Z06 für die Rennstrecke
#11
Also wenn ich das lese, mache ich demfall nur die Bremsen vo.

Da ich wegen der Arbeit nicht extrem viel Zeit für die Rennstrecke habe, bringt es auch nichts 50.000.- in meine Z zu investieren.

Dann mache ich lieber die Z etwas schneller und gut ist ...

Danke für die Infos Yeeah!
[Bild: z06forumiez9y.jpg]
________________________________________

Gruss Fabri
  Zitieren
#12
Ciao Fabri

Hast du denn schon Erfahrung auf der Rennstrecke?! Falls du bisher nicht wirklich erfahrung damit hast, denke ich würde ich vorerst mal gar nichts tun und abwarten anstatt gleich mal schnell Geld auszugeben. Ich mag mich erinnern dass Thomas mal sagte wenn man mit der Z06 im Bereich 2.00-2.05 Hocki gross unterwegs ist, sollte das Material eigentlich halten.

Thomas ist fahrerisch auch "etwas" ( Zwink ) stärker als ein 0-8-15 Z06 Fahrer, u.a. ist der mit seiner ehemaligen roten Z06 Hocki gross unter 1.53 gefahren. Bei ihm ist natürlich das Material schneller am anschlag als z.B. bei mir Zwink.

Wie gesagt würde ich mal an einem Trackday oder so teilnehmen, und dann siehst du ja ob es überhaupt nötig ist für deine Ansprüche etwas am Auto zu machen. Wenn ja, hast du mit Thomas den perfekten Ansprechpartner für alles!

Prost!
Saluti
Villani
  Zitieren
#13
Fang mal mit den Wohnzimmer Sessel an......... dumdidum und schmeiße die raus

Gruß

W.
  Zitieren
#14
Ja aber nen neues Sofa kostet schon schlanke 2,5k+.
Das ist auch leichter gesagt als getan Zwinkern
Gruß

Stephan
  Zitieren
#15
Zitat:Original von TIKT-Performance
Hallo Robert,
mit unserem GT_R Kit (unsere neue HP wird die Tage endlich freigeschaltet Augenrollen) funktioniert alles einwandfrei, du brauchst dann aber auch andere Räder (z.B. ATS GT Rad mit Semis), damit fahre ich im Alltag und auch auf dem Track.
Hierzu gibt es in der nächsten ABSC Ausgabe sicher was zu lesen (wie auch zum FW Zwinkern)

Thomas,
sind denn selbst die 19 Zoll-Vorderräder der ZR1 für deine Bremse zu klein? Ich werde die Information über dein Angebot auf deiner neuen Website und in Zeitschriften wie ABSC jedenfalls aufmerksam verfolgen.

Zitat:Ich sehe aber da ein ganz anderes Problem, für deine wachsenden Ambitionen ist dene Vette als Automatik schlicht weg das falsche Einsatzgerät!
Das habe ich dir schon mla versucht zu erklären, denn mit jedem weiteren Schritt (der dich dann auch aufgrund der steigenden Übung schneller macht) kommen neue größere Probleme auf dich zu!

Das ist nicht böse gemeint, sondern eine ehrliche Einschätzung, denn du schienst ja Spaß am Kreis fahren zu haben, dazu brauchst aber das richtige Gerät.
Wenn die Bremse samt Räder gemacht ist, leidet die Öl Versorgung, dann die Temperaturen, dann das FW, dann die Sitze, davor geht das Getribe ein, dann das Zweite, dann die Lenkung usw usw......... Augenrollen

Vielleicht sind meine Ambitionen gar nicht so groß wie du denkst? Idee Mir reicht es völlig, wenn ich mein Auto einigermaßen flott auf der Rennstrecke (überwiegend Nordschleife, manchmal Grand Prix-Kurse) bewegen kann. Weitere Ambitionen habe ich nicht und verzichte daher auf breitere Reifen oder gar Sportreifen. Daher sollte die Ölversorgung auch kein Problem sein.

Zum Thema Sitz: Ich habe einen Recaro Pole Position, z.T. mit Alcantara bespannt (wegen der besseren Rutschfestigkeit kein Leder). Zur besseren Kühlung von Motor- und Getriebeöl wird mein Auto gerade umgebaut (klick) und Klimakondensator und Motorkühler werden gesäubert. Die Lenkung hält noch, dafür fangen die Reifen (Pirelli Pzero) nach einigen Runden an zu schmieren sodass die Lenkpräzision schlecht wird.

Das Automatikgetriebe hält übrigens den Belastungen trotz ziemlich hoher Öltemperaturen (bis ca. 130 °C), wohl vor allem dank des robusten Dexron VI-Öls, ohne erkennbare Defekte stand. Da ich in meiner alten C5 reichlich Ärger mit dem Schaltgetriebe hatte, wollte ich mir diesmal die neue 6-Gang-Automatik mit Schaltpaddeln am Lenkrad gönnen: Das C5-Getriebe schaltete sich generell sehr hakelig (ich weiß, die neuen Schaltgetriebe sind besser). Den Rückwärtsgang konnte ich meist nur einlegen, wenn ich vorher der 1. Gang eingelegt hatte. Dann war der 1. Gang mal kaputt und ich konnte ihn nur im Stand einlegen. Der Rückwärtsgang war auch oft genug kaputt. Einmal - bevor ich die Kühlung verbauen ließ - wurde das Getriebe so heiß, dass der letzte eingelegte Gang auch mit viel Kraft nicht mehr zu wechseln war. Und zu guter letzt habe ich einmal, als der Geschwindigkeitssensor ausfiel, bei ca. 200 km/h den Rückwärtsgang eingelegt, bzw. war kurz davor, aber geknirscht hat es schon. haarsträubend

Die 6-Gangautomatik in der C6 ist auch nicht perfekt (sonst wäre es wohl keine Corvette Zwinkern) und kostet bestimmt auch etwas Leistung, aber so wie man das Getriebe mit den Paddeln am Lenkrad schalten kann, ist es schon eine feine Sache. OK!

Zitat:Übrigens, wenn man alle Fahrhilfen abstellt, leidet das gesamt System deutlich weniger Zwinkern

Hallo-gruen

Die Bremse leidet dann bestimmt weniger, aber das Auto beim Einschlag in die Leitplanke dafür umso mehr. dumdidum Ich fahre lieber mit Aktive Handling, bemühe mich aber, das Auto nicht zu "überfahren", d.h. insbesondere Untersteuern zu vermeiden. Die hinteren Bremsen (die setzt das AH ja dann ein) sehen entsprechend wenig belastet aus. Und um das Übersteuern kümmert sich die Racelogic Traktionskontrolle - für die sich hier kaum jemand interessiert -, d.h. zumindest bei Trockenheit findet es schlichtweg nicht mehr statt.

Zitat:Ach so, für hinten reicht eine Z06 Bremse mit ganz einnfach Belägen komplett aus, anders wird´s bei so Autos wie die XXX, aber bei einner Z06 oder GS würde ich hinten gar nix machen, mit miener Bremse vorne und hinten Serie, bin ihc zig Runden HHR in unter 1:55 ohne Probleme gefahren Zwinkern

Apropos "passendes Gerät" und auch "nicht böse gemeint, sondern eine ehrliche Einschätzung": Letztes Wochenende war ja ein Rennen am Hockenheimring und da wurden 1:16er-Zeiten gefahren. Hast du auch dafür das passende Gerät? huahua

Ich will ja keine Rennen fahren sondern nur auf und neben der Rennstrecke ein bißchen Rennatmospäre schnuppern und dabei Spaß haben. Das sollte die Automatik-C6 mit kleineren Umbauten zur Erhöhung der Standfestigkeit abkönnen. driver
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#16
Hallo Robert,
unter die 19" passt ja selbst nen 400er Scheibe, wenn du 19" fährst, ist das mit der bremse kein Problem Zwinkern

Ob du mit den anderen Punkten recht behältst gilt es abzuwarten, aber ich bin gerne bereit komplett daneben zu liegen, wenn es dir und deiner Sache nützlich ist. Prost!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#17
Zitat:Original von TIKT-Performance
Hallo Robert,
unter die 19" passt ja selbst nen 400er Scheibe, wenn du 19" fährst, ist das mit der bremse kein Problem Zwinkern

Gut zu wissen! Ich habe übrigen heute bei ISA Racing Bremssättel von AP mit Wasserkühlung gesehen. Wäre das eventuell eine Option für unsere Autos? Frage

Zitat:Ob du mit den anderen Punkten recht behältst gilt es abzuwarten, aber ich bin gerne bereit komplett daneben zu liegen, wenn es dir und deiner Sache nützlich ist. Prost!

Ich bin auch gespannt, ob und wie gut mein Auto schließlich funktionieren wird. Sollte sich ein eingeschlagener Weg als Sackgasse entpuppen, so habe ich schon noch ein paar Ideen in petto (wie z.B. ein zusätzlicher GÖK im Heck). dumdidum

Aber wieso geht es hier darum Recht zu behalten? Wir (du und ich) treten doch nicht in einem Wettbewerb gegeneinander an. Ich bin allenfalls ein potenzieller Kunde von dir und profitiere von deinen Ausführungen über technische Details. OK!
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#18
Zitat:Original von UncleRobb
Zitat:Original von TIKT-Performance
Hallo Robert,
unter die 19" passt ja selbst nen 400er Scheibe, wenn du 19" fährst, ist das mit der bremse kein Problem Zwinkern

Gut zu wissen! Ich habe übrigen heute bei ISA Racing Bremssättel von AP mit Wasserkühlung gesehen. Wäre das eventuell eine Option für unsere Autos? Frage

Zitat:Ob du mit den anderen Punkten recht behältst gilt es abzuwarten, aber ich bin gerne bereit komplett daneben zu liegen, wenn es dir und deiner Sache nützlich ist. Prost!

Ich bin auch gespannt, ob und wie gut mein Auto schließlich funktionieren wird. Sollte sich ein eingeschlagener Weg als Sackgasse entpuppen, so habe ich schon noch ein paar Ideen in petto (wie z.B. ein zusätzlicher GÖK im Heck). dumdidum

Aber wieso geht es hier darum Recht zu behalten? Wir (du und ich) treten doch nicht in einem Wettbewerb gegeneinander an. Ich bin allenfalls ein potenzieller Kunde von dir und profitiere von deinen Ausführungen über technische Details. OK!

Ja ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt, was ich sagen wollteist, die meisten die ich kenne und die erst malmit der Track Fahrerei angefangen haben, bei denen blieb es nicht nur mal bei der ein oder anderen flotten Runde und wenn man zwangsläufig dann doch besser bzw. schneller wird, steigt auch der eigene Ehrgeiz und mit selbigem das Verlangen nach mehr, wozu dann wiederum das Material irgend wann besser werden muß und dann kommt das was ich zuvor schrieb wieder zum tragen usw. usf................ Zwinkern

Die Wassergekühlten Sättel hab ich auch noch und sie waren ja sogar für die XXX vorgesehen, leider ist es überholte und alte Technik (funktioniert aber trotzdem heut noch) nur löst man das halt eben besser durch neue Techniken, welche vorallem Wartungsfrei sind, die Wassergekühlten Sättel, brauchen wieder ne Pumpe, Wasser, einen Behälter und wenn´s blöd läuft das Ganze zweimal haarsträubend
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#19
Zitat:Original von TIKT-Performance
[...] die meisten die ich kenne und die erst malmit der Track Fahrerei angefangen haben, bei denen blieb es nicht nur mal bei der ein oder anderen flotten Runde und wenn man zwangsläufig dann doch besser bzw. schneller wird, steigt auch der eigene Ehrgeiz und mit selbigem das Verlangen nach mehr, wozu dann wiederum das Material irgend wann besser werden muß und dann kommt das was ich zuvor schrieb wieder zum tragen usw. usf................ Zwinkern

Macht Sinn! OK!

Zitat:Die Wassergekühlten Sättel hab ich auch noch und sie waren ja sogar für die XXX vorgesehen, leider ist es überholte und alte Technik (funktioniert aber trotzdem heut noch) nur löst man das halt eben besser durch neue Techniken, welche vorallem Wartungsfrei sind, die Wassergekühlten Sättel, brauchen wieder ne Pumpe, Wasser, einen Behälter und wenn´s blöd läuft das Ganze zweimal haarsträubend

Ich habe mal bei den üblichen Quellen versucht, etwas über wassergekühlte Bremssättel herauszufinden, aber auf Anhieb nur herausbekommen, dass es so etwas gibt und dass sie angeblich bei Rallyeautos, aber dort auch nur an der Hinterachse eingesetzt werden. Dass es sich um eine veraltete Technologie handelt, würde erklären, warum die Information darüber im Internet so mager ist.

Die besagten "neuen Techniken" sind aber doch gleichzeitig die alten, d.h.: vor allem viel Luft an Scheibe und Sattel lassen, oder gibt es etwas Neues für Sportwagen? Mich juckt es ja schon, wie es bei Renn-LKWs üblich ist, nach Bedarf einfach kaltes Wasser auf die Bremse zu spritzen, indem ich vom Scheiben- und Scheinwerferreinigungssystem Schläuche zu den Bremsen leite. Allerdings möchte ich dann nicht erleben, wie in der Anbremszone hinter einer schnellen Passage irgendwo bei 200+ km/h Bremssattel oder -scheibe durch thermische Spannungen zu Bruch gehen. Waaas?

Ich würde mich freuen, wenn du zu diesem Thema etwas berichten könntest. Dafür
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#20
Na, ich weiss nicht, ob das so toll ist, wenn Du auf fast glühende Scheiben Wasser spritzt. Bei Rennfahrzeugen ist das egal, denn die Scheiben werden nach jedem Rennen gewechselt. Aber bei einem "Alltagsauto" fährst Du danach unter Umständen mit verzogenen oder gar angerissenen Scheiben rum. Richter

Ich kann nur sagen, dass ich in Hockenheim bei ca. 2 Minuten die Scheiben und Beläge innerhalb eines Nachmittags von nagelneu auf kaputt runtergefahren habe. Teurer Spass!

Gruß
Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radkombi 19/20 Zoll und Bremse VA für die Z Carlone 18 7.063 26.09.2023, 15:05
Letzter Beitrag: SieDu
  Radmuttern für die OZ Ultraleggera Felgen sto 3 1.428 24.07.2023, 12:39
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Road and Track über die C6 Z06 - 2023 P.A.J. 1 1.902 28.01.2023, 07:09
Letzter Beitrag: alter.sack
  Winterräder für C6 Z06 Schmidt Drago Sauerland93 12 5.628 16.01.2023, 09:02
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.617 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de