Oeltemnperatur 2011 Grandsport Automatik
#11
Hi Andreas,

Danke fürs update. Temps hören sich gut an!
Konntest Du mal nachschauen, ob Du den Z51 Ölkühler (rechts vor dem Kühler) eingebaut hast?
Take care
Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#12
Wie ihr meint, ich halte 130 Grad Motoröltemp. und 100 Grad Getriebeöltemp, für ungesund,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#13
Mobil 1- 0W40 HTHS Viscosity bei 150ºC = 3,8.

Damit liegt die Scherstabiltät des Ölfilms selbst bei 150ºC noch in einem extrem stabilen, völlig unkritischen Bereich.
Gruß

Frank
  Zitieren
#14
Sehe ich so wie Rainer, 100°C im Automat ist schon recht hoch, wobei die Übertemperatur laut SM bei 132°C liegt, ab da wird ein Fehlercode gesetzt.

bei der Automatik wirkt der Ölkühler auf jeden Fall lebensdauerverlängernd......
Auf deutschen BAB meiner Meinung nach Pflicht.
  Zitieren
#15
Was jedoch die Öltemperatur im Motor angeht, geht hier schon etwas zuviel Panik um, oder?

Ich weiss nicht mehr genau ob es damals in der Sport Auto oder in der Auto Motor und Sport war, aber im Golf G60 Dauertest waren Öltemperaturen um die 160 Grad auf der Autobahn wohl die Regel. Und das mit Öl von etwa 1990, hat aber auch funktioniert. King

Und wurde hier nicht mal geschrieben, dass beim M5 (E39 oder E60?) die Öltemperaturanzeige einfach bei 150 Grad stehenbleibt, auch wenn das Öl noch wärmer wird?

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#16
212 F (100 C) sind im Stadtbetrieb relativ schnell erreicht.
Immerhin gibt's dort ja auch den (begrenzt effizienten - aber schneller Erwärmung förderlichen integrierten Getriebeoelkuehler).

Der im linken Teil des Kühlers (DeWitt - mit doppelter Kuehlkappa) integrierte Motoroelkuehler soll nach übereinstimmender Aussage von ZipCorvettes und einem lokalen Corvette Spezialisten Tony's Corvette Shop (habe beide letzte Woche angerufen) nicht mehr als eine Reduktion von 10 F bringen, was wirklich nicht nennenswert ist.

Take care

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Leonie
Was jedoch die Öltemperatur im Motor angeht, geht hier schon etwas zuviel Panik um, oder?

Ich weiss nicht mehr genau ob es damals in der Sport Auto oder in der Auto Motor und Sport war, aber im Golf G60 Dauertest waren Öltemperaturen um die 160 Grad auf der Autobahn wohl die Regel. Und das mit Öl von etwa 1990, hat aber auch funktioniert. King

Und wurde hier nicht mal geschrieben, dass beim M5 (E39 oder E60?) die Öltemperaturanzeige einfach bei 150 Grad stehenbleibt, auch wenn das Öl noch wärmer wird?

Gruss, Bernd Hallo-gruen

Hallo Bernd,
der G60 Motor war auch ein Flop und viele G Lader waren später kaputt gegangen oder hatten Leistungsmangel. Im folgenden mal ein alter Vergleichstest aus der Autobild mit dem Hinweis beim Nissan 370 Z : Nach 2 Runden stieg die Öltemperatur bereits auf 135° C und die Elektronik ließ anschließend nicht mehr als 6000 u/min zu. Schnelle Zeiten ade.
Irgendwie scheinen die Nissan Techniker da auch etwas vorsichtiger zu sein Zwinkern

https://www.autobild.de/artikel/drei-spo...52977.html

Dass der M5 Motor Öltemperaturen oberhalb 150° C erreicht, glaube ich nicht. Ich denke, dass die Öltemperaturen bei den Corvetten im Volllastbetrieb zu schnell ansteigen und das Bernd ist auch der Grund, warum die Autos beim Supertest auf der Döttinger Höhe oder auch in Nardo hinsichtlich der
Top-Speed nie überragend sind, trotz der guten cW Werte. Ich hatte mich mit einem Techniker (neuer Prüfstand in Süddeutschland) über das Thema Öltemperaturen unterhalten und der konnte auf dem Leistungsprüfstand dieses Phänomen ganz klar erkennen. Übrigens die V-max der C6Z06 auf der Döttinger Höhe hatte Porsche bereits mit 420 PS im 996 Turbo geschafft und in Nardo schafft eine Serien Z06 in der 2. Runde gerade mal noch um 310 km/h.
Deshalb mein Fazit :
Wer über längere Distanzen Power fahren will, braucht eine gute Kühlung um den Motor zu schonen !

Gruß Roger
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Mr.Magicpaint
Auf der Bahn, bei einer Außentemperatur von ca. 12 Grad ging die Morotöltemperatur so auf 105-115 Grad hoch, Getriebeöl 75,-Grad war immer so zwischen 140 und 200 unterwegs.


bis 260 km/h halten sich die Temperaturen noch ziemlich zurück, da man in 6. Gang von der Drehzahl ziemlich in Keller ist. Wenn man aber die V/max fährt in 5. Gang, geht die Temperatur schneller hoch als einem lieb ist.

Andreas, probiere mal in 5. Gang lt. Tacho 300 km/h oder schneller zu fahren. Da siehste nach 2 Minuten, wo die Reise mit dem Temperaturen hingeht. OK!

Gruß

W.
  Zitieren
#19
Das mag sein Wenzel, ich habe hier in meiner Region aber nicht die geeignete Autobahn um mal über einen längeren Zeitraum 300 zu fahren und im tag täglichen Leben wird das noch schwerer sein überhaupt mal in diese Bereiche vorzustoßen ohne Kopf und Kragen und meine Gesund bzw.die der anderen zu riskieren, ich fahre sehr gerne schnell wenn es der Verkehr zulässt aber es muss nicht unbedingt 300 sein, ich habs mal kurz getestet und gut is und von daher komme ich auch mit der serienmägßigen Ölkühlung wohl auch aus, und für die ein paar male wo ich mal auf den Trag gehe wirds auch reichen...
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#20
kritisch wäre es nur dann, wenn du von Kamen nach Hause mit uns bekloppten fahren würdest Feixenaber zum Glück werden es immer weniger (Roger, ich) Feixen

Bleibt nur Andreas übrig aber der fährt dir sowieso weg, deshalb hast du recht, für Dich ist es nicht notwendig sowas zusätzliches einzubauen. OK!

Gruß

W.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 GS Automatik 2010 ermi 14 2.566 21.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: starbiker
  Spotify möglich in C6 GS Mj 2011 ? Tasten 17 4.835 20.04.2023, 17:03
Letzter Beitrag: VettTony
  C6 GS 2010 Automatik Paddle Funktion ermi 18 4.730 06.04.2023, 19:31
Letzter Beitrag: ermi
  Motorwarnleuchte und Automatik schaltet nicht hoch nugman42 15 3.823 08.09.2022, 20:44
Letzter Beitrag: Molle
  wieviele EU 2011 Z07 carbon track packages in Europa? CCRP 21 8.132 24.08.2021, 17:34
Letzter Beitrag: P.A.J.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de