Oeltemnperatur 2011 Grandsport Automatik
#41
Zitat:Original von Leonie
Zitat:Original von GFoL
Nachtrag: Auf einem Video meiner alten C5 fahre ich knapp 21km Tacho über 300. Die Öltemperatur stieg hier von 107°C auf 125°C an. Der Wagen hatte keinen Ölkühler, wie die C6 LS3.

Welche Erklärung hast du hierfür?

- bessere Form der C5 Ölwanne (grössere Oberfläche)?
- bessere Kühlluftzufuhr C5 > C6?
- LS1 gegenüber dem LS3 thermisch nicht soweit ausgereizt?
- Einfluss geringerer Aussentemperatur?

Ich versuch mir das gerade selber zu erklären, aber deine Meinung als Experte würde mich natürlich sehr interessieren. OK!

Gruss, Bernd Hallo-gruen

Hallo Bernd,
ich traue den Ausführungen vom Jürgen (GFoL) nicht so ganz !
Ich hatte auch 2 C5 (Schalter) gehabt und mit der ersten hatte ich mit einem Freund aus Kalkar auf der A30 damals ebenfalls ein Video gedreht und da waren wir im Sommer 2001 ein kurzes Stück Tacho 300 km/h gefahren und der Kollege hatte den Tacho gefilmt. Ich hatte es mir vorhin angeschaut und da kannst du sehen wie die Öltemperatur ruckzuck von 128° auf 132° C anstieg.
Allerdings muss ich wirklich zugeben, dass ich 140° und mehr nie erreicht hatte bei der C5.
Leider hatte ich aber bei dem Modell größere Probleme mit der Getriebeöltemperatur. Die ging nach einigen km Dauervollgas immer schnell Richtung 130° C und mehr, so dass die Meldung
" High transmission temperature" angezeigt wurde. Erst ein nachgerüsteter Ölkühler mit temperaturgesteuerter Pumpe konnte später Abhilfe schaffen, da war das Getriebe aber schon zum
2. Mal kaputt gegangen. Im Prinzip sollte man das Dauervollgasfahren über einen längeren Zeitraum vermeiden, denn dafür sind die Serienautos (Corvette) nicht ausgelegt. Ich hatte nach solchen Aktionen mit allen Fahrzeugen immer nur Rennereien gehabt und würde heute so nicht mehr fahren, könnte ich die Zeit zurückdrehen.


Gruß Roger
  Zitieren
#42
Mit einer Temperaturanzeige des Getriebeöls wollte mich der General nicht "belästigen". Das hatte meine C5 leider nicht. Allerdings sind die Temperaturen definitiv so wie beschrieben. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich die Versuche bei 30 °C gefahren habe. Auch habe ich nicht behauptet, die Versuche seien nach Beschleunigungsorgien gemacht worden. Deshalb schrieb ich auch dazu, wo die Temperatur gestartet ist.

Die C5 wurde nur ca. 21 km belastet. Die C6 hingegen fast 50 km. Hätte ich der C5 damals genauso auf die Mütze gegeben, sie wäre mindestens soweit gestiegen. Zudem waren die Geschwindigkeiten bei der C5 etwa 10 km/h geringer.
  Zitieren
#43
Hallo!

ich bin heute Autobahn mit der Grand Sport gefahren, war aber sehr viel los 250 war mal kurz möglich.

Die Werte:

Motor zwischen 100 und 110.
Getriebe unter 90.
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#44
Thanks TE!!! Yeeah!

Take care

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#45
Zitat:Original von BigMP
Thanks TE!!! Yeeah!

Take care

Mirko

OK!habe ich vergessen, Automatik natürlich OK!
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#46
Ich würde mir da gar nicht so Gedanken machen. Jedes Auto kommt an seine Grenzen bei Dauervollgas. Viele Hersteller umgehen das durch eine Abregelung.

Die Corvette im Speziellen wurde mit einer Tankfüllung Dauervollgas getestet. Bei der C5 entsprach das einer Mindestgeschwindigkeit von 175mph und etwa 30min im Highspeedoval.
  Zitieren
#47
Zitat:Original von GFoL

Die Corvette im Speziellen wurde mit einer Tankfüllung Dauervollgas getestet. .

in Sibirien dumdidum

Gruß

W.
  Zitieren
#48
Zitat:Original von GFoL
Ich würde mir da gar nicht so Gedanken machen. Jedes Auto kommt an seine Grenzen bei Dauervollgas. Viele Hersteller umgehen das durch eine Abregelung.

Die Corvette im Speziellen wurde mit einer Tankfüllung Dauervollgas getestet. Bei der C5 entsprach das einer Mindestgeschwindigkeit von 175mph und etwa 30min im Highspeedoval.


Die deutschen Autohersteller fahren mehrere 10.000 km Dauervollgas in Nardo (oder anderen Hochgeschwindigkeitsstrecken) zur Absicherungn ihrer Produkte. Deine Aussage ist somit nicht zutreffend.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#49
Aha, wenn Du meinst! Ich weiß nur, dass die Produkte aus dem Hause Mercedes zum Beispiel auf die Abregelung ausgelegt sind. Wird diese entfernt, ist die Kacke am Dampfen (zum Beispiel der V8 (M 113 E50) in der alten E-Klasse mit 306PS).

Mercedes ist nun nicht dafür bekannt in der Vergangenheit die kleinsten Sicherheitsfaktoren im Lastenheft zu haben.
  Zitieren
#50
Hallo zusammen Yeeah!

Ich bin heute mit meiner neuen ,,deutschen,, GS (Schalter) von Hannover nach Kiel und zurück gefahren.

War ausnahmsweise mal wenig Verkehr,- und norddeutsch typisch plattes Land. Ich bin meistens wenn gefahrlos möglich zwischen 160-200km/h gefahren. Selten mal kurz über 200 Km/h

Die Öltemperatur war bei max. 79 Grad (neunundsiebzig ) hat nicht jedenfalls dann nicht wenn ich hingesehen habe die 80 Grad überschritten. Dachte noch das reicht ja noch nicht mal zum Pommes machen.
Die Kühlmitteltemperatur war ca. bei 89-92 Grad
Aussentemperatur waren 15-18 Grad zwischen H und KI

Das hat mich alles SEHR interessiert, weil mein 2008er Mustang ,,US-Modell,, bei Tempi ab 180Km/h nach 3-5min je nach Wetter langsam das Kochen anfängt, und in den Engine Safe Modus geht.

Grüsse aus Hannover
Hannes
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 GS Automatik 2010 ermi 14 2.617 21.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: starbiker
  Spotify möglich in C6 GS Mj 2011 ? Tasten 17 4.945 20.04.2023, 17:03
Letzter Beitrag: VettTony
  C6 GS 2010 Automatik Paddle Funktion ermi 18 4.845 06.04.2023, 19:31
Letzter Beitrag: ermi
  Motorwarnleuchte und Automatik schaltet nicht hoch nugman42 15 3.899 08.09.2022, 20:44
Letzter Beitrag: Molle
  wieviele EU 2011 Z07 carbon track packages in Europa? CCRP 21 8.191 24.08.2021, 17:34
Letzter Beitrag: P.A.J.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de