Corvette Z06 (Sportauspuff/Sportluftfilter/Rennkats/Motoroptimierung)
#1
Hi Jungs!

Hab mich in letzter Zeit ein bisschen mit dem Tuningen der Z06 auseinandergesetzt. Ich würde gerne folgende Sachen ändern:

Fächerkrümmer
Sportauspuffanlage
Motoroptimierung
Sportluftfilter

Man müsste nach dieser Behandlung einen Leistungszuwachs auf 540-550 PS erhalten….

Mir wurde von einem Händler folgendes Angebot gemacht:

Cargbom Air Box von LG sowie deren Fächerkrümmer
Fusion Auspufftöpfe (da diese eine sehr gute Verarbeitung und einen aggressiven Ton hätten, wenn die Klappen geöffnet sind und sehr dezent seien, wenn diese geschlossen sind).

Was haltet ihr von den oben erwähnten Teilen?

Nach Durchlesen zahlreicher Beiträge ist mir natürlich auch die

Akrapovic Evolution ins Auge gefallen. Diese sei angeblich auch sehr brachial, wenn die Töpfe offen sind Zwink

Natürlich habe ich auch von Capricio gelesen, denkt ihr diese ist Anlage ist den Preis wert, den er verlangt (€3.500,--)

Meine Kriterien für die Anlage:

Sie sollte wirklich brachial sein, wenn die Klappe geöffnet ist, jedoch auch wieder dezent, wenn die Klappe geschlossen ist, falls man einmal in eine Polizeikontrolle kommt.

Über eure Kommentare wäre ich sehr erfreut.

Grüße Andy
  Zitieren
#2
Dann würde ich die originalen Töpfe einfach umbauen und die Krümmer und das X-PIPE mit den freieren Kats nehmen Zwink
Wenn Klappe offen, geht es ohne jede Dämpfung und ohne Absobtionsmöglichkeit nach außen
Ist die Klappe geschlossen, klingt der Wagen wie vorher bei geschlossener Klappe!

Zum Rest kann ich nur sagen, dass es bis auf die fehlende Nockenwelle meinem und dem Umbau vieler anderer entspricht. Meine liegt bei 590 PS und 700 Nm ….. geht ganz gut und dreht schön…. :)
  Zitieren
#3
@ Wolfermann


Danke für deine prompte und freundliche Antwort. Klingt auch interessant, denke jedoch schon an eine komplette Anlage, soll ja auch Mehrleistung bringen, ob das bei der originalen Anlage auch der Fall ist, wenn diese geöffnet ist???

Wie verhält sich das Auto eigentlich mit der anderen Nockenwelle? Im Stand soll dass Auto ja einen unruhigen Leerlauf haben ähnlich wie in diesem Video???




Sound_Stand_Link
  Zitieren
#4
Andy,

Wolfermann hat Recht.
So kann man es durchaus machen und hat ein gutes Ergebnis.
Eine milde Nockenwelle bringt natürlich auch noch was! Das Auto läuft aber etwas unruhiger im Stand, was durchaus seinen akustischen Reiz haben kann, aber der Umbau kostet aber auch einiges.

Die Auspuffanlage bringt am wenigsten Leistung, kostet aber je nach Modell viel viel Geld...

Die Modifikation bringt fast den gleichen Sound für less costs!
Schöne Grüße,

Hansjörg


Banned
  Zitieren
#5
Blade_Z06

Danke... Werd mich darüber mal mit meinem Mechaniker unterhalten...
  Zitieren
#6
Andy,

eine Empfehlung wert ist für diese Dinge natürlich immer unser Till Kühner.

Ist für Dich allerdings nicht grad mal so um die Ecke...
Schöne Grüße,

Hansjörg


Banned
  Zitieren
#7
Hallo zusammen,
ich lese in eurem Forum seit knapp einem Jahr mit - so lange habe ich gebraucht, um mir endlich auch eine Z06 anzuschaffen.
Ich kann sie morgen in Zürich abholen :-). Sie wurde im November aus den USA importiert und kann jetzt nach langen Umbauarbeiten und Zulassungsschwierigkeiten endlich auf der Strasse gefahren werden.

Jetzt gibt es doch schon ein paar Zetten in Vorarlberg, ist hier auch ein Stammtisch oder so (Treffen) einmal geplant?

Bitte verzeiht etwaige Fehler, das ist mein erster Beitrag...
  Zitieren
#8
ja, das könnte man doch einmal organisieren.... 1 mal im monat treffen sich in vorarlberg die amys bei der werkstatt, soweit ich im kopf habe...

grüße andy
  Zitieren
#9
Andy,
Werkstatt in Rankweil?
Weisst du, an welchem Wochentag? Uhrzeit?
  Zitieren
#10
genau werkstatt in rankwei.... ist immer an einem freitag, kann ich dir noch eruieren, habe es jetzt leider nicht im kopf... grüße Zwink
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.604 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.726 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Corvette Z06 Hardyscheiben, Driveshaft Coupler Pilot_C 17 14.103 17.08.2019, 20:02
Letzter Beitrag: JuergenD
  Corvette C6 Z06 OZ Ultraleggera Vogel 15 16.594 26.01.2019, 13:07
Letzter Beitrag: KHH
  Corvette C6 Z06 Öldruckverlust/Klappern Vogel 9 6.077 06.09.2017, 07:48
Letzter Beitrag: Vogel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de