Steeroids Zahnstangenlenkung: Gutachten / TÜV
#1
Hi,

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen:

In meiner 71er Vette ist eine Zahnstangenlenkung von Steeroids eingebaut, bin auch sehr zufrieden damit.
Habe jetzt aktuell das Auto wegen einer anderen Sache bei Renz US-Cars stehen und dachte mir, das ich auch gleich dort den TÜV machen lasse. Laut Renz US-Cars werde ich aber wegen der Zahnstangenlenkung keinen TÜV bekommen, da ich natürlich kein Gutachten habe und die Lenkung auch nicht eingetragen ist. Und sein TÜV-Prüfer kennt anscheinend die Vetten sehr genau und würde die Plakete so eben nicht vergeben :-(

Hab deswegen auch noch mal mit dem Vorbesitzer gesprochen, der ist ohne Probleme mit dieser Lenkung 3 mal durch den TÜV gekommen. So stell ich mir das eben auch vor ;-)

Meine Frage jetzt: Hat jemand von euch so eine Zahnstangenlenkung eingetragen, ein Gutachten dafür bzw. irgendwann mal Probleme deswegen beim TÜV bekommen?

Vielleicht kennt ihr auch einen toleranteren TÜV/Dekra-Prüfer oder eine Werkstatt in der Nähe von Stuttgart, wo das alles keine Probleme macht... Will ja keinen Stein ins rollen bringen ;-)

Merci schon mal
Mucky
  Zitieren
#2
Frag mal beim Autohaus Piringer in Ostfilder Nellingen 0711/349153. Ist meine Stammwerkstatt. Da kommen die unterschiedlichten Prüforganisationen hin. Vielleicht ist da ein Prüfer dabei, der da keinen Terz macht.

Noplan
  Zitieren
#3
Danke, Noplan.... Werde ich mal prüfen.

Sonst hat wirklich niemand Infos, Tipps oder Erfahrungen zum Tema Zahnstangenlenkung?

Cheers
Mucky
  Zitieren
#4
Der einzig richtige Tipp wurde schon gegeben. Einen anderen Prüfer (Werkstatt!) wählen.

Die Zahnstangenlenkung gehört nicht in die C3 und ist deswegen auch nicht zulassungswürdig.
  Zitieren
#5
Hallo, Mucky.

Du kannst es direkt bei der Dekra Feuerbach probieren. Bei denen war ich letzten November wegen nes Classic-Gutachtens für die H-Zulassung - der Gutachter hat nen Lackdicken-Messer an die C3-Karosse gehalten (o.W.)

Hat zwar nix mit der Zahnstangen-Lenkung direkt zu tun, aber wer weiß...

mfg Martin
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Zitat:Die Zahnstangenlenkung gehört nicht in die C3 und ist deswegen auch nicht zulassungswürdig.

Das kann man so pauschal m.E. nicht sagen.

Laut dem Fahrwerkshandbuch von ZF (ISBN 978-3-8348-0821-9) hat GM bereits mit Einführung der Servolenkung im Jahre 1951 damit begonnen von der teuren Kugelmutterlenkung auf die (in der Herstellung) billigere, aber gleichzeitig präzisere Zahnstange umzustellen - die Technik war bei GM also zur C3-Zeit längst vorhanden, somit ist diese Lenkungsart durchaus "zeitgenössisch".

Stellt man nun die Kriterien für das Erlangen eines H-Kennzeichens gegenüber so heißt es (unter anderem) im Absatz "Zugelassene Umrüstungen" - Zitat:
Ebenso werden Umrüstungen die die aktive Sicherheit verbessern ... toleriert. Zitat Ende.

Steeroids benutzt eine originale GM-Lenkung.

Es bedarf also m.E. lediglich eines aufgeschlossenen Prüfers der diese Argumentationskette mitgeht.

Viel Erfolg!

Grüße
Thomas

Edit schreibt Sicherheit groß Großes Grinsen
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von xx.flash
[quote]
Steeroids benutzt eine originale GM-Lenkung.

Nö, stimmt nicht. Ist eine aus dem Pontiac GrandAM. dumdidum
Thomas, ich hatte dir vor Tagen eine E-mail geschrieben, hast du sie nicht bekommen? Hallo-gruen

Gruß, Günther
  Zitieren
#8
Zitat:Argumentationskette

Thomas Flash

Deine Sachadarstellung ist absolut schlüssig und ich sehe wie Du nicht das geringste Problem, wieso auch nach neuesten FIVA Regeln die Lenkung nicht tolerierbar sein soll.

Speziell nach dem Einbau einer Steroid in eine C2, weiß ich was für ein qualitativ gutes Material eine Menge von Heath Robinson's material ersetzt. Hallo
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Günther-C3
Zitat:Original von xx.flash
[quote]
Steeroids benutzt eine originale GM-Lenkung.

Nö, stimmt nicht. Ist eine aus dem Pontiac GrandAM. dumdidum
Thomas, ich hatte dir vor Tagen eine E-mail geschrieben, hast du sie nicht bekommen? Hallo-gruen

Gruß, Günther

OK, wenn Du das sagst - auf der Homepage von Steeroids KLICK steht folgendes ...

Zitat:
"PARTS INCLUDED

1963-1982

Rack and pinion (Performance remanufactured GM Saginaw unit)
Adapter brackets which bolt on to the frame in the same holes your old steering did.
Tie rod ends which are Teflon lined, self cleaning and self lubricating - zero maintenance.
U-joint assembly
Power steering hoses that fit the factory pump. (on power kits)
Grade 8 plated fasteners."

Zitat Ende.

Darüber hinaus ist doch auch Pontiac bis zur Aufgabe 2010 unter dem Dach von GM gewesen, richtig?

KLICK

... demnach (wie auch immer) auf jeden Fall original GM.



Doch Günther, die E-Mail habe ich bekommen. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit mich unter die Vette zu legen. sorry.

Schönen Sonntag an alle!

Grüße
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.657 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 45.532 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Reifen-Gutachten 235/60 15 , o.ä. Frank B. 3 1.180 08.05.2023, 18:48
Letzter Beitrag: Franz13
Thumbs Up TÜV zum 50. Geburtstag Waterman454 9 2.379 06.07.2022, 21:37
Letzter Beitrag: René K.
  Sidepipes TÜV Zulassung Steffen1971 26 15.869 27.05.2022, 13:09
Letzter Beitrag: DieFox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de