Vergaser defekt?!?
#1
Hallo,

hatte heute bei heißem Wetter eine längere Ausfahrt mit einigen Überraschungen.
Nach ca. 30km gemächlicher Fahrt sank im Leerlauf an einer roten Ampel auf einmal die Drehlzahl, der Motor lief leicht unrund und es ruckte einmal kräftig mit einem leichten Knall durch den Auspuff. Danach bin ich ca. 20km ohne Probleme weiter gefahren. Bei einem Wendemanöver habe ich etwas mehr Gas gegeben und dann ist mir der Motor abgesoffen. Der Motor ist erst nach mehrmaligem Orgeln wieder gestartet und ich musste den Fuß leicht auf dem Gaspedal halten damit der Motor an blieb. Dann wurde der Wagen kurz abgestellt.
5-10 Minuten später startete ich den Motor wieder und er lief richtig unrund. Ich versuchte zu beschleunigen, doch der Motor veschluckte sich extrem und nahm kein Gas an. Er hat laut gebrabbelt und sich geschüttlet, aber es ging nichts voran. Kurz danach lief der Motor wieder besser und ich konnte mit leicht verminderter Gasannahme weiterfahren. Bei Kurvenfahrten ist mit der Motor auch schon ein paar Mal kurz abgesoffen.

Was ist das?
Kocht mir der Vergaser über, oder ist er defekt?

LG

Andreas
  Zitieren
#2
Riecht es nach Sprit?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
und wie...
ganz süßlich
  Zitieren
#4
moin

hatte die gleichen Sympthome - Schwimmernadelventil war undicht

Gruß Frank
[Bild: 23521506id.jpg]
  Zitieren
#5
alter Schrauberspruch: "wenn man glaubt es ist der Vergaser liegts dann meist an der Zündung"

also nicht nur an einer Stelle suchen. Symtombeschreibung ist etwas dürftig um eine Ferndiagnose zu stellen.
  Zitieren
#6
stimmt!!
schau mal ob der Verteiler sich drehen lässt.
Manchmal sitzen die nicht fest genug und verstellen sich!!
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#7
Guten Morgen,

also, wenn es "mehr wie sonst" nach Sprit riecht, scheint der Fehler auch irgendwo Richtung Spritversorgung zu liegen.

Natürlich kann man, wenn die Haube eh schon offen ist, auch gleich schauen, ob der Verteiler fest sitzt.

Was hast Du denn für einen Vergaser montiert? Oder habe ich das überlesen...

Der Edelbrock hat gerne Probleme mit Schwimmernadel, oder den Schwimmern selbst.
Bei mir war mal ein Schwimmer undicht und dadurch hatte ich ähnliche Ausfallerscheinungen, nur dass das immer schlimmer wurde je mehr Sprudel in den Schwimmer gelaufen ist, bis er dann ganz abgesoffen ist und die Bude so gut wie nicht mehr zu bewegen war.

Edelbrock weiß das anscheinend, denn die Schwimmer gibt es für ein paar Euros bei jeder Teilebude. Hier noch ein Tipp - VOR dem Einbau testen, ob die gerade gekauften Schwimmer überhaupt dicht sind - Lötnaht überprüfen. Bei mir war gleich wieder einer der beiden aus dem Set defekt.

Viel Glück bei der Suche!

Grüße
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#8
Guten Morgen!

Die Zündung ist erst vor ein paar Monaten gemacht worden.
Seitdem läuft der Motor wie ein Uhrwerk bis diese Symptome auftreten.
Eine neue Benzinpumpe wurde auch verbaut.
Ich habe einen Edelbrock Thunder AVS 650 Vergaser.
Seit dem Einbau verschluckt sich der Motor sporadisch inTeillast und es ruckelt kurz.
Bis hin zu dem fast völligen Absaufen beim Beschleunigen oder Ruckeln in Kurvenfahrten.
Es riecht beim Fahren auch viel zu stark nach Benzin wenn ich mal richtig beschleunigt habe.
Dadurch wird man richtig benommen...
Wenn ich die Vette abgestellt habe riecht es vorne stark nach Benzin.

Hat jemand zufälligerweise einen 600cfm bis 650cfm Vergaser für mich?


LG

Andreas
  Zitieren
#9
Warum wird eigentlich oft Edelbrock empfohlen wenn man so viel Ärger damit hat?

Wie ist denn Holley im Vergleich?
  Zitieren
#10
Keine Ahnung wer Edelbrock empfiehlt. ich mach da immer einen Bogen drum. hatte auch mal einen Ede Thunder drauf. Musste dann einem 650er Speed Demon weichen. Liegt übrigens noch bei mir rum.
Aufgrund anderer Motorleistung habe ich einen 750er Holley DP modifiziert, der demnächst wieder zum Einsatz kommt.
Mein bei Lehnert aufgebauter 383er hatte nämlich die Kolben um 180° verdreht verbaut und ist damit über den Jordan entschwunden. Nachdem jetzt alles geklärt ist, baue ich meinen alten Block wieder mit etwas Wumms auf.
Gruß
Lothar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.208 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.922 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.325 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.048 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.351 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de