einem 305cui Small Block der in einigen Fahrzeugen serienmäßig von GM mit dem Rochester Quadrajet der 4M-Serie ausgestattet wurde (sogar mit 800cfm, wenn mit E-Choke) nicht "normal" ?

Die Bauart des Q-Jet ermöglicht es trotz größerem Venturi der zweiten Stufe und geringerem "Unterdruck" auf Motoren die hubraummäßig eigentlich eine Ecke zu klein verwendet zu werden; und das auch recht gut.

@xx.flash
War das ein Edelbrock Performer?
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren
#36
Zitat:Original von camarotom
@xx.flash
War das ein Edelbrock Performer?

Performer EDL 1407

Hallo-gruen
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.206 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.324 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.047 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.346 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Klima Leckt am Gehäuse C3 79er Tom79 2 688 17.08.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Tom79

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de