Klimaanlage ausschalten ?
#1
Hi Leute,

Ich hab' jetzt über die Suche nichts auf die Schnelle gefunden:

In der '92er Bedienungsanleitung wird empfohlen bei Motorüberhitzung die Klimaanlage ab zuschalten. Wie hier aber schon mehrmals diskutiert wurde, kühlt eine eingeschaltete Klimaanlage (kann ich auch selbst bestätigen).

Wie ist diese Empfehlung gemeint ?
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#2
Tja, das ist so eine Sache.
Eine laufende Klimaanlage belastet natürlich auch den Motor (Kompressor, Abwärme)
Heisst also: Wird die Maschine extrem heiss, schaffen die Ventilatoren u.U. die Kühlleistung nicht und die zusätzliche Belastung heizt noch mehr auf.

Ich glaube aber kaum, dass das in unseren Breitengraden passiert.

Vor dem Umbau auf das "kühlere" Thermostat + Chip habe ich auch bei bedenklicher Temperaturanzeige die Klima eingeschaltet.
Zumindest hat sie damals nicht überhitzt, aber das ewige An/Aus-Schalten der Klima und Beobachten der Anzeige ging mir ziemlich auf die Nerven.

Von daher: Mache Dir mal keine Gedanken.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
hallo sebastian
Zitat:kühlt eine eingeschaltete Klimaanlage

einfach ausgedrückt,- ich hoffe hab dich nicht missverstaden !? die klimaanlage kühlt
den innenraum des fahrzeuges, erzeugt aber hierfür nicht nur wärme (im motorraum),
sondern benötigt auch noch ziemliche kraft des motors, um ganau dies zu tun .....
somit dürfte die erklärung bei überhitzung des motors die klima abzuschalten
einleuchten !?
peter
  Zitieren
#4
Hallo Seb,

der Grund, warum viele bei der C4 (späte Baujahre?) die Klimaanlage einschalten um den Motor zu Kühlen besteht darin, daß mit dem Einschalten der Klimaanlage der 2. Lüfter immer läuft. Damit erreicht man bei normaler Belastung, daß die Motortemperatur im Stadtverkehr und im Stau nicht an die Einschalttemperatur des Hauptlüfters bei ca 109°C heran kommt. Das funktioniert nur dann, wenn die Bedingungen, die hubsi erwähnt hat, nicht erreicht werden.

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#5
Hi Peter,

das war etwas lax formuliert. Ich meinte mit"die Klimaanlage kühlt" natürlich die Kühlung des Motors wegen des 2. Lüfters. Den Innenraum lass ich mal aussen vor, (ist natürlich klar, dass der Innenraum auch gekühlt werden soll, mir geht's jetzt nur um den Motor).
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#6
@ Peter

Deine Rückschlüsse sind absolut richtig.
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#7
passt schon sebastian... du musst halt nur unterscheiden zwischen echter überhitzung des motors, und in diesem zusammenhang kann da die klima nicht kühlen - im gegenteil !
oder den effekt den hubsi und klaus beschreiben ! aber auch hier kühlt nicht die klima den motor , sondern das gebläse.
eine reine klimaanlage kann einen motor nicht kühlen.

@hjpdeg
danke , - unser präsident, kurz, knapp und immer wachsam ! King
  Zitieren
#8
Ok, das Anschalten der Klimaanlage kühlt den Motor (indirekt über ein Gebläse) nur bis zu einem bestimmten Punkt. Ab diesem Punkt kommt dann mehr Wärme hinzu als über das Gebläse abgeführt werden kann.


Zitat:aber auch hier kühlt nicht die klima den motor , sondern das gebläse.


Zitat:eine reine klimaanlage kann einen motor nicht kühlen.


Oh jeah... ich seh schon, ich muss dringend meine Formulierungen uberdenken.

Aber ist schon ok, das kommt immer davon, wenn man so vertieft in einem Thread liest und noch an einer bestimmten Stelle eine Lücke entdeckt. Prompt stellt man die Frage in einem aktuellen Thema und reisst andere Mitglieder aus einem anderen Thema in dieses rein. Ihr könnt natürlich nicht wissen, was ich in den Threads zu diesem Thema schon gelesen hab'.

Trotzdem danke Peter und vor allem hubsi.. ist ja jetzt geklärt.



P.S. Will nur vermeiden, dass jemand denkt, dass ich nicht weiß wie eine Klima funktioniert Feixen
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#9
Bei meiner 87er und Außentemperaturen von 35° erreiche ich mit eingeschalteter Klimaanlage bei "Stop and Go" Wassertemperaturen von 110°, trotz anderem Thermostat und Temperaturgeber.

Schalte ich den Kühlschrank aus, reduziert sich das Ganze auf 95°. Yeeah!

Ich habe allerdings auch keinen Zusatzlüfter. Heulen Heulen

Mehrere manchmalschwitzende Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#10
Zitat:Schalte ich den Kühlschrank aus, reduziert sich das Ganze auf 95°.


..und wenn man jetzt noch die Heizung aufdreht, sollte die Temperatur noch weiter runterkommen Großes Grinsen

Grüsse
Hermann
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kosten Klimaanlage umrüsten / Kompressor erneuern T_Vette3 12 2.144 14.07.2023, 13:38
Letzter Beitrag: usc-driver
  Klimaanlage uwekilon 8 2.157 18.01.2023, 11:52
Letzter Beitrag: uwekilon
  Klimaanlage Hochdruckleitung usc-driver 3 1.781 28.08.2022, 18:54
Letzter Beitrag: usc-driver
  Diagnose Klimaanlage milhouse 16 4.526 13.08.2021, 09:09
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Zusammenspiel E Lüfter und Klimaanlage bei der C4 L98 Sadibaer 26 14.448 02.08.2020, 11:31
Letzter Beitrag: Mr.Cortez

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de