TH400 gegen TH700 tauschen
#11
Wenn es Unterschiede zwischen dem Yoke des Getriebes und Deiner Kardanwelle gibt, können auch asymetrische Kreuzgelenke gekauft werden, die auch wiederum in zig Variationen zu erwerben sind.

So kann man sich eventuell das Umschweißen der Kardanwelle ersparen.
  Zitieren
#12
Danke für die ganzen Antworten!

Wenn ich den Bericht über das TH 700 in der Street nich völlig falsch verstanden habe, wird bei Getrieben bis 87 der Lock up auch hydraulisch gesteuert.

Street Bericht TH700

MfG. Stevo
  Zitieren
#13
Ja und nein, denn wenn Du den Satz zu Ende liest dann steht da, dass auch bei den hydraulisch gesteuerten ein Magnetventil eingebaut ist, oder?

Ab 1989 (genau an allen Modellen die ab dem 15. November gefertigt wurden) wurde die hydraulische Steuerung des LockUp im ValveBody herausgenommen. Damit wurde die Aktivierung des LockUp nur noch durch das ECM vorgenommen. Alle relevanten Daten kamen von Sensoren wie MAP-Sensor, TPS, Coolant Temperature Sensor etc. (da der LockUp erst ab einer gewissen Kühlwassertemperatur aktiviert werden kann).

Jetzt kommt es darauf an welches Getriebe Du genau hast, denn es gibt, soweit mir bekannt, eigentlich keines was das Magnetventil für den LockUp nicht hat (TCC Solenoid); egal ob hydraulisch oder elektrisch "gesteuert", wobei hydraulisch gesteuert nicht zu 100% stimmt (ein Beispiel siehe weiter unten) und intern das Magnetventil unterschiedlich angesteuert wurde.
Es gibt im TH700 (incl. 4L60, also ohne E), soweit mir bekannt, über die Jahre bis 1993 17 verschiedene interne Kabelbäume und das beginnend von 1982 dem Einführungsjahr des TH700.

An Deinem Getriebe müsste sich an der linken Seite ein 4-poliger Steckverbinder befinden an dem die Kontakte wie bei einem Würfel angeordnet sind. Hier sind meist 1, 2 oder 3 Kontakte belegt, in Abhängigkeit von dem oben geschriebenen internen Kabelbaum auch unterschiedlich.
1985 gab es, wenn ich mich nicht verzählt habe, 10 verschiedene interne Kabelbäume, die dann verschiedene interne Schaltungen und Steckerbelegungen hatten.

Es gibt TH700 die haben nur einen Kontakt belegt und zwar ist das die Stromversorgung für das Magnetventil. Wenn von Fahrstufe 4 auf 3 runtergeschaltet wird, wird das Magnetventil betätigt und deaktiviert den LockUp.
Diese Variante war 1985 in den PickUp Trucks und den Vans mit den 6,2l V8 Dieselmaschinen und den den 5,7l V8 Benzinern sowie in den F- und B-Bodies mit 5l V8 (kanadische Fertigung) und in den B-Bodies mit 5,7l V8 (kanadische Fertigung und Polizeiversionen) verbaut.

So einfach wie das in dem Artikel der street magazine drin steht ist das nicht immer. Zwink
Ich habe die obigen Informationen aus einem Heft von ATSG (Automatic Transmission Service Group), das ist 120 Seiten stark und beschäftigt sich nur mit den "Updates" des TH700/4L60 und nennt sich Update Handbook.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren
#14
Danke für die ausführliche Antwort. Der Vorbesitzer des Getriebes hatte den Stecker nicht belegt in seinem 70 er Nova.
Er ist dann also ohne Lockup gefahren. Ist das schädlich für die Wandlerkupplung oder ist diese dadurch kaputt gegangen?
Ich werde mich sonst erstmal um den Einbau kümmern und beizeiten dann um die Ansteuerung.

MfG. Stevo
  Zitieren
#15
Wenn man das nicht berücksichtigt kann nicht nur der LockUp Schaden nehmen sondern auch Teile des Getriebes wie die Kupplung für die Fahrstufen 3 und 4 sowie das Bremsband für 2 und 4.
Das hat mit einer internen Druckabsenkung bei aktiviertem LockUp zu tun und da spielt das TCC Solenoid auch eine Rolle, daher sollte man den Anschluss nicht einfach unbelegt lassen.
So habe ich mein TH700 im Van, der zuvor ein TH350 hatte, auch kaputtgefahren. Zwink
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren
#16
Laut Aussage des sehr netten Vorbesitzers funktioniert das Getriebe einwandfrei und das Öl ist hellrot und nicht verbrannt. Noch habe ich nich bezahlt.

Bei mir handelt es sich übrigens auch um einen Van Zwinkern

Wenn es so viele verschiedene Kabelbäume gibt, wie finde ich dann die richtige Steckerbelegung raus und wo bekomme ich eine Lock up Steuerung her?
Selbst bauen kann ich nicht..

Mfg. Stevo
  Zitieren
#17
Schick mir mal die Getriebenummer von mir aus über PN oder Email, ich gucke dann im Buch nach welche Variante das ist. Dann kann man nachgucken in welchem Fahrzeug die verbaut waren und über den (hoffentlich) in autozone.com verfügbaren Schaltplan nachsehen was da an die Kontakte angeklemmt werden sollte.
Bei vielen reicht eine 12V Verbindung auf dem Terminal "A" am Steckverbinder um Magnetschalter usw. mit Strom zu versorgen.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 Stingray Coupe Bremsflüssigkeit tauschen weissenboeck.markus 4 1.019 21.09.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Wesch
  Gurtband Sicherheitsgurt tauschen Chevyvette90 6 2.245 09.11.2022, 11:13
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Ölverlust Getriebe TH400 ic3cub3 9 17.707 08.11.2020, 19:18
Letzter Beitrag: Split
  Body Mount at Firewall tauschen Dranner74 6 5.450 12.08.2020, 05:19
Letzter Beitrag: Dranner74
  Tausch Standardlenksäule gegen Tilt&Telescopic Landarzt 8 7.345 24.05.2020, 19:41
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de