Sehr früh einsetzendes ABS beim Einlenken mit langen Regelintervallen / andere Bremsanlage
#61
Zitat:Original von TIKT-Performance
Es kann ein FW zwar von einem Fachmann in einem Grund Set Up eingestellt (im Idealfall relativ neutral) werden, aber die Feinheiten müssen zum jeweiligen Fahrer selbst passen, weil ich sonst nichts anderes hab, als ein Fahrzeug mit dem der Herr XY möglicherweise schnell wie Sau ist, ich selbst damit höchstens auf Rasenmäher Niveau rumeiere.............. Zwinkern

Thomas,

die eigene Feineinstellung hat von mir bei dem serienmäßigen Clubsport, wie auch bei dem jetzigen, umgebauten Fahrwerk stattgefunden. Wenn einmal die Grundabstimmung gefunden ist, die das Fahrverhalten maßgeblich beeinflusst, kann man in keinen Schritten auf die Suche nach dem Luftdruck und der Feineinstellung der Dämpfer gehen.

Es ist noch deutlich spürbar, dass der Wagen hinten, selbst im hochgeschraubten Zustand noch zu wenig Federweg hat. Nach dem Umbau der Dämpfergehäuse werden mir 20 mm mehr zur Verfügung stehen. Dann dürfte alles recht gut passen.

Mein Einsatzbereich ist ja weitestgehend die Landstraße und nicht der glatte Rundkurs.
  Zitieren
#62
Zitat:Original von Wolfermann
Zitat:Original von TIKT-Performance
Es kann ein FW zwar von einem Fachmann in einem Grund Set Up eingestellt (im Idealfall relativ neutral) werden, aber die Feinheiten müssen zum jeweiligen Fahrer selbst passen, weil ich sonst nichts anderes hab, als ein Fahrzeug mit dem der Herr XY möglicherweise schnell wie Sau ist, ich selbst damit höchstens auf Rasenmäher Niveau rumeiere.............. Zwinkern

Thomas,

die eigene Feineinstellung hat von mir bei dem serienmäßigen Clubsport, wie auch bei dem jetzigen, umgebauten Fahrwerk stattgefunden. Wenn einmal die Grundabstimmung gefunden ist, die das Fahrverhalten maßgeblich beeinflusst, kann man in keinen Schritten auf die Suche nach dem Luftdruck und der Feineinstellung der Dämpfer gehen.

Es ist noch deutlich spürbar, dass der Wagen hinten, selbst im hochgeschraubten Zustand noch zu wenig Federweg hat. Nach dem Umbau der Dämpfergehäuse werden mir 20 mm mehr zur Verfügung stehen. Dann dürfte alles recht gut passen.

Mein Einsatzbereich ist ja weitestgehend die Landstraße und nicht der glatte Rundkurs.

Das war ja auch nicht (nur) auf dein FW bezogen trotzdem ist es so, das die Ventile und Dichtungen in so einem Dämpfer aus unterschiedlichen Materialien sind, bei den Ventilen kommt es auf die Genauigkeit und Feinheiten in der Fertigung an, was sich natürlich in den Herstellungskosten und im Endpreis wiederspiegelt Zwinkern
Das gleiche bei den Dichtungen und den Verschlüssen, hier macht es einen riesigen Unterschied ob einfache Gummidichtung oder Teflonring im 100tel Bereich gedreht!!!

Ich hab das jetzt mal mit meinem bescheidenen Wortschatz erklärt, sicher gibt es da noch zig andere Dinge zu beachten!

Die Dämpferlänge ist dann wieder ein Kapitel (Porblem) für sich Richter
Es gibt einen Hersteller für Dämpferrohre, bei dem sich die meisten Hersteller mit Rohren eindecken.
Diese Rohre werden in einigen Standart Größen gefertigt, das da nicht für wirklich alle Autos was dabei
ist, kann man sich auch als Laie denken und schon dreimal nicht, wenn es um ein billig FW geht!
Aber ohne die richtige Dämpferlänge wird ein FW nie richtig arbeiten. Darum werden in den Motorsport Abteilungen die Dämpfer immer auf die richtige/optimale Länge hergestellt, was natürlich wieder auf den Preis schlägt.

Ich weiß es, weil wir für Bilstein Motorsport und die Entwicklung Rohre aus dem Vollen drehen.

Ich bleib dabei, dass das Fahrwerk in unseren Corvetten samt Blattfedern Saugeil ist und man mit einem billig Fahrwerk nur schwer bis keine Verbesserung erzielt, da hilft es dann auch nicht wenn ein Superprofi ne gute Zeit rausfährt, denn das muss einer von Hobbyanern erstmal nachmachen Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#63
Thomas,

das Endergebnis wir es zeigen. Zumindest habe ich jetzt keine Bremsprobleme mehr, die aber auch vereinzelt und abgeschwächt mit dem Serienfahrwerk vorhanden waren. Somit verbuche ich das ganze bisher als klare Verbesserung.

Das Fahrwerk vermittelt mir mehr Gefühl als das Serienfahrwerk. Alleine aus diesem Grund würde ich die jetzige Version wieder kaufen.

Wie das Endergebnis ausfallen wird, werden wir ja im Laufe des Septembers sehen. Über den Winter geht’s dann mit weiteren Optimierungen im Fahrwerksbereich weiter…
  Zitieren
#64
Hallo,

Hatte am Wochenende das gleiche Problem...

Autobahnausfahrt mit Speed ( noch lange nicht im Grenzbereich ) rechtskurve und auf einmal greift das ABS ein ...

Dann sah ich nur kurz im Display etwas von Activ ( hatte aber zu wenig Zeit zum lesen, da ich mit der Z gleich beschäftigt war )

Habe mich extrem aufgeregt, dass mir das ABS eingreift...
Ich will das Auto fahren und nicht das Auto mich !

Fahrwerk/Reifen sind Original ...

Reifendruck : Kalt : 1.9 Bar...
[Bild: z06forumiez9y.jpg]
________________________________________

Gruss Fabri
  Zitieren
#65
ABS abschalten

Sicherung ziehen (auf eigene Gefahr) OK!

Gruß

W...
  Zitieren
#66
Zitat:Original von Evo89
Hallo,
Hatte am Wochenende das gleiche Problem...
Autobahnausfahrt mit Speed ( noch lange nicht im Grenzbereich ) rechtskurve und auf einmal greift das ABS ein ...

Darf ich fragen, welche Reifengröße auf welchen Felgen, sowie welches Fahrwerk du fährst? Ist wirklich alles original?
Ich kann dir mittlerweile zu dem Thema einiges erzählen. Nur soviel zur Info: Am Abrollumfang wird es nicht liegen!
Das von dir genannte Problem habe ich mittlerweile mehrfach auch aus dem C6-Lager gehört.

Das Auto regiert in dem von dir beschriebenen Fall leider richtig. Das ABS registriert ein Rad mit mehr Schlupf als normal und informiert das ESP. Dies ist der Auffassung, dass es bei der Längs-, Querbeschleunigung, wie auch dem Lenkwinkel bei Trockenheit nicht sein kann und es schaltet sich das ESP mit ein und beide Systeme regeln für den vorherschenden guten Grip gegeneinander..... eigentlich geht das Gesamtsystem von einem geringeren Reibwert der Straße aus und reduziert die Bremsleistung, wie auch die Bremskraftverteilung. Ab diesem Zeitpunkt kannst du nur von der Bremse und nochmals reintreten. Wenn auch das nichts bringt, bist du Zuschauer, wie ich vor einigen Monaten......

Der frühere Gripverlust liegt meistens an einer zu starken Zugstufendämpfung bei Nachrüstfahrwerken, oder an einer zu geringen Eigendämpfung der Reifen durch zu hohen Luftdruck. Ich konnte das Problem bei meinem Fahrwerk mit den PS2 ZP in 19/20" sehr genau verifizieren. Erst bei einem Warmluftdruck von 1,7 Bar war das Problem verschwunden. Bei 1,8 hat es begonnen und bei 2,0 war es sehr extrem.

Das hat mich mittlerweile von dieser Radgröße mit dem wenigen Gummi auf 18" rundum wechseln lassen. Auch hier spielt die Zugstufendämpfung eine nicht unerhebliche Rolle, jedoch regiert der Wagen auch auf die Druckstufe sehr sensibel. Mit den richtigen Einstellungen, gehört mein Problem der Vergangenheit an!!!!

Kurz um: Du hast in der Situation durch die oben genannten Parameter tatsächlich eine unterschiedliche Raddrehzahl, die das gesamte System in Schwierigkeiten bringt.
  Zitieren
#67
Zitat:Original von speed300
ABS abschalten

Sicherung ziehen (auf eigene Gefahr) OK!

Gruß

W...

Wenn du mit einer festen Bremskraftverteilung von 50/50 leben kannst Waaas?
  Zitieren
#68
über wie viel G-Kraft sprechen wir hier? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass unter 1 G auf trockener Fahrbahn das Auto nie geregelt hat.

Gruß

W...
  Zitieren
#69
Zitat:Original von Wolfermann

Wenn du mit einer festen Bremskraftverteilung von 50/50 leben kannst Waaas?

Wie kommst Du darauf, dass die Bremskraft ohne ABS sich so verteilt?.... Waaas?

kann eigentlich nicht sein

Gruß

W...
  Zitieren
#70
Vielen Danke für die Antwort.

Bereifung : Original Z06

Felgen : Original Z06

Fahrwerk : laut vorbesitzer Original

Reifendruck: 1.9 Bar Kalt und ca. 2.1 - 2.2 Bar warm
[Bild: z06forumiez9y.jpg]
________________________________________

Gruss Fabri
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS Problem Cheesefish 11 5.222 11.05.2021, 14:38
Letzter Beitrag: Cheesefish
  Z06 schleift beim Anbremsen 0815^ 8 10.738 17.09.2019, 09:15
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  z06 Drehzahl fällt beim fahren nicht unter 1500 nach Kopftausch 0815^ 13 23.799 10.06.2019, 18:28
Letzter Beitrag: 0815^
  Auspuff kommt beim Beschleunigen unten an das Blech - Wie Abhilfe schaffen? JuergenD 23 11.984 06.05.2016, 11:45
Letzter Beitrag: Corvalex
  Problem mit Bremse / ABS col. trautman 14 6.218 09.09.2015, 10:56
Letzter Beitrag: peter z 06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de