Fragen bezüglich der C5 von 97-03
#1
Hallo Leute,

Ich bin letzte Woche eine rote 2002er C5 ausgiebig probegefahren und muß sagen das ich sehr begeistert von dem Auto war und Mir wohl noch in diesem Jahr oder zum nächsten Frühjahr eine C5 kaufen werde.
Bei der C5 werde ich aber die Targa Version nehmen weil wie ich finde das Coupe/Targa mit der Glasscheibe und dem Dach irgendwie besser aussieht als das Cabrio.Bei der C5 besonders in rot( die Farbe soll es auch sein oder Gelb) wirkt das Cabrio Verdeck irgendwie störend.
Nun zu meinen Fragen:
Hat sich irgendwas Grundlegendes seit 97 geändert oder ist die C5 bis 2003 gleich geblieben??
Ich hatte einmal die Gelegenheit die Corvette auszufahren und fuhr laut Tacho 300!
Ist es bei den älteren Modellen der C5 möglich das sie langsamer sind als z.B.eine 2002er,oder gibt es hier kein Unterschied ?
Ist sonst noch etwas zu beachten bei der C5 lohnt es sich überhaupt eine 2002 oder 2003er zu kaufen oder kann man auch eine gut gepflegte 98er kaufen ?

Zwar muß ich mich von meiner C4 trennen was nicht leicht fällt weil sie wirklich ein sehr besonderes Stück ist,mit kompletter Motor überholung und den bekannten Sonderextras,aber die C5 ist halt auch sehr schön.

Wäre nett wenn Ihr Mir hierzu ein Paar Antworten/Tipps geben könnt.


Gruß Dennis.
Prost! :C3spin: Prost!
  Zitieren
#2
Ich kann nur aus der eigenen Erfahrung sprechen. Sicher sind die Angaben unvollständig.

Meine erste Vette war eine 97er.
Diese hatte das Standardfahrwerk drin, was wirklich schlecht war (starkes Versetzen in Kurven mit Bodenwellen usw.). Leider hatte die 97er auch kein HeadUp. Ab welchen MJ dieses enthalten ist kann ich nicht sagen.

Allerdings hatte meine 99er dann endlich diese schicke Spielerei, auf die ich heute nicht mehr verzichten mag. Endlich war das Fahrwerk auch deutlich besser (F45). Auf diesen Punkt würde ich beim Kauf ganz besonders achten.

Die dann folgende 02er überzeuge zunächst durch bessere Bremsen. Toll war dann auch der abblendenden Innen- und Außenspiegel.

Änderungen gab es wohl über die Jahre auch beim ESP. Allerdings kann ich hier nicht sagen, welche MJ da betroffen waren.

Was das Thema Targa/Cabrio angeht, würde ich Dir empfehlen auch mal ein Cabrio zu testen. Bei meinen ersten beiden C5 war ich mir 100% sicher, dass es ein Targa sein sollte. Immerhin sieht die Heckscheibe super lecker aus, an das Cabrio konnte/wollte ich mich nicht gewöhnen. Auch der deutlich praktischere Kofferraum der Targa-Version kann ein Argument sein.
Als es dann die nächste Vette fällig war, habe ich einfach mal ein Cabrio ausprobiert. Dieses, obwohl ich KEIN Cabriofan war und mir die Optik nicht sofort zusagte. Bei der Probefahrt über ein Wochenende hatte ich Schwein. Das Wetter war prima und ich konnte das Cabriofeeling richtig testen.

Die Entscheidung war schnell gefällt. Es musste ein Cabrio sein. Das Gefühl beim Offenfahren ist mit einem Targa nicht zu vergleichen. Selbst mein Weibchen Nicole, die sich erstmal beklagte "was, ein Cabrio Kopfschütteln), war schnell angetan.

Sicher ist das Geschmackssache. Allerdings habe ich nun selbst gemerkt, dass man sich erst ein Urteil erlauben sollte, wenn man beider getestet hat. Die 4. C5 wurde dann natürlich auch wieder ein Cabrio.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#3
Hallo Denny,

Danke für deine Antwort!

Das mit dem Fahrwerk ist ja nicht sehr schön da muß ich dann wohl sehr aufpassen,Das Head up ist wirklich gut ich hatte es auch drin muß aber sagen das es Nachts manchmal etwas stört und ich es einmal sogar ausgeschaltet habe.
Wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit aus liefen alle deine Corvette´s 300 oder gab es bei den jeweiliegen Baujahren Unterschiede? Ist die 300er Marke eigentlich real oder hat die C5 eine so große Tacho abweichung das sie real "nur" wie auch angegeben 274 läuft?
Eigentlich sollte es diesmal ein Coupe/Targa werden weil ich viel auf der Autobahn unterwegs bin und auch mal Sachen transportiere und da ist ein Targa eigentlich besser geeignet als das Cabrio.
Aber ich fahre ja jetzt auch ein Cabrio und finde es eigentlich sehr schön nur wie schon gesagt stört mich bei dem Cabrio(ausgenommen die Farbe schwarz) das Verdeck.
Ich bin ja auch ein schwarz fan aber bei der C5 werde ich mal Rot oder Gelb nehmen und da sieht dann ein schwarzes Verdeck nicht so schön aus.

Mal schauen was es am Ende für eine wird.


Gruß Dennis.
Prost! :C3spin: Prost!
  Zitieren
#4
Am besten Urlaub nehmen und mal diesen Monster-Tread durchlesen.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=1

Die Meinungen über Leistungsunterschiede der einzelnen MJ gehen hier weit auseinander. Mein persönliches Gefühl war, dass die jeweils neueren Modelle mehr Druck hatten. Dieses wurde allerdings von anderen Schreibern verneint.
Es gab eine ganze Reihe von Änderungen im Laufe der Modelljahre, die sich möglicherweise auf die Leistung auswirken. Aber am besten mal selbst lesen.

Auch wurde in diesem Threas reichlich über die tatsächliche Endgeschwindigkeit geschrieben. Anscheinend gehen die C5-Tachos so falsch nicht.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#5
@Happy-Gilmore


Hallo Dennis,

die verschiedenen Ausstattungsmerkmale findest Du unter den Kaufberatungen (Portal) zum Runterladen als PDF-File. Vielleicht noch so zum Abrunden Deiner Entscheidung und als Unterstützung beim Kauf.

Ich habe mir vor fast genau einem Jahr eine 99er zugelegt - natürlich schwarzes Cabrio - mit rund 44 tkm auf der Uhr und noch einem Jahr Garantie. Diesen letzten Punkt halte ich persönlich für besonders wichtig, damit eventuelle Mängel noch ohne persönliche Kosten behoben werden können. Auf diese Art habe ich so um die 4.000 Euro gespart. Und die C5 läuft nach wie vor - mit 20 tkm mehr auf dem Zähler - sehr zuverlässig ohne nennenswerte Probleme - jeden Tag.

Zur Dachfarbe bei der Convertible: Die ist eigentlich egal, weil sie ohnehin zum Fahren unter der Klappe verschwindet! Feixen
  Zitieren
#6
Zitat:Die dann folgende 02er überzeuge zunächst durch bessere Bremsen.


Dann müssen die Bremsen ja jetzt wirklich super sein.
Ich finde schon die Bremsen bei meiner 97er extrem gut.
Sie übertreffen die extra eingebauten ZR1-Bremsen meiner Ex-C4 um Welten!!!

Um 300 km/h zu erreichen ist bei einer 97er wohl schon ein sehr langer Anlauf (und evtl. noch ein bisschen Rückenwind Feixen) nötig.
So ca. 180 MPH (289 km/h) sind meiner Erfahrung nach aber schon drin.

Gruß Martin
  Zitieren
#7
Zitat:Ich finde schon die Bremsen bei meiner 97er extrem gut.


Mit den Bremsen meiner 97er und 99er hatte ich immer etwas sorgen. Zum einen haben sie deutlich an Bremswirkung verlohren, wenn sie heiß waren. Dann merkte man beim erneuten Bremsen auch deutliche Schwingungen.
Zum anderen hatte ich einen ziemlichen Durchsatz an Bremsscheiben. Immer wieder hatte ich erheblich Risse in den Scheiben.

Bei der 02er und 03er gab es bisher keine derartigen Probleme. Vielleicht hat sich aber auch nur mein Fahrstil (altersbedingt) verändert.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#8
Wer kein schwarzes C5-Cabrio sondern die Targa-Version in irgendeiner anderen Farbe kauft ist - wahnsinnig! Kopfschütteln
Spaßfaktor+Wiederverkaufswert = unbezahlbar.
  Zitieren
#9
Hallo,

Also das man nun wahnsinnig ist wenn man z.B. eine rote oder blaue C5 als Targa kauft kann ich nicht ganz so nachvollziehen.
Klar ist sie etwas billiger im Verkaufspreis aber das ist ja auch ganz logisch weil der Neupreis ja auch schon etwa 5000-8000 Euro Unterschied zwischen Cabrio und Coupe beträgt.
Ich bin wie gesagt auch ein absoluter schwarz Fan aber nicht bei der C5!
für schwarz ist Mir das Auto zu sportlich,bei meiner C4 ist schwarz die beste Farbe da würde ich nie eine rote nehmen.Die C4 ist gegenüber der C5 fast schon elegant und da passt nunmal schwarz am besten.
Hier nochmal ein Bild von meiner C4,für die die sie noch nicht kennen:
[Bild: smallpic-1418.jpg]

Sieht wie ich finde am besten in schwarz aus!
Noch steht mein entschluß ja auch noch nicht 100% fest,ob nun Cabrio oder Targa,aber das sie Rot oder Gelb wird das ist wohl schon sicher.


Gruß Dennis.
Prost! :C3spin: Prost!
  Zitieren
#10
Zitat:Wer kein schwarzes C5-Cabrio sondern die Targa-Version in irgendeiner anderen Farbe kauft ist - wahnsinnig!


Ziemlich gewagte These! Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues von der Scheinwerferfront CustosOnLinux 779 389.480 22.10.2023, 21:22
Letzter Beitrag: explorateur57
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 13.396 21.08.2020, 09:40
Letzter Beitrag: Molle
  Fragen zu Leistungssteigerung C5Karl 37 23.840 17.11.2018, 20:52
Letzter Beitrag: GM
  Sind die CD-Wechsler beider von der C5 und passen? yarate 2 3.966 26.04.2018, 09:53
Letzter Beitrag: yarate
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.212 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de