Keine Bremswirkung?!
#1
Smile 
Hallo Technikprofis,

mal ne dumme Frage zwischendurch:

Beim Restaurieren der A-Arms haben wir versehntlich eine Schraube des Bremssattels gelöst und ein Schnapsglas voll Bremsflüssigkeit ist entwichen.

Hier:

[Bild: 11161049tf.jpg]

Gestern bewegte ich die Kleine in der Garage und hatte null Bremswirkung, egal wie oft ich pumpte, ich spürte auch keinen Widerstand. Kann das sein? Also dass durch die Luft in dem einen Sattel keinerlei Widerstand mehr im Pedal zu spüren ist und sich auch kein Druck aufbauen lässt?

Klar werde ich das System entlüften, bin mir nur etwas unsicher, dass noch mehr sein könnte...

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#2
Wenn der HBZ schon leer ist pumpt er die Luft wohl auch schlecht....

Jetzt tus erstmal entlüften, und dann schauen obs irgendwo noch raus kommt.
Und wenn dann immer noch nix geht wirds interessant. Vorher täte ich mir da keinen harten machen.
Könnte dir am SO ja meinen Bremsenentlüfter mitbringen, aber das bringt dir dann glaube ich auch nix mehr Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Kann ich mir gut vorstellen. Letzten Endes ist jetzt Luft im System die jedes mal beim Bremsen komprimiert wird.
Und da geht einiges. Ich würde es auch nicht mehr versuchen, da sich vermutlich das Pedal sehr weit durchdrücken lässt.

Der Grund. Der Zylinder des HBZ wird im Normalbetriebe nur ganz wenig bewegt und der hintere Teil schmoddert gerne mal zu. Ist nun Luft im System und man drück den ganz durch kommt es vor, dass er undicht wird. daher auch beim manuellen Entlüften immer einen holzklotz unters Pedal um ein vollständiges Durchtreten zu vermeiden.

Also wenn der Kolben nach dem Anbauen wieder dicht ist, sauber entlüften und dann sollte es wieder gut sein :)

Grüße Gerhard
  Zitieren
#4
Hallo

Wie bereits beschrieben, ja, viel Luft im System tut genau das, Bremspedal bis auf den Boden ohne Druck.

Allerdings mag ich die Idee nicht, einen verschlissenen HBZ zu schützen, indem man verhindert, das Pedal ganz durchzutreten. Lieber solch ein schlechtes lebenswichtiges Teil gleich entlarven beim Entlüften und reparieren bzw ersetzen als sowas erst bei einer Notbremsung zu erleben.

Beim Entlüften wird bei mir das Pedal immer voll durchgetreten und am Ende der Prozedur auch fest getreten und so gehalten zwecks Leckagecheck, auch intern im HBZ.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Das Bremssystem sieht eigentlich ganz gut aus, Bremsen, Leitungen, alles in sehr gutem Zustand. Die Bremsleitungen scheinen aus VA zu sein, ich denke also, dass da mal was gemacht worden ist. Ich werds diese Woche mit Entlüften versuchen. Wenn dann was im Argen sein sollte, wirds natürlich getauscht, safety first.

Danke für die Hilfe Jungs Prost!

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Dragonheart64
Beim Restaurieren der A-Arms haben wir versehntlich eine Schraube des Bremssattels gelöst und ein Schnapsglas voll Bremsflüssigkeit ist entwichen.

Ein Schnapsglas voll dürfte ungefähr der "Hubraum" des Hauptbremszylinders sein.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
Alsoooooooooo....

die Bremse hab ich entlüftet, das Pedal hat auch wieder Wirkung, aber die Bremse niocht so sehr, lässt sich sehr weit reindrücken und bremst erst kurz vor dem Anschlag Heulen
Hat jemand nen Plan was das noch sein könnte? Hab ich zuwenig entlüftet, oder sind die anderen Bremszylinder auch betroffen? Bremsflüssigkeit war noch genug drin.

Aprospos, auf dem Behälter steht only DOT3, geht auch DOT4, oder werde ich jetzt sterben?

Danke und Gruß,

Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#8
Wenn deine Bremssättel oben 2 Entlüftungsschrauben haben, würde ich auch beide benutzen.
Und täte rundum entlüften. Kann mir zwar nicht vorstellen wie Luft von einem Sattel in den anderen kommt, aber man weis ja nie.
Ansonsten täte ich halt noch weiter Bremsflüssigkeit durchjagen, so 200ml pro Sattel.

Wenns dann immernoch nicht geht dumdidum
Die Scheiben sind aber fettfrei?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Hallo Robert,
ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, jedoch ist meine Bremsanlage erst dann undicht geworden, als ich DOT4 Bremsflüssigkeit "nachgefüllt" habe. (davor war alles sauber).

DOT 3 gibt es beim "PS-Sport" (der Besitzer fährt selber eine C 5) in Hechingen zum Billigpreis im Überfluss. (musste beim Entlüften knapp 2 Liter durchjagen, biss alles in Ordnung war)
- Mein Tipp - DOT3 besorgen, gut durchpumpen (alle 4 seiten -schadet nicht) und am So. beim Meilenwerk dabei sein.
Gruß, Dimitri
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#10
Der Sattel ist schon dicht? Zwischen den zwei Hälften sammelt sich der Schmodder - kann leicht sein das du durch das öffnen da jetzt ´n Leck hast. Evtl Sattel ganz auseinander und neu abdichten.
Und entlüftet tät ich sowieso rundrum - sonst kann es passieren das du nur in dem einen Sattel frische Bremsflüssigkeit hast, in den Anderen Uraltsuppe schwappt - die entsprechend früher kocht. So ein Liter kostet ja nicht die Welt, und wirkt sich oft spürbar positiv aus.
DOT 4 ist OK, nur so Silikonzeugs oder syntetik DOT5 verkraften die Manschetten nicht.
Die Wahrscheinlichkeit das der Hauptbremszylinder bei der Aktion die Grätsche macht - wurde ja erwähnt.
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenwischer keine Funktion Gattling 15 3.376 20.06.2022, 16:21
Letzter Beitrag: daabm
  Keine Bremskraft krischon06 0 1.437 31.08.2020, 19:14
Letzter Beitrag: krischon06
  Keine Check Engine Lampe Mocse 3 3.756 09.04.2020, 17:17
Letzter Beitrag: Mocse
  keine Leistung jeepfürst 9 16.557 15.08.2019, 19:20
Letzter Beitrag: paden1
Question 1982er Crossfire Injection nach Restauration ab 2500 U/min keine Leistung NRG95 5 4.821 20.03.2019, 13:39
Letzter Beitrag: NRG95

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de