ATS GT Rad geeignet zum TÜV-Eintrag?
#11
Zitat:Die Kumhos bitte im Auge behalten! Ich hatte 3 Sätze, die an der Hinterachse quer zur Lauffläche Risse bis auf die Karkasse bekommen haben.

Hallo Robert,

das hört sich ja gar nicht gut an.

Wie alt waren die Reifen denn?

Sind die Risse auf der Rennstrecke oder beim Stehen in der Garage reingekommen?

Viele Grüße

Jürgen
  Zitieren
#12
Hi Jürgen,

das finde ich ja geil das du dir eine Z06 kaufen willst Yeeah!, bzgl. der Räder bzw. Reifen wurde hier ja schon eigentlich alles gesagt, ich habe mitlerweile zwei Satz davon, einmal mit Kumho in 285/30/18 v. und 335/30/18 h. und einmal mit Toyo 888 in 295/30/18 v. und 335/30/18 h., wobei m.M. nach die Kumho's den etwas besseren Grip haben aber bei Nässe fast unfahrbar sind haarsträubend, die Toyos hingegen kann man auch im Nassen bis zu einer gewissen Profiltiefe noch ganz gut fahren.
Was Robert mit dem Riss quer zur Lauffläche geschrieben hat, das gleiche hatte ich auch und ich kenne noch mehrere Leute die das auch bei den Kumho's hatten, hatte aber keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten bzw. auf die Sicherheit, obwohl es ein komisches Gefühl ist damit 300 zu fahren Augenrollen, die Kumho sind übrigens nur bis 270 zugelassen weshalb z.B. das Tyre Trade Center am Nürburgring sie nicht mehr auf so schnelle Autos montiert wegen der Haftung wenn dann doch was sein sollte.
Eingetragen bekommst du die Felgen bei https://www.c2-performance.de/german/ind...kte&prID=3 oder mittlerweile auch bei beim TÜV in Köln oder in der Nähe, dazu mehr per PN Zwinkern.
Und denke dran das die Z06 Bremse den GP Kurs am Ring überhaupt nicht gut abkann Idee.


Gruß

Karl-Heinz Hallo-gruen
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#13
Hallo Jürgen,
habe meine ATS bei SAT-Motorsport in Euskirchen eingetragen.

Gruß Thomas
  Zitieren
#14
Wie klappt das mit dem Eintragen bei ner Freigabe bis 300? Gibts da keine Probleme im Schadensfall?
  Zitieren
#15
So, ich habe mal wegen der ET nachgesehen.

Ich habe Räder, die haben vorne eine 11Jx18 ET 45 und hinten 13Jx18 ET 59.

Gefahren wurden die auf meiner C6Z06 mit längeren Radbolzen und evtl jeweils 5mm Spurplatten. Zumindest habe ich die auch mit dazu bekommen.

Wegen der Spurplatten bin ich mir aber nicht sicher, ob die wirklich drauf müßen. Kann aber ja auch mit der Bremse vorne zusammenhängen, habe die StopTech 6-Kolbenanlage drunter.

Einige raten auch von so dünnen Spurplatten wegen zu geringer Mittenzentrierung des Rades ab, andere meinen, das ist halb so wild.

Was sagt Ihr dazu?

Welche Breite und ET haben eigentlich die original C6 Z06 Felgen?

@KHH: Bei C2 habe ich jetzt schon zig-mal versucht tagsüber zu unterschiedlichen Uhrzeiten anzurufen aber nie jemanden bekommen. Ich versuch's jetzt mal per Mail.
  Zitieren
#16
Also ich habe 5mm Distanzen mit den 19+20 Zoll OZ Ultraleggera darunter.Keine Probleme mit der Mittenzentrierung.

Grüße Jochen
  Zitieren
#17
So die Felgen sind jetzt montiert.

Habe sie silbern gelassen, unter anderem wegen der Info von ATS, daß die Felgen wohl am Limit konstruiert sind und man bei schwarzen Felgen nur sehr schwer erkennen kann, ob sie einen Riß haben oder nicht.

Zudem dürfen die Felgen maximal Temperaturen bis 190 Grad beim Lackieren und / oder Pulvern ausgsetzt werden, da die Struktur der Felgen ansonsten beeinträchtigt wird und sie dann eher kaput gehen.

Stelle die Mail/Info hier nächste Woche mal komplett ein, hab' die leider auf einem anderen Rechner.

Sieht gar nicht mal so schlecht aus, die Felgen in silber auf ner schwarzen Zett. Vielleicht mach ich mir noch zwei breite silberen Streifen auf's Auto, dann paßt das vielleicht noch besser aus.

Ich habe die Felgen auch ohne die 5mm Spurplatten montieren lassen, da ansonsten jeweils ein zusätzlicher Zentrierring erforderlich gewesen wäre. So kommen die Räder bis jetzt auch nirgendwo dran, auch innen nicht.

Nach außen sind die Radhäuser jetzt ein auch bißchen mehr ausgefüllt.

Ich weiß auch nicht, ob man mit den Spurverbreiterungen oder auch mit noch kleinerer ET zu weit nach außen kommt und dann ggfls. Gefahr läuft, daß die Reifen die Kotflügel berühren.

Es gibt die Räder ja auch noch mit etwas kleinerer ET.

Die längerern Radbolzen hätte man sich meiner Meinung nach jedoch sparen können, da die jetzt immer noch gut 1cm über die Radmutter hinausstehen.

Oder wie klein/lang sind die original C6Z06 Radbolzen?

Das Auto wird sich sicher noch etwas setzen, deshalb habe ich noch keine Fotos gemacht, aber ich habe jetzt schon keine 4cm Luft zwischen den Reifen und der äußeren Kante der Kotflügel von der Seite her gesehen. Habe aber leider auch nicht vorher gemessen, wieviel Platz ich mit den Originalrädern hatte.

Im Karussel habe ich aber mit den unteren Eck- und Mittelspoiler auf den Serienfelgen/Reifen meines Erachtens schon zu stark aufgesetzt, weshalb ich das Auto, auch aus dem Grund wohl wieder etwas höher schrauben will, denn mit den Toyos könnte man da ja auch deutlich schneller sein.

Nachdem ich da aber aufgesetzt habe, bin ich danach nur noch außen rum gefahren. Das ist aber irgendwie immer ein bißchen schwul.

Aber vielleicht ist das auch eine Passage, die man nicht unbedingt maximal Fahren muß. Aber außen rum? Kopfschütteln

Was sind eure Erfahrungen?

Ach ja und dann brauche ich wohl noch 4 Felgendeckel für die ATS Felgen. Weiß da jemand vielleicht eine günstige Bezugsquelle?
  Zitieren
#18
Zitat:Original von JuergenD
Im Karussel habe ich aber mit den unteren Eck- und Mittelspoiler auf den Serienfelgen/Reifen meines Erachtens schon zu stark aufgesetzt, weshalb ich das Auto, auch aus dem Grund wohl wieder etwas höher schrauben will, denn mit den Toyos könnte man da ja auch deutlich schneller sein.

Nachdem ich da aber aufgesetzt habe, bin ich danach nur noch außen rum gefahren. Das ist aber irgendwie immer ein bißchen schwul.

Aber vielleicht ist das auch eine Passage, die man nicht unbedingt maximal Fahren muß. Aber außen rum? Kopfschütteln

Was sind eure Erfahrungen?

Das Karussell liegt ja tiefer als die Anfahrt, weshalb dann vor allem die Vorderräder zunächst relativ stark einfedern. Man muss daher damit rechnen, dass vor allem die Spoiler an den Kanten hart aufsetzen und sich schnell abnutzen. Da die gesamte Nordschleife einen relativ unebenen Belag hat, macht es sowieso nicht viel Sinn, wenn das Auto zu tief liegt.

Außen herum zu fahren sollte nicht viel langsamer sein, denn der Grip im Karussell ist trotz der erheblichen Überhöhung notorisch schlecht. Aber innen macht es mehr Spaß. driver
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#19
Zitat:Man muss daher damit rechnen, dass vor allem die Spoiler an den Kanten hart aufsetzen und sich schnell abnutzen.

Genau so ist es.

Mit dem Grip und daß es außen gar nicht soviel langsamer ist, kannst Du recht haben. Vielleicht aber auch, weil die meisten innen doch nicht voll fahren, um ihr Auto ein bißchen zu schonen (hab ich bis jetzt immer so gemacht). Ist ja mit den ganzen Schlägen doch ein bißchen brutal.

Wenn man außen fährt ist, es vielleicht auch noch ganz gut, die linken Rädern so gerade noch im Karussel und den Rest draußen zu haben, dann ist man gefühlt ein bißchen schneller und kommt aber nirgendwo dran.

Nur irgenwie ist das nur eine Notlösung für mich.
  Zitieren
#20
Deckel für die Mittenbohrung der ATS-Felgen gibt es bei ATS-Motorsport.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächerkrümmer mit ABE; TÜV; Gutachten sportwagen400 8 1.368 13.12.2023, 09:59
Letzter Beitrag: Chiado
  TÜV runisfun 10 6.454 02.08.2021, 17:12
Letzter Beitrag: runisfun
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 6.475 16.07.2021, 10:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Brembo GT 380mm Tüv Gutachten camaro427-69 0 2.906 19.07.2018, 20:30
Letzter Beitrag: camaro427-69
  Z06 Rad Reifen Kombination für die Rennstrecke 1080 11 13.444 08.01.2016, 14:55
Letzter Beitrag: peter z 06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de