C5 zickt ein wenig...
#11
Kleiner Spalt? Kannst du mir das genauer erläutern? Interessanter Ansatz...guten Abend übrigens und danke für den Tip,ich wollte eh mal den Ansaugtrakt abbauen,weil ich den Verdacht hatte,etwas könnte in dem Fliegengitter des Luftmassenmessers hängen...
  Zitieren
#12
Update: Drosselklappengehäuse samt aller Kanäle sind sauber ,ebenso der Luftmassenmesser...das wars also nicht... Kopfschütteln
  Zitieren
#13
evtl. fliegen die Funken quer? Meistens gibt es ruckeln in niedrigeren Drehzahlen. Einfach zu testen, in manuellen Modus im 3. Gang 30 km/h fahren und dann heraus beschleunigen. Mal mit Vollgas mal mit wenig Gas.

Gruß

W.
  Zitieren
#14
Das hab ich schon probiert...gibt man ganz sanft Gas ist alles gut,tritt man etwas mehr durch ruckelts,bis sich der Motor aus dem Keller befreit hat ein wenig,bei Kick-down verschluckt sie sich ein wenig und dann ist alles normal...allerdings sind es nie Zündaussetzer,d.h. einzelne Zylinder feuern nicht quer,sondern das aussetzen/ruckeln ist komplett,der Motor verschluckt sich kurz,wie beim Eingriff der Traktionskontrolle...
  Zitieren
#15
Könnte am Sprit liegen (Dampfblasenbildung) vor allem wenn Du zuletzt im Winter mit hohem DVPE getankt hast.
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#16
Ich fahre jeden Tag und tanke nur 102 Oktan....ziemlich ausgeschlossen,da Höchstleistung immer noch voll da ist. Hab grad mit Molle telefoniert(DANKE nochmal!) ,aber das brachte erst mal nicht viel weiter...ich hab auf sein anraten hin den Motor mal beim Laufen mit Bremsenreiniger abgesprüht...Ergebnis: Der Motor ist fein sauber,lach...Nebenluft zieht sie nicht...die Suche geht weiter...
Dank euch auch allen für eure Hilfe und Denkanstösse,aber die Fehlersuche gestaltet sich knifflig...
  Zitieren
#17
Guten Morgen die Damen und die die ihnen nachlaufen!

Ich hab ja versprochen,meine Threads zu beenden,wenn ich sie schon angefangen hab. Nun zu diesem hier...Ihr müsst aber ganz feste versprechen,nicht zu lachen oder mich zu vermöbeln,so dämlich isses eigentlich! Los,schwören beim grossen Manitou! Alle gemacht? Gut,kann losgehn:

Die Problemchen mit dem Ruckeln sind konstant geblieben,meiner Werkstatt hab ich aufgetragen mal zu schauen. Ich selbst hab den Fehlerspeicher ausgelesen,ausser den Lambdasonden als historischen und nicht aktuellen Fehler war nichts....also löschen und probieren. Alles wie vorher,das Problem ist noch da. Die Werkstatt war auch ratlos,also selbst ist der Mann. Was kommt infrage? Da das Problem nur warm auftritt kämen schon mal die Temperaturfühler für Motor- und Ansauglufttemperatur ins Spiel. Motortemperaturfühler arbeitet korrekt...der also nicht. Da ich ohnehin den Ansaug modifizieren wollte,hab ich den Umbau für den Lufttemperatursensor gleich mitgemacht und einen neuen eingebaut. Zusätzlich wurde ein anderer Luftmassenmesser mit höherem Durchsatz verbaut. Marginale Veränderung der Leistung und des Verhaltens bei hohen Aussentemperaturen...also auch ein Griff in die Schüssel,Mist,Mist,Doppelmist! Nun,nicht verzagen,nachdenken...und mir kam die seichte Erinnerung,daß ich einst bei meinem Maserati ein ähnliches Problem hatte,allerdigs bei hohen Drehzahlen! Bei der Italorakete war die Ladedruckregelung abgeklemmt und so hat das Ding Zündkerzen gefressen,wie ein Schulkind Smarties dumdidum Also nächste Investition: 8mm Silikonzündkabel,Hitzeschutz dafür und ,na klar,neue Kerzen...siehe da,die Dicke schnurrt wie die vielzitierte Miezekatze! Saudumm,daß einem als gelerntem Mechanikermeister so etwas passiert (Ok,Landmaschinen,zu meiner Verteidigung,aber das passt ja eher zum Amigefährt,duck...)
Unten mal Fotos von den Kerzen. 6 Stück waren einfach fertig,Elektrodenabstand gut 2 mm...bei zweien war allerdings die Mittelelektrode komplett weg,Elektrodenabstand 3(!) mm...ein Wunder an sich,daß die Kiste überhaupt so gut lief!

Grüssle FRANK


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#18
Hoppla...hier das zweite Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#19
wieviel tkm haben die Kerzen jetzt?
  Zitieren
#20
so wie die ausschauen?
180-200 tKm
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 4 296 25.04.2024, 19:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  Prä-2001 C5s ein no-go im Gebrauchtkauf?? tommyfromvienna 10 1.456 24.03.2024, 15:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Ein Cabrio soll es werden Dolsch 23 2.190 17.03.2024, 18:18
Letzter Beitrag: JR
  Hilfe, mein Außenspiegel trübt sich ein Der Graue 8 12.301 23.01.2020, 20:50
Letzter Beitrag: Legend32
  Hat noch wer ein Steuergerät (Scheinwerfer)? Driver1991 9 6.791 20.07.2017, 15:01
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de