C5-Lenksäulen-Blockierung auf ein Neues!!
#21
@ll

Offenbar scheint aber die Kommunikation zwischen Rüsselsheim und Detroit nicht so richtig zu funktionieren. Die NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) hat seit November 2002 bis heute in ihrem »Monthly Defects Report« immer mit schöner Regelmäßigkeit die Corvette am Wickel. Und trotzdem behauptet Rüsselsheim, dass nach dem heutigen Stand der Technik alles in Ordnung sein soll.

https://www.nhtsa.dot.gov/cars/problems/.../MAY03.htm
https://www.nhtsa.dot.gov/cars/problems/...JUNE03.htm

Abb. Detail aus dem Monthly Defects Report - June 2003


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#22
... immer noch auf dem neuesten Stand der Technik ...


Quelle: NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration)

[Bild: NHTSA_2.jpg]
  Zitieren
#23
So traurig das ist, aber es gab anscheinend bereits den ersten Toten aufgrund dieses Fehlers. Um so mehr verwundert mich, dass dieser Vorfall keine wirklichen Konsequenzen für GM und uns Vette-Besitzer mit sich gebracht hat.
Insbesondere in Zusammenhang mit diesem Unglück ist das Schreiben von Opel einfach unglaublich. Und auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen (es sind ja auch neue Leser unter uns), bei meiner 97er C5 blockierte das Lenkradschloß in der Fahrt (wenn auch bei niedriger Geschwindigkeit in einer Seitenstraße). Dieses war im Jahr 1999 und hatte nach vielem Hin und Her zur Folge, dass Opel Dürkop die Vette zurückgenommen hat. Gegen Aufpreis habe ich dann eine 99er bekommen. Offiziell sind die 97er Modelle ja eigentlich NICHT betroffen.

Mit ist nicht klar, wieso Opel/GM hier eine darartige Desinformation betreibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hierbei nur um Kommunikationsprobleme im Konzern handelt. Hier scheint eher Vorsatz der Fall zu sein. Es ist doch erstaunlich, wie lange ein Hersteller damit durchkommt. Anhand der hier bereits im Forum gesammelten Fakten, insbesondere dem o.a. Totesfall, können wir auch ausschließen, dass wir einfach nur eine paranoide Sicht der Dinge entwickelt haben.

Unser einziger Trost ist bisher nur, dass wir in einem konkreten Schadensfall sensibilisiert sind und ggf. eine entsprechende Handhabe gegen GM hätten. Dieses ist aber wahrlich ein schwacher Trost.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#24
Ich denke hier ist es an der Zeit daß die Medien informiert werden! Es ist nicht hinzunehmen, daß durch Produktfehler Menschen zu Tode kommen (wenn der Bericht denn stimmt) und der Hersteller sich mit Ausreden davon mogelt.

Wer hat "Fight-Club" gesehen? Darin wird die amerikanische Formel für Rückrufaktionen genannt. Krieg sie jetzt nicht mehr zusammen, aber nachdem ich ja als eigentlich Unbeteiligter Eure Beiträge hier gelesen habe, glaube ich daß da wirklich etwas dran ist.

entsetzte Grüße Ecki
  Zitieren
#25
a = Wahrscheinlichkeit eines Unfalls mit Personenschaden aufgrund des Produktionsfehlers
b = Anzahl produzierter/verkaufter Fahrzeuge
c = Zu erwartende Forderung pro Geschädigten im Schadensfall
d = Kosten den Fehler zu beseitigen

Wenn a x b x c kleiner d ist, dann ist für den Autohersteller alles in Butter.

Allerdings gabe es vor einiger Zeit einen interessantes Urteil in den USA. Welcher Hersteller es war, kann ich nicht mehr sagen. Soweit ich mich erinnere ging es darum, dass bei einer bestimmten Baureihe die Gefahr bestand, dass sich bei einem Auffahrunfall der Tank beschädigt wird und das Fahrzeug sich entzünden kann. Nach o.g. Formel hat der Hersteller wohl entschieden, den Fehler nicht zu beseitigen. Allerdings wurde nach einem Schadenfall, bei dem eine Person schwerste Verbrennungen (lebensgefährlich)erlitten hatte, in dem entsprechenden Prozess interner Schriftverkehr des Herstellers vorgelegt. In diesem wurde deutlich, dass der Vorstand über das Problem informiert war und tatsächlich aufgund o.a. Formel entschieden hat, die Fehlerbeseitigung rechnet sich nicht.
Das war für den Richter Grund genug, die angeblich höchste Geldstrafe aller Zeiten zu verhängen. Wie hoch diese war, fällt mir auch nicht mehr ein... musste aber dreimal schlucken, bei der Zahl.

Damit sollte allen Herstellern klar gemacht werden, dass man SO nicht rechnen kann.

Wie wahr die Geschichte ist, kann ich nicht sagen. War aber irgendwie im Fernsehn. Vielleicht kennt ja jemand die Geschichte und den Hersteller...

Anscheinden reichen solche Urteile aber immer noch nicht aus, dass sich grundsätzlich etwas ändert. Wobei ich mir vorstellen kann, dass ein Schadenfall in Deutschland sicher von den Kosten für einen Hersteller wirklich überschaubar ist und sich so ein Verhalten rechnet. In den USA sollte das doch eigentlich anders aussehen.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#26
Au Schei...e

Ich hatte bis heute gehofft dass die 2003er nicht dazu gehören aber wie ich sehe fährt dann in Zukunft auch bei mir die Angst mit dass die Blockierung in einer Kurve einspringt haarsträubend haarsträubend haarsträubend
Da hilft wohl nur beten huldigen huldigen

Was kann man dagegen unternehmen????

Soll ich mal mit meinem GMler reden was diese zu tun gedenkt.

Grüsse Jerry Hallo
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#27
@Eckaat

Hallo Maik,

diese Screenshots habe ich aus der Datenbank der US-Straßenverkehrsbehörde gemacht. Ich denke nicht, dass die Administration derart schwerwiegende Nachrichten ungeprüft ins Web stellt. Ich habe die Datenbank heute Nacht komplett nach diesen Meldungen durchsucht. Obwohl offenbar seit 2002 kein weiterer Fall protokolliert wurde, steht das Lenksäulen-Thema immer noch unter Beobachtung der NHTSA - siehe Monthly Defects Reports.

Auf der anderen Seite muss man sich natürlich auch fragen, warum trotzdem nichts geschieht.
  Zitieren
#28
@Manni

Wie wäre es denn einmal mit einem Brief an Autobild, vielleicht könnten die mal einen Artikel schreiben. Die wären vielleicht daran interessiert??

Ich lese die oft und habe gesehen dass die schon einiges bei den Herstellern herausbekommen haben.

Auch wenn die mehr über Europäische Autos schreiben, könnte das durch die grosse Leserschaft genügend Druck ausüben, wenn nicht es ist nur so eine Idee Idee Idee Idee

Grüsse Jerry Hallo
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#29
Der zur Zeit letzte dokumentierte Vorfall mit einer 2001er C5 während der Fahrt. Somit gibt es bisher keine dokumentierten Defekte an 2002er und 2003er Modellen.

Diese Untersuchungen wurden bisher durchgeführt:

PE99066 - MY 1998 bis 1999 - Untersuchungsbeginn 11/1999 - Ende 07/2000
PE02054 - MY 1997 bis 2001 - Untersuchungsbeginn 07/2002 - Ende 11/2002
EA02031 - MY 1997 bis 2001 - Untersuchungsbeginn 11/2002 - nicht abgeschlossen

An die Untersuchungs-Ergebnisse komme ich leider nicht heran, entweder weil sie nicht hinterlegt sind oder ich zu doof bin, sie zu finden. besoffen

Was natürlich die Besitzer und Fahrer der Baujahre 1998 bis 2000 interessieren dürfte, ist die Tatsache, dass auch in den USA nach der durchgeführten GM-Campaign 01044 der NHTSA Beschwerden von Betroffenen vorliegen.

Anmerkung: Das Datum des Reports (siehe Screenshot) ist nicht gleichzusetzen mit dem Datum des Vorfalles selbst. Ein Zeitpunkt des Vorfalles ist leider nicht öffentlich ablesbar.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#30
Hallo;

Habe heute mit meinem GMler telefoniert und dieser sagte mir dass es bis jetzt noch keine Probleme mit der 2003er geben würde.

Sollte es jedoch zu einer Aktion kommen würde er mich sofort davon in Kentniss setzten!!

Mal abwarten!!!

Grüsse Jerry Hallo
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 4 244 25.04.2024, 19:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  Prä-2001 C5s ein no-go im Gebrauchtkauf?? tommyfromvienna 10 1.386 24.03.2024, 15:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Ein Cabrio soll es werden Dolsch 23 2.136 17.03.2024, 18:18
Letzter Beitrag: JR
  Neues von der Scheinwerferfront CustosOnLinux 779 389.435 22.10.2023, 21:22
Letzter Beitrag: explorateur57
Question C5-Lenksäulen-Blockierung Zusammenfassung ! Manni 698 555.546 05.06.2023, 22:35
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de