ATS GT Rad geeignet zum TÜV-Eintrag?
#31
Nochmal eine Frage zur ET der ATS-Felge oder Kombination mit Spurverbreiterungen.

@Tomislav oder andere, die das ATS-Rad hinten mit ET49 fahren oder andere die ET 59mm mit Spurverbreiterungen fahren: Berührt das Rad hinten die Kotflügel, wenn es ganz einfedert oder wieviel Platz habt ihr noch?

Ich habe das Rad mit ET 59, weshalb ich wohl Spurverbreiterungen nehmen muß, mindestens 5 mm, besser ggfls 7-8mm oder auch 10mm oder 15mm.

5mm ist noch nicht ganz klar, ob das reicht, wäre einfach zu montieren und wenn es reicht o.k..

Bei 7-8mm Spurplatten ist die Mittenzentrierung wohl zu gering bzw nicht mehr vorhanden, d.h. das scheidet dann eigentlich aus. Es sei denn, es hat hier einer eine Lösung, wie sowas montiert werden kann. Vielleicht mit irgendwelchen Zentrierringen? Aber wenn ja was müßte man genau machen.

10mm Spurverbreiterungen mit Mittenzentrierung passen wohl leider nicht auf die Serienradnabe, da diese etwa 13 mm raussteht, d.h. man müßte die auf 10mm verkürzen. Dann wäre ich ja genau auf dem Niveau einer ET 49. Die Radnabe zu kürzen, ist aber wohl etwas aufwendig, sprich teuer und ich bin mir auch da nicht ganz sicher, ob das Rad dann nicht beim extremen Einfedern außen an die Kotflügel kommt.

Denn mit 15mm steht das Rad schon extrem über die Kotflügel und da kann ich mir gar nicht vorstellen, daß das klappt.

Je weiter das Rad einfedert, umso mehr kommt es ja nach außen. Ist das richtig? Zumindest wenn das Rad entlastet wird, d.h. ausgefedert bewegt es ja nach unten und innen.

Ich weiß nur nicht genau, wie es sich beim Einfedern verhält. D.h. geht es auch ab der Mittelstellung, (Fahrzeug steht normal auf dem Boden) beim einfedern weiter nach außen oder vielleicht wieder nach innen?

Man könnte zwar sicher noch den Kotflügel hinten innen 2-3mm abschleifen, aber die Frage ist ja ob das reicht.
  Zitieren
#32
Warum musst Du eine Spurverbreiterung fahren ? Ich fahre auch ET 59 ohne oder Maximal mit 5mm
Scheiben. Wobei mit 5mm das Rad schon bündig steht. Mehr würde bei mir auf keinen Fall funktionieren.

Gruß Thomas
  Zitieren
#33
Es geht auch in 49, allerdings stellt sich die Frage wofür?

Die 10mm merkst du schon nicht und du brauchst auf jeden Fall die längeren Radbolzen.

Also wenn überhaupt kannst du die 5mm Platten dran schrauben (so als Platzebo) und gut is!

@ Thomas,
lass uns gleich mal telefonieren, ich hab deinen Kit zusammen............ Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#34
Bei ET59 ohne Spurplatten kommt die Felge, wenn das Auto aufgebockt ist und das Rad komplett ausgefedert ist innen an den Querlenker.

Deshalb sollt man wohl mindestens mit 5mm Spurplatten fahren oder direkt die ET 49 nehmen, wenn man dann nicht außen dran kommt.
  Zitieren
#35
Mit ET 49 kommt die Felge auch an den Dreieckslenker, zumindest bei den Seriendämpfern Augenrollen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#36
Eine andere Lösung wäre wohl noch, die Auflage des Stoßdämpfers so zu verändern, daß das Rad nicht so weit ausfedern kann.

Es soll wohl mal jemand so gemacht haben, daß er die Platte, wo der Stoßdämper aufliegt einfach umgedreht hat, und dann ist das Rad beim Ausfedern nicht mehr so hoch gekommen, daß es den Querlenker berührt hat.

Aber ob das wirklich so gut ist, die Auflage einfach umzudrehen?
  Zitieren
#37
Wir hatten gestern mal 2 5mm Spurplatten drauf getan(auf ET59 Felgen), also insgesamt 10mm und das Rad festgezogen.

Da hatten wir Luft und definitiv kein Problem/keine Berührung mehr, jedenfalls nicht auf der Bühne.

Sogar mit 5mm merkt man keinen Widerstand mehr, der aber ohne Spurplatten definitiv da ist.
  Zitieren
#38
Das Probem hatte ich nur vorne (bei ET 45) das beim Einlenken die Felge an die Spurstange kam (Fand der TÜV auch nicht Lustig) Abhilfe schaffen 15mm Scheiben vorne.

Gruß Thomas
  Zitieren
#39
Vorne war bei mir gar kein Problem mit ET45. Ist alles gecheckt worden.

Das Rad kommt nirgendwo dran.

Ist schon komisch, ob da GM je nach Modelljahr was anderes gemacht hat oder ob die Tolleranzen so groß sind?

Könnte natürlich auch die Fahrwerkseinstellung sein. Mit extrem negativen Sturz, ob man dann dran kommt?

Wie ist das denn vorne, wenn Du mit 15mm Verbreiterungen fährst, hast Du dann keine Berührungen außen am Kotflügel?
  Zitieren
#40
ne scheift nirgends fahre vorne mit ca. 2°45 min. neg.Sturz und Spur leicht auf.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächerkrümmer mit ABE; TÜV; Gutachten sportwagen400 8 1.370 13.12.2023, 09:59
Letzter Beitrag: Chiado
  TÜV runisfun 10 6.455 02.08.2021, 17:12
Letzter Beitrag: runisfun
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 6.477 16.07.2021, 10:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Brembo GT 380mm Tüv Gutachten camaro427-69 0 2.906 19.07.2018, 20:30
Letzter Beitrag: camaro427-69
  Z06 Rad Reifen Kombination für die Rennstrecke 1080 11 13.460 08.01.2016, 14:55
Letzter Beitrag: peter z 06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de