Luftdruck Michelin Pilot Supersport
#1
Ich habe auf meine Z06/C6 folgende Kombination montiert:

Michelin Pilot Supersport: Vorderachse 275/30 ZR 19 auf Oxiginfelgen 9,5 J x 19H2, ET 19 mm
Hinterachse 325/25 ZR 20 auf Oxiginfelgen 12 J x 20H2, ET 32 mm

Die Aussage des Händlers, von dem ich den Wagen mit diesen Alternativ-Rädern gekauft habe, war: VA 2,8, HA 3,0. Die technische Auskunft von Michelin nannte mir am Telefon: VA und HA 2,9 empfohlener Fülldruck.

Ein anderer Händler war entsetzt, meinte es sei viel zu viel und nannte 2,2 oder 2.3. Jetzt wollte ich es genau wissen, schrieb Michelin an und bekam folgende schriftliche Auskunft:
Mindestfülldruck bis maximal 250 kmh VA und HA 2,0, bei Höchstgeschwindigkeit VA und HA 2,2.
Auf meine schriftliche Nachfrage, was denn der von ihnen empfohlene Fülldruck bei Normalbetrieb bzw. Höchstgeschwindigkeit sei: "Die angegebenen Werte sind die notwendigen technischen Luftdrucke, damit die Reifen das Fahrzeug tragen können. Selbstverständliche können Sie höhere, vom Fahrzeughersteller empfohlene Luftdrucke verwenden."

Nunmehr bin ich so schlau wie vorher bzw. auf einem deutlich höheren Niveau der Verwirrung angelangt.
Klar ist eigentlich nur die Herstellerangabe für die Serienräder: 2,1 im Normalbetrieb, 2,6 über 280 kmh. Dies hilft mir aber auch nicht für meine Kombination.

Kann mir jemand aus meiner Verwirrung helfen: was ist der richtige Reifendruck? (Ich fahre keine Rennen mit meiner Corvette.)
Americana49
  Zitieren
#2
Nimm den Luftdruck, den Dir die Michelinleute genannt haben.

Die meisten fahren immer mit zuviel Luft, das sieht man dann daran, daß die Reifen in der Mitte sehr schnell verschlissen sind und außen deutlich mehr Restprofil drauf ist.

Und die meisten Reifenhändler tippen auch immer bei der Corvette auf höhere Drücke als nötig.

Beim Porsche ist das wahrscheinlich etwas anders, sprich, die fahren wohl mit deutlich höheren Werten.

Sonst kann ich mir das nicht erklären, weshalb die meisten immer soviel Luft in den Reifen haben wollen.
  Zitieren
#3
Zitat:Original von JuergenD
Nimm den Luftdruck, den Dir die Michelinleute genannt haben.

Die meisten fahren immer mit zuviel Luft, das sieht man dann daran, daß die Reifen in der Mitte sehr schnell verschlissen sind und außen deutlich mehr Restprofil drauf ist.

Und die meisten Reifenhändler tippen auch immer bei der Corvette auf höhere Drücke als nötig.

Beim Porsche ist das wahrscheinlich etwas anders, sprich, die fahren wohl mit deutlich höheren Werten.

Sonst kann ich mir das nicht erklären, weshalb die meisten immer soviel Luft in den Reifen haben wollen.


Das ergibt sich aus der weit größeren Hinterachslast bei den Porsches (klassischer Heckmotor, hinter der Hinterachse) und der schmaleren Bereifung an der Vorderachse.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Michelin Pilot Sport 4S auf C6 Z06 robstor 82 80.977 27.06.2022, 23:25
Letzter Beitrag: RomeoBravo
  Welcher Luftdruck bei Toyo R888? JuergenD 17 15.957 14.10.2021, 13:01
Letzter Beitrag: CCRP
  Michelin Supersport vs. Goodyear Supercar 2 blackberry 157 46.988 14.07.2015, 08:28
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Michelin Pilot Super Sport ZP stefan1964 4 5.323 10.07.2015, 20:17
Letzter Beitrag: Macki
  Michelin Pilot Cup Sport Cup kommt nicht auf Temperatur Deep thought 39 17.130 25.09.2014, 17:19
Letzter Beitrag: Wutzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de