100 Oktan
#1
Hallo,habe hier schon einiges gelesen bezüglich Oktanzahl,ich hab bis jetzt immer 95 Oktan getankt und werde ab sofort auf zumindest 98 Oktan umsteigen.
Wie sieht es genau bei 100 Oktan aus?Hat jemand von euch damit Probleme oder schlechte Erfahrugen,oder kann man den beruhigt tanken?
Ist in Österreich bei 98 Oktan bzw. 100 Oktan auch ein Bio Spritanteil drinnen?
Würde mich über Antworten freuen.
mfg
  Zitieren
#2
Du kannst beruhigt 100 oder 102 Oktan tanken, macht aber nur Sinn wenn der Motor daruf abgestimmt ist, im serienmäßigen Zustand erkennt er aber nicht mehr wie 98 ROZ von daher birngts nicht's die teuren Premiumsäfte zu tanken...
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#3
Ich hab zeitweise mal den E 10 ausprobiert,in Tschechien,wo ich mich oft aufhalte gibts nur 98 Oktan...hie fahr ich nur 102 Oktan. Mein Fazit ist,E10 geht gar nicht,der Leistungsverlust ist für mich deutlich zu spüren,zudem säuft die gute glatte 2 Liter mehr,weil man die mangelnde leistung mit mehr Gas kompensiert,98 Oktan geht ,ist die richtige Wahl für den Alltagsgebrauch. Mit 102 Oktan hat sie bei mir gefühlt mehr lLeistung,das liesse sich vielleicht auch messen,der Verbrauch liegt auch noch ein wenig besser,aber den Mehrpreis rechtfertigt es nicht...wem das egal ist,hat mit maximal Oktan auch maximal Spass...aber wie gesagt,es sind nur Nuancen für teuer Geld.

Gruss Frank
  Zitieren
#4
Jeder soll seine eigenen Erfahrungen sammeln. Ich habe 95-er und 98-er Oktan versucht und nicht den geringsten Unterschied festgestellt, weder im Fahrverhalten noch im Verbrauch. Seither fahre ich konsequent das normale 95-er Eurosuper und basta, obwohl in der Schweiz der Preisunterschied mit etwa 3 - 4 Eurocent pro Liter gering ist.
  Zitieren
#5
Hallo,
es ist genau wie Mr.Magicpaint schon sagte!
Alles was über 98 Oktan ist, bringt nur was, wenn man den Motor auch drauf einstellen läßt!
Und um diese 5 Ps Leistungsgewinn dann noch zu spüren, muß man schon sehr sensibel sein Zwinkern

Lg...
  Zitieren
#6
Vielleicht lest Ihr mal, was Till hier schon so alles zum Klopfverhalten der LSx-Motoren bei den verschiedenen Spritsorten geschrieben hat.

Das hörte sich schon anders an als das, was in diesem Thread bisher geschrieben wurde.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Zitat:Original von JR
Vielleicht lest Ihr mal, was Till hier schon so alles zum Klopfverhalten der LSx-Motoren bei den verschiedenen Spritsorten geschrieben hat.

Das hörte sich schon anders an als das, was in diesem Thread bisher geschrieben wurde.

Gruß

JR


Kannst du zu den entscheidenden Stellen einmal einen Link einstellen ?


Danke

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#8
ja bitte das ist eine gute idee
  Zitieren
#9
Suchfunktion benutzen und beim Suchbegriff "V-Power" oder "Ultimate" und bei Benutzernamen "Till" eingeben.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Zitat Till zum Thema Sprit mit höherer Klopffestigkeit :

Die Fragen, ob eine höhere Klopffestigkeit zu mehr Leistung, oder auch zu weniger Verbrauch führt, sind getrennt zu betrachten. Fährt man im wesentlichen im Teillastbereich, dann spielt die Klopffestigkeit nur eine geringe Rolle.

Unter Volllast kann eine C6 Z06 z.B. die höhere Klopffestigkeit von 100 Oktan V-Power nutzen, auch ganz serienmäßig, und ohne dass da etwas umprogrammiert werden muss.

Es gibt für jede Drehzahl und Lastzustand eine Zündwinkel, bei dem die beste Leistung erreicht wird. Weniger oder mehr Vorzündung (Zündwinkel) bringt weniger Leistung, und mehr Verbrauch. Ob es bei diesem Zündwinkel zu Klopfen kommt hängt von der Klopffestigkeit des Benzins, der dynamischen Kompression, und vielen Details am Motor ab. Ändert man nur das Benzin, also die Klopffestigkeit, dann bringt es nur bis dann ewas, bis der Motor bei bestem Zündwinkel klopffrei läuft.
Eine höhere Klopffestigkeit bringt nichts, denn weiter erhöhte Zündwinkel würden nicht mehr Leistung bringen, sondern weniger, selbst wenn man die Motorelektronik entsprechend anpassen würde.
Aus meiner Erfahrung: C5en und C6en zeigen mit Super (95 Oktan) regelmäßig Klopfen, laufen aber mit SuperPlus mit wenig Klopfen. C6 Z06en zeigen auch mit 98 Oktan SuperPlus gelegentliches Klopfen, das mit V-Power weniger wird.

Also: Entsprechend der Originalhandbücher sollten die Motoren mit SuperPlus betankt werden. Bei einer C6 Z06 kann es helfen, wenn man V-Power 100 Okt tankt.

Zu Aral:
Vor vielen Jahren, als es noch kein Ultimate gab, habe ich während einer Probefahrt bei Aral SuperPlus getankt. Kaum wieder los gefahren, zeigte mir die Elektronik verstärktes Klopfen an. Das habe ich damals ein paar mal getestet: Bei Jet getankt: Wenig Klopfen; bei Aral getankt: Verstärktes Klopfen.
Dann kamen V-Power und Ultimate auf den Markt: V-Power getestet, und die deutlich höhere Klopffestigkeit festgestell. Ultimate getankt, und eher enttäuscht. Dann habe ich auf dem Prüfstand mit V-Power getestet, den Tank leer gemacht, Ultimate eingefüllt. Im Ergebnis kam diese Z06 mit Ultimate zunächst auf 10 PS weniger als mit V-Power. Die Zündung war allerdings auf V-Power angepasst. Zündung zurückgenommen, und es waren im besten Fall immer noch 5 PS weniger als mit V-Power.

Mein Tipp :
Ich würde bei einer Serien C5 nicht unter 98 Oktan tanken und eine vom Kennfeld her auf Leistung optimierte nicht unter 100 Oktan


Gruß Roger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  0,5 Liter Öl auf 100 Kilometer!!! hotparts 61 16.164 29.06.2015, 17:42
Letzter Beitrag: cooper
  95 Oktan oder mehr Leistung mit 98++ hotparts 33 20.621 18.05.2010, 15:16
Letzter Beitrag: Mankra
  C5 mit >100'000 km Larry 16 4.165 07.05.2008, 08:17
Letzter Beitrag: Jochen
  100.000 Kilometer Corvette-1111 15 4.607 27.06.2005, 07:59
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de