C6 - Basis,Z51 oder GS ?
#1
Ein freundliches Hallo in die Runde !
Kurze Vorstellung und dann zu meiner Frage auf die ich nach Stoebern hier im Forum leider keine Antwort gefunden habe...
Ich bin Mitte 40 und begeisterter Motorradfahrer (BMW) und auf 4 Raedern seit 1993 mit Camaro V-8 unterwegs.1993 Camaro Z-28,1997 Camaro SS und seit 2002 Camaro SS aber mit LS-1 anstatt LT-1.
Alle natuerlich mit 6-Gang.Nach 10 Jahren soll etwas Neues her aber der neue Camaro SS gefaellt mir leider ueberhaupt nicht;zu cartoonish,zu schwer,zu unpraktisch mit krimineller Rundumsicht und kleinem Kofferraum/fehlender Heckklappe.
Die Corvette kam mir eigentlich nie in den Sinn wegen des Rotlichtviertel Images in EU und dem Patrioten-Rentner-Schmierbauch Image in USA aber bis auf den Barbie-Billigplastik Innenraum ist die Corvette vom Preis/Leistungsverhaeltnis,bezahlbaren Unterhalts-/Wartungskosten und praktischer Heckklappe der beste Sportwagen !Quasi ein moderner Porsche 944 mit V-8 Sound und Drehmoment !
Ich weiss bei den heutigen Kosten fuer Benzin wegen dem 75% Steueranteil in der BRD waere ein Golf TDI die vernuenftigste Loesung,aber so weit bin ich noch nicht... Zwinkern
Darum meine Frage(n) and Euch Spezialisten hier weil ich mich zwar mit der Materie etwas beschaeftigt aber keine wirkliche Erfahrung habe;
Das Auto wird im Alltag gefahren und sieht keine Rennstrecke.Eine Z06 ist natuerlich eine Versuchung aber ein 7 Liter V-8 muss bei den heutigen Spritpreisen nicht sein zumal der LS3 mit 6,2 Liter und 436PS auch nicht gerade ein kleiner und schwaechlicher Motor ist.Zumal er auch etwas zuverlaessiger ist wegen der geringeren Kolbengeschwindigkeit und Stahlventilen.
-Wuerdet Ihr ein US Normalmodell oder von 2008-2009 gebautes LS3 Z51 Modell kaufen?
-Was beinhaltet die Z51 Option ?
-Oder wuerdet ihr das ab 2010 gebaute GS Modell kaufen?Mir gefaellt die Optik gut nur denke ich dass
die breiteren Raeder auf unseren schlechten Strassen unkonfortabler sind,jeder Spurrille folgen und
vom Preis/Verschleiss viel teuer kommen als die Reifen der Basis Corvette die es auch mit A/S
Mischung mit weniger Verschleiss gibt.!?
Entschuldigt bitte dass es etwas laenger geworden ist.
Ich freue mich ueber jeden Hinweis!
Schoene Gruesse
  Zitieren
#2
Servus Chris,

ich stand vor Kurzem auch vor dieser Frage und habe für mich klar für eine GS Cabrio Schalter entschieden. Es soll eine gute Gebrauchte sein, leider ist das Angebot in D sehr überschaubar, daher werde ich eine aus den USA holen.
Hier 2 gute Portale:
cars.com
autotrader.com

Gruss

C.
Deutschlands südlichste Corvette
  Zitieren
#3
Wie ich schon geschrieben habe gefaellt mir die GS auch aber ich denke mal die Z51 wird mit ihren schmaleren Reifen (die laenger halten und weniger kosten) im Alltag die bessere Wahl sein...
Falls nicht doch noch Argumente zur Umstimmung kommen... Zwinkern
Schoener Gruss

Wurde die Z51 Option auf fuer Deutschland mit der Einfuehrung der GS eingestellt ?
Ich habe in USA so kaputt die Wirtschaft hier ist GS (nicht Cabrio) von privat schon fuer $35000 gesehen...Leider hatte das Teil Automatik und Chromfelgen...:-(
  Zitieren
#4
@ ChrisG ich habe mir eine 2008 C 6 mit Z 51 Paket aus den US importieren lassen und habe es bisher noch nicht bereut. Die Qualität ist gut auch im Innenraum und der Wagen macht höllig Spaß und Freude. Reifen sind um 800 Euro der Satz (no Runflat) bezahlbar, Spritverbrauch bei mir 11.5-11,7 L/100 Km und ich lasse es schon öfter krachen huahua
große Inspektion habe ich 550 Euro bezahlt und sonst keine Probleme.
Kofferaum 4 Kisten Wasser und vier Kisten Bier Prost! also O.K.
Auspuff sollte kein EU Modell sein (Spaßbremse).
Das in den USA optionale Z51-Sportpaket ist im Europa Modell Standard. Die Z51-Option wird im Gegensatz zu US-Versionen in den Europa-Modellen der Corvette C6 serienmäßig eingebaut. Es verbessert die Fahrleistungen der Corvette nochmals. Das Z51-Paket bietet straffere Dämpfer und Federn, größere Stabilisatoren, verbesserte Kühlung und größere gelochte Bremsscheiben (340 mm vorne und 330 mm hinten).
kurz zusammengefasst:
- straffere Aufhängung
- straffere Stossdämpfer
- grössere Stabilisatoren
- grössere Öl- und Getriebeölkühler
- andere Übersetzung von Servolenkung und Getriebe
- grössere Bremsen mit gelochten Scheiben

Also ratsam, wenn schon ein US-Modell dann LS 3 Motor und Z 51.

Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#5
Besten Dank fuer die Infos,Ralf !
Also 2008/2009 LS-3 Z51 und NPP oder ab 2010 die GS weil ab 2010 die Z51 Option fuer die Basis-Corvette nicht mehr lieferbar war;sehe ich das so Richtig ?
Die GS gefaellt mir optisch gut aber die Reifen sind wohl fuer den Strassengebrauch zu breit und zu teuer weil nicht als langlebige All/Season erhaeltlich;auch der Front-Splitter ist tiefer und nimmt gerne Bodenkomntakt;sehe ich das richtig... Hilfe!!
Probegefahren bin ich ein paar US Modelle;der serienmaessige Sound ist im Vergleich zum meinem SLP-Loudmouth sehr duenn... Zwinkern
Der NPP Options-Auspuff ist in der Stadt auch nicht gerade Berauschend wenn die Klappen geschlossen sind aber man kann ja die Sicherung ziehen und die Klappen bleiben offen... Großes Grinsen
Wuerde mich ueber ein paar Erfahrungen mit der GS hinsichtlich der Alltagstauglichkeit freuen.
Wie gesagt das Auto wird keine Rennstrecke sehen...zu teuer einen Satz Reifen an einem Tag zu verschleissen;das kenn ich vom Camaro mit seinen 275/40/17...teurer Spass.
Schoener Gruss
  Zitieren
#6
Zu Z51 wurde ja schon alles gesagt.

Ich habe mir letztes Jahr ne C6 als US Version mit Z51 und Automatik zugelegt, Klappenauspuff war auch schon drunter, den hab ich dann so modifiziert das die Klappen nicht mehr ganz schließen, nu hab ich immer nen geilen Sound ohne störende Innenraumresonanses, die Automatik wäre für mich immer erste Wahl, letztendlich kann ich ja auch über die Paddels selber schalten.

Die aktuelle GS ist optisch schon nen feiner Hingucker, aber mich würden die Verschleißteilpreise, Reifen, Bremsbeläge, hier ist ja auch die Z Bremse verbaut, davon abhalten diese zu kaufen.

Bei richtig eingestellten Spur- und Sturzwerten lassen sich aber beide Varianten promblemlos im Alltag bewegen und laufen nicht zwingend jeder Spurrille hinterher...
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#7
Das meiste ist ja schon gesagt - wobei ich die Mehrkosten der GS für sehr überschaubar halte - aber was meinst Du mit "günstigen All- Season- Reifen"? Die C6 - egal welche - braucht zwingend ZR- Reifen, die kannst Du im Winter sowas von in die Tonne kloppen....dafür gibt´s dann den Pirelli Sottozero, einen wirklich guten Winterreifen. Es mag sein dass es in den USA so Allwetterreifen gibt - aber dann NUR wegen der Geschwindigkeitsbegrenzungen; HIER darfst Du sowas - gottseidank! - nicht fahren!
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#8
In den Reifengroessen der Basis-Corvette bekommst Du in A/S (all Season) Reifenmischungen die 50Tkm oder laenger halten.
Fuer die GS gibt es nur Reifen die bei 20Tkm maximal die Graetsche machen und natuerlich 275er Vorderraeder laufen jeder Spurrille hinterher das kenne ich schon vom Camaro...
Trotzdem noch einmal meine Frage.
Offentsichtlich gibt es die Kombination LS-3/Z51 als US Modell nur 2008/09.
Sind die EU Exportmodelle auch ab 2010 mit Z51 Option erhaeltlich gewesen oder muss man da auch zur GS greifen wenn man einen neueres Auto wie Z.B. 2012 mit den etwas besseren Sitzen kaufen moechte?
Besten Dank und schoener Gruss !
  Zitieren
#9
Hallo Chris:

ich hatte bis vor kurzem eine C6 LS3 Europa, 2008er mit Selective Ride. Jetzt hab ich eine GS, 2011er auch mit Selective Ride. Beides Coupes mit Schalter.

Beide brauchen einen Sportauspuff, sonst verpaßt Du etwas. Ich empfehle die Corsa Sport. Bei der C6 mit factory H-pipe war die Corsa deutlich lauter als bei der GS mit factory X-Pipe. Nun zu den beiden Modelle:

Die C6 braucht immer die Z51 Option oder gleich das EU Modell nehmen, wegen der besseren Bremsen, den Getriebe- und Motorölkühler. Das Öl wird ruck zuck heiß, bei schneller Fahrweise liegen ganz schnell 120 Grad an. Ich hab keine Ahnung wie heiß das Öl ohne extra Ölkühler werden würde, aber 120 Grad können noch getoppt werden Das Selective Ride Fahrwerk ist vom Komfort super. Bei hohen Geschwindigkeiten geht aber nur die Sporteinstellung, wenn man eine saubere Linie fahren möchte. Ich würde bei der C6 heute nicht zum Selective Ride greifen. Die Reifen sind sicherlich preiswerter als bei der GS, ich schätzte den Unterschied bei Runflat auf ca. 300 - 400 €. Ich hab meine C6 ca. 50000 Kilometer mit dem ersten Satz Goodyear F1 gefahren und die Reifen waren bestimmt noch für weitere 15000 Kilometer gut. Der Grip der Reifen ist allerdings nicht der beste gewesen. Bei tiefen Temperaturen brauchst Du unbedingt Winterreifen, z.B. die Sottozero. Alles andere nervt und ist Selbstmord. Die C6 ist aufgrund der schmalen Karosserie schneller als die GS, auch bei der Beschleunigung. Ich denke hier wirken sich die großen Bremsscheiben und Reifen aus. Außerdem ist die Abstimmung des Motors bei der GS anders als bei meiner 2008er C6. Ich werde dies noch anpassen lassen.
Die Bremsbeläge sind bei der C6 billiger als bei der GS. Dafür sollen wieder die Scheiben bei der GS billger sein. das waren alles einige Vorteile der C6. Ich habe allerdings keine c6 EU Modelle gefunden nach Modelljahrgang 2010. Ich denke es wurden dann nur noch GS Modelle verkauft.

Nun zu den Vorteilen der GS. Das Auto fährt sich doch ganz anders. Die Spurtreue ist phänomenal. Der Wagen geht durch die Kurve, dass man n Burger und das Handy gleichzeitig bedienen könnte. Vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, 270 oder 280 lassen sich ohne feuchte Hände fahren, auch wenn Kurven oder Bodenwellen auftreten. Die Federung ist in der GS deutlich härter, daran mußte ich mich erst gewöhnen. Die Bremsen sind für den Autobahnbetrieb hervoragend. Bei der C6 hatte ich oft Probleme mit krummen Bremsscheiben. Bis jetzt ist bei der GS alles gut gegangen, nach 5000 Kilometern. Mein Coupe hat eine Trockensumpfschmierung. Die Öltemperaturen bleiben daher sehr niedrig, fast schon zu niedrig. Normal sind ca. 70 - 80 Grad. Die Sitze bieten doch etwas mehr Seitenhalt. Ich denke GM hat von 2008 auf 2011 doch einiges im Verborgenen geändert. Die GS wirkt doch ausgereifter als meine C6.

Und dann ist da noch die Optik. Die GS macht schon mehr her als die C6. Der GS Spoiler paßt genau über eine Bordsteinkante und ist damit genauso gefährdert wie die normale Schnauze.

Unterm Strich würde ich mir wieder eine GS kaufen, auch wenn mit etwas höheren Kosten zu rechnen ist.

Gruss

Klaus
spider85
  Zitieren
#10
Besten Dank Klaus fuer diese sehr ausfuehrliche Antwort !
Wenn nicht die Reifenkosten waeren haette ich die Gedanken an eine 2008/09 Z51 schon aufgegeben.
Oder wenn es endlich A/S Reifen fuer die GS geben wuerde... Zwinkern
GM ist einfach zu bloed die Z51 Option ab MJ 2010 zu streichen aber das ist ja keine Ueberraschung wenn man sieht was die Zentrale in Detroit bei OPEL verbricht...
Ich werde noch mal ne Nacht ueber die Reifen schlafen und dann mich auf die Suche nach einer Z51 oder GS machen...
Und dann kommt die Suche nach dem geeigneten Auspuff denn serien-MAESSIG hoert sich der Motor ja nicht nach V-8 an...Da kann man besser TDI fahren... Zwinkern
Schoener Gruss
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 15.950 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Bremsflüssigkeit Dot 3 oder Dot 4? Siggi81 13 4.386 01.04.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Getriebeölkühler oder Motorölkühler Ls2 BONBON C6 10 3.372 31.01.2023, 06:46
Letzter Beitrag: Molle
  Blinker geht zu schnell oder garnicht smoke 16 12.252 30.07.2022, 15:12
Letzter Beitrag: Dani_16
Smile Spurstangen hinten bei Z51 mit welchem Fett schmieren Z06FAN 20 11.011 15.02.2022, 09:04
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de