Einspritzventile Flowrate 1992er
#1
Ich möchte meine nun 20 Jahre alten Einspritzventile im Frühjahr ersetzen (1992 Corvette). Allerdings finde ich unterschiedliche Angaben was die Flowrate betrifft.

Einige Quellen sagen 22 lbs/hr für 1992 und 1993, danach 24 lbs/hr. Manche machen noch Unterschiede zwischen Automatik und Handschalter (fiveomotorsport). Im US-Forum schreiben einige 24 lbs/hr erfordern keine EPROM Anpassung für die Baujahre 1992 und 93, andere behaupten das EPROM müsste geändert werden.

Kann ich in meiner 1992er (Automatik) 24 lbs/hr Injectors fahren ohne etwas ändern zu müssen oder sollte ich lieber auf 23 bzw. 22 lbs/hr zurückgreifen?

Vielleicht hat ja auch jemand ein 1992er Service Manual zur Hand und könnte mal nachschauen. Schon mal vielen Dank!
  Zitieren
#2
Düsen neueren Designs haben in der Regel andere Innenwiderstände und sollten eigentlich schon im Prom angepasst werden, ansonsten hat man wie fast immer im Leben einen Kompromiss. Man kann sich dann auf das Wort anderer verlassen, oder sich selbst mit Laptop und Diagnosekabel die Werte des Benzin/Luftgemischs ansehen.
Wenn ich Düsen für den L98 abgebe, dann nur noch im Paket mit Chip, beim dem die Batterie mV den Düsen angepasst wurden.
Wie ich im Herbst nach dem Einbau bei einem TransAm selbst feststellen konnte, ist die Einstellung von nur 1 lbs/hr nach oben oder unten so gravierend, dass ich den Leistungsunterschied auf dem Beifahrersitz spüren konnte Waaas?.
Daher werde ich in Zukunft auch mehrere Chips nach dem Umbau mit meinen Düsen zur Auswahl zur Verfügung stellen, falls ich nicht selber für den Umbau durch die Republik reise Zwinkern.

Auf der mechanischen Seite könnte man sich mit einem Benzindruckregler helfen, den Eike z.B. für den L98 in bester Ausführung selbst herstellt. Eike hat sich da richtig Gedanken gemacht und wohl den besten Regler rausgebracht, der zu bekommen ist.
Bosch Düsen haben aber z.B. die Eigenart, unten etwas fetter zu laufen und unter Vollast etwas zu mager, da geht's dann nur über den Chip, außer es passt zufällig genau zu den zusätzlich umgebauten Tuning-Teilen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Hi Woodstock schon mal vielen Dank für die Erläuterungen. Es handelt sich aber um einen LT1 mit speed-density Einspritzung (1992-93), welche Flowrate ist für diesen Motor die richtige bzw. was für ein Injector-Wert steht original im EPROM?

Die Widerstände der Einspritzventile sollten doch eigentlich egal sein, solange es sich um hochohmige Einspritzventile handelt (>13 Ohm), oder hab ich da was falsch verstanden.
  Zitieren
#4
Weiß wirklich keiner welche Einspritzventile in einen 92-93 LT1 Motor passen (Flowrate)???

Oder anders gefragt wer hat bei einer 92 oder 93er Corvette schon die Einspritzventile getauscht und kann mir sagen welche Injectors er verbaut hat bzw. ob das PROM angepasst wurde?

Ihr würdet mir mit konkreten Infos sehr weiterhelfen.
  Zitieren
#5
Ich würde bei orig. ECM die Edelstahldüsen von ACCEL verwenden, entweder die 150823 (bzw 150123) bei nem ganz originalen Motor oder die 150824 (bzw 150124) bei nem Motor mit Headers und / oder anderer Nockenwelle. Die einen haben 23 lbs/hr, die größeren 24 lbs/hr. Liegen alle bei 14,4 Ohm, also nem, einbauen, Schlüssel rumdrehen und losfahren.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#6
Alles klar danke für die Infos! Ich werde 23 lbs/h Injectors einbauen, da an diesem Motor alles original ist und auch bleiben soll. Wenns mich nach mehr Leistung dürstet, dann bau ich mir einen neuen Block auf, um den Originalblock zu erhalten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einspritzventile/-düsen switi67 21 6.324 19.05.2015, 20:47
Letzter Beitrag: switi67
  Einspritzventile bekommen kein Masse Baumi 5 2.485 14.05.2013, 20:05
Letzter Beitrag: Baumi
  Einspritzventile bekommen kein Masse Baumi 2 2.271 02.05.2013, 11:50
Letzter Beitrag: Baumi
Smile Einspritzventile tauschen Socke84 16 10.477 19.03.2011, 18:21
Letzter Beitrag: Socke84
  Einspritzventile PupisC4 10 6.542 04.03.2010, 17:54
Letzter Beitrag: yellow submarine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de