Umrüstung Fahr-/Bremslicht
#1
Hallo,

wer hat seine C3 so umgerüstet das beide roten Rückleuchten auf jeder Seite leuchten beim bremsen und bei Fahrlicht.Ich hätte das gerne an meiner 75er umgerüstet,hätte aber gerne Tips und was ggfls. berücksichtigt werden muss

Bilder bitte nach Möglichkeit

Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#2
2 x rote Rücklichter pro Seite: Ja
2 x rote Bremslichter pro Seite: Nein [würde ca. 100ms Bremssignallicht-Verzögerung bei meiner C3 kosten]
2 x rote Blinklichter pro Seite: ja

Habe aber auch keine 75er.
Es kommt zuerst darauf an, welche Rückleuchtenkombination Du verbaut hast.
Bei mir sind die Rückfahrscheinwerfer extern verbaut, habe also nur TAIL/TURN/STOP-Kombinationen verbaut.
STOP und TURN sind bei mir jeweils EIN GEMEINSAMER Glühfaden [real sind es LED-Cluster] pro Leuchteinheit.
Davon sind bei mir also 2 pro Seite verbaut.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#3
hei,

ich habe die hier verbaut,mit weissen Rückfahrgläsern auf jeder Seite


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#4
Ist bei mir so wie es sein soll, alles 4x
Zitat:würde ca. 100ms Bremssignallicht-Verzögerung bei meiner C3 kosten]
Ja ne ist klar.
Frank
  Zitieren
#5
Willst Du denn auf die Rückfahrscheinwerfer verzichten?
Oder sollen die "wo anders hin" angebaut/eingebaut werden?

Schaue Dir mal eine der äusseren Seiten an, die "Glühbinre" + "Glühbirnensockel" + die Leitungen [Kabel]
Dann dazu die Lampen + Sockel + Leitungen vergleichen, welche Rückfahrscheinwerfer sind.

Nach meinen Unterlagen sind es "Aussen" 2-Faden-Lampen" [BAY15D] und Innen "1-Faden-Lampen" [BAY15S].

Also muss man am 1-Faden-Ort einen anderen Sockel für andere "Glühlampen" [2-Faden-Lampen] einsetzen.
Sind diese Sockel nur mit Bajonett-Verschluss eingesetzt, ist es ein leichtes, eine Modifikation zu verwirklichen.

Sockel für Rücklicht mit integriertem Blinker-/Stop-Licht kaufen [also Ersatz für TAIL-STOP/TURN-Base, Corvette 1975], schauen, oder man die wirklich so austauschen kann und dann erst geht es weiter.

Grüsse vom STRUPPI
  Zitieren
#6
Äh...man-in-white....
Wie hast Du das gelöst, das bei aktivem Bremslicht dieses zu Blinkerlicht wird, bei "nur" je einer 2-Faden-Lampen pro Leuchte und dennoch Bremslicht beibehalten wird?

Die mir vorliegende Schaltung hat im maximalfall eine einstellbare Bremslicht-Durchschaltverzögerung von 150ms, minimal 50ms, wobei 50ms schon zu klein sind, um dieses noch einwandfrei optisch als Lichtunterbrechung wahrnehmen zu können, wenn Blinker gerade High und dann Bremslicht aktiviert wird....

Nur mal so eine Frage bei beibehaltung der Standard-Hardware....

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#7
Hallo Struppi.

Zitat:Original von STRUPPI
Nach meinen Unterlagen sind es "Aussen" 2-Faden-Lampen" [BAY15D] und Innen "1-Faden-Lampen" [BAY15S].

Nach meinen Unterlagen (BRAIN 2.0 :-)) solltest Du eher BA15 nehmen - BAY ist gelb... Feixen Aber ich laß mich gerne korrigieren.

Und was mein Traum wäre (bei ner 79'er mit Rückfahrscheinwerfern): 2x die innere Leuchte - außen mit Blinker, innen mit Rückfahrscheinwerfer, und den Ring dann als Rück/Bremslicht.

Muß ich mal gucken, was da machbar ist, wenn die neuen Einsätze da sind. Mit den alten kann ich dann spielen :-)

Hast Du die LED-Cluster selbst gebaut? Dann würd ich Dich ggf. mal anschreiben wegen "welche LEDs haben passende Leuchtstärke wofür"...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Wenn ich das recht verstehe, will der Threadstarter die Situation so, wie sie vom Werk vorgesehen ist.
Ich würde mir den originalen Schaltplan besorgen und dann zurückbauen.


Wichtig für deutsche Gesetze: Die Warnblinkanlage muß Priorität über die Bremslichter haben.
https://michas-halle.de/ hat ein Modul entwickelt, welches durch plug and play diese Situation herstellt. Das "normale" Warnblinkrelais von Hella oder Bosch kann das wegen der Zweifadenlampe und des kombinierten Brems-/Blinklichs nicht ohne massive Umbauten dessen.
Micha anrufen und beschreiben, was man will. Der Mann ist nett und hat RICHTIG Ahnung von der Materie.
Kostet unter 100 Euro. Dafür hat man absolut keine Arbeit.
  Zitieren
#9
Uff..erwischt...schande...Asche über mein haupt...

1157-Socket als Sockel für die 2-Faden-US-Dinger mit 1157-Base, 1156-Socket für die 1-Faden-US-Dinger mit 1156-Base....mist..voll erwischt...
Bitte gleich die Original-Fassungen für 75er-Corvette nehmen, die müsten einen Bajonettverschluss haben.
Dieses aber bitte vor einer Bestellung noch einmal kontrollieren. ich habe keine 75er-Vette hier bei mir.

Ich Danke Dir, daabm, für den SUPER Hinweis..fühle mich voll Ertappt.
Hast Du wirklich gut gemacht Prost!
Meine LED-Cluster sind für KFZ und wurden "so gekauft und bei mir eingebaut".
Sind aber nicht für Corvette gedacht und haben 10cm Cluster-Durchmesser.
Kannst Du auch bei den neueren Stadtbussen hinten sehen.
Ist dafür kein 1157-Base-Model, also muss der Anschluss geändert werden werden.
[Sind halt für Kleinbusse und ähnliches gedacht, aber für sogenannte 12V-KFZ-Spannung.]

Hi FtJ, habe die Daten aus dem 75er-E-Plan, da ist nur eine 1-Faden-"Birne" beim Rückfahrlicht drinn und ist auch nur so vorgesehen.
Mit entsprechendem Leuchtmittel [möglichst in "D" zugelassen] könnte aber der äussere Ring TAIL/STOP und der innere Teil für TURN-Signal zuständig werden.
Und da könnte man wiederum beim inneren TURN-Signal eine Änderung einfliessen lassen, welche nicht ganz legal ist, aber das gewünschte Ergebnis bringt:
Normal gelbes Blinklicht [Amber], bei Rückwärtsgang eingelegt aber nur die Äusseren als Blinklicht funktionierend, die Inneren sind dann Rückfahrlicht mit weissem Licht.

Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten, sollte nur nicht zu sehr von der StVZO abweichen, sonst könnte es mal schwierigkeiten geben.


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

P.S.
Hi FtJ, was sind "massive Umbauten" für Dich???
Nach StVZO muss Bremslicht und Blinklicht von einander unabhängig funktionieren, höchste Priorität hat Warnblinklicht, zweithöchste hat das Bremslicht usw.
Einzelausfall der "Blinker"-Signallampen bei "Blinker setzen" müssen dem Fahrzeugführer angezeigt werden.
Einzelausfall der "Blinker"-Signallampen bei Warnblinker-Funktion müssen dem Fahrzeugführer nicht angezeigt werden.
Daher auch meine "komische" TAIL/STOP/TURN -Signal -Kombination.
Durch die LED-Technik in Verbindung mit Cluster-Technik müssen auch Ausfälle von LED-Gruppen in einem Cluster dem Fahrzeugführer angezeigt werden.
In Europa vorzugsweise mit der C2-Technik.
  Zitieren
#10
alles klar,Danke für eure Tips.

Werde ich wohl machen das bei Fahrlicht alle 4 Heckleuchten angehen bei Fahrlich, blinken tuts dann eben nur aussen rechts und links.
Aberrrr,wie soll das dann funktionieren wenn Doppelfadenbirnen verbaut sind? Rückfahrscheinwerfer ist doch weiss in der Mitte,ich will doch nur den roten Kranz allein leuchten lassen unabhängig vom Rückfahrlicht ,auch wenn nur 5 Watt hereingehen wird doch auch das weisse Glas leuchten .haarsträubend
Was muss ich noch machen,müssen die weissen Gläser raus dafür ?

Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 629 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Bremspedal "hängt" minimal runter - Bremslicht leuchtet TheDriver79 4 1.901 30.03.2022, 08:01
Letzter Beitrag: TheDriver79
  Standlicht C3, Umrüstung für TÜV? Frank_F 19 9.024 13.05.2021, 20:45
Letzter Beitrag: mantra
  Bremslicht defekt michiort 17 6.449 25.07.2020, 12:29
Letzter Beitrag: corvette
  C3 TÜV-Umrüstung gimli 67 31.166 10.03.2020, 20:09
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de