25.11.2012, 06:31
Zitat:Original von cocosisland
... Für mich ist es der Kühlerrahmen ...
... schmeiß dieses häßliche Gitter raus ...
... Das mit dem Trailingarm gefällt mir überhaupt nicht, hier ist doch auch die Blattfeder hin, die dürfte doch max. horizontal sein und nicht am Ende noch nach oben gebogen.
Martin muss auf jeden Fall an den Kühler ran. Kühler raus, abdrücken lassen und Kühlerrahmen instandsetzen lassen (was versteckt die "Pampe"). Eine ganze Saison (und Martin fährt ziemlich viel und weite Strecken) nicht genau zu wissen, dass mein Kühlsystem sauber und fehlerfrei funktioniert, würde ICH nicht mit ruhigem Gewissen durchstehen.
Für was soll dieses Gitter überhaupt sein?
Du hast Recht Andreas, die Feder steht falsch. Ein paar Bilder vorher, bei den Rat Rod Glaspacks, steht sie dagegen richtig. Selbst meine komplett "ausgenudelte" Blattfeder stand noch so wie von Dir beschrieben - siehe Bild. Das Foto wurde aufgenommen, als die Achse belastet war, im entlasteten Zustand muss die Biegung der Feder als noch deutlicher ausfallen. Bei Dir Martin steht sie tatsächlich irgendwie "negativ". Wie viele Bänder hat denn Deine Feder? Interessant: Bei Corvette America hat die Standard-Feder 9 Blätter (Nr. 1821) und die HD-Feder nur 7 Blätter (Nr. 1822). Andersherum wäre es für mich bis heute logischer...
Oder Martin hat nur ein "falsches", sprich zu kurzes (?) Spring Hanger Kit (CA Nr. 1844) verbaut. Könnte das sein? Vielleicht mit dem Ziel die Vette "tiefer" zu legen? Müsste es dann nicht "länger" sein? Oder soll so vielleicht "das Letzte" aus der Feder "rausgequetscht" werden?
Wenn die Trailingarms raus sind, dann kann bei der Gelegenheit auch gleich die Feder getauscht werden. Der Einbau der neuen Feder ist kein Zuckerschlecken - das Teil hat richtig Bums. Wir haben damals eine Seite der Feder verschraubt, dann einen Getriebeheber unter das andere Ende der Feder gestellt und den Rahmen der Vette mit der Bühne runter gelassen, um damit die Feder hoch zu biegen. Ergebnis: Der Rahmen hob sich vom Bühnenarm, aber die Feder bog sich nur gering. Erst als Birdcage und Rahmen wieder vereint waren, war genug Gewicht da, um die Feder so weit zu biegen, dass man sie verschrauben konnte.
Bei der Demontage musst Du aufpassen Martin, dass Du Dir nicht den Deckel des Hinterachsgetriebes beim Lösen der Schrauben zerbrichst. Das Teil ist bei Weitem nicht so stabil wie es aussieht. Hier mit viel Rostlöser und Zeit rangehen, ruhig immer wieder erneut einsprühen und den Löser lange wirken lassen.
Grüße
Thomas
Edit ist doof.