neues Projekt: OBD2 fun
#21
Yeeah!

Ist schon klar....mit dem Michael.....der hat auch schon Interesse zum treffen bekundet.....

Ich freu mich drauf und kann mir dann noch mehr verrückte Ansteuerungen einfallen lassen.

Also Jungs......weiter sooooooooooooooooo und mein vollster Respekt , auch dem Renè für die Hilfe und als Tester Dafür Dafür Dafür
  Zitieren
#22
Dieses Mal wäre ich auch gern dabei....
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#23
@René
danke für die schnelle Antwort! Aber 2k ist doch recht heftig ...

MfG
Stefan
  Zitieren
#24
Zitat:Original von CustosOnLinux
Dieses Mal wäre ich auch gern dabei....

wie darf ich das verstehen?
Bei der weiteren Entwicklung?




Michael plant aktuell einen Web-Shop.... da wir das aber alles in unserer Freizeit nebenher machen, dauert das auch alles etwas länger.

Und um gleich noch etwas klarzustellen:
Wir werden auf keinen Fall irgendwelche Software-Sourcen oder Codes rausgeben!

Die Schaltung (sprich Schaltplan), fertige oder unbestückte Leiterplatten und Bauteile, insbesondere fertig geflashte Prozessoren kann man von uns bekommen.
Natürlich kann man auch was fertiges bekommen oder auch etwas auf speziellen Wunsch, siehe Matzes Anfrage.

Fertige Module sind für die Leute interessant die das einfach nur anstöpseln wollen und die Grundfunktion nutzen möchten, sprich Window-Valet oder sonst was. Wie gesagt, Wünsche werden, soweit technisch durch uns machbar, gerne realisiert.

Für diejenigen, die gerne selber am Auto forschen, für die sind dann Teilbausätze oder einzelne Baugruppen gedacht, quasi als Werkzeug!
  Zitieren
#25
So, wieder da - war über's Wochenende on Tour Feixen
Ja, Thomas hat es ja schon ausgiebig beschrieben, das ist nun unsere neue Bau-Plattform. Das Wort "Bastel-Plattform" ist ab diesem Stand wohl gestorben, nun geht's ohne wilde Verkabelungen oder Lötgeschichten. Stecker dran, an die Diagnosebuchse, fertig!

Entstanden ist die Sache aufgrund der Tatsache, daß selbst eine einfache Anfrage wie ein Getriebeölthermometer (von Frida) ein Problem war. Die alte Schaltung im Heck war als Fenstervalet oder Klappensteuerung gut, aber schon ein simples Display hat das ausarten lassen. Kabel, Provisiorien, Basteleien.
Darum nun ein Stapel:
In der Mitte der Controller, auf Arduino-Basis. Wie gehabt, einfach und robust. Später werden wir da mal eine Alternative anbieten, z.B. ein ATMega32u4 mit eigenem USB-Anschluss. Oder einen PIC18 oder sowas.
Oben draufstecken kann man ein Display, bei Bedarf. Von den Pins her gehen LCDs und OLEDs, kleine (16x2 Zeichen) und große (20x4). Vollgrafik über seriell oder I2C.
Unten dran kommt der OBD2-Adapter, mit Anschlusskabel.
Das ist mittlerweile ein echtes Sahnestück, da ist der originale ELM Kinderspielzeug dagegen.
Zum einen war der ELM zu langsam, mit 9600 Baud konnte der zwar alle Daten von EINEM Busteilnehmer liefern, aber wenn man mal alles wollte, ging da schon 60% verloren haarsträubend
Der neue schafft das locker, alle Busdaten und noch Luft!
Mit dem ELM konnte man auch keine "langen" Befehle schicken, das ist bei unserem neuen Adapter Geschichte. Nun könnte (kann!) man selbst die bösen Dinge machen, wie z.B. den Gang im Automatikgetriebe anwählen. Der Weg zur C5 mit Paddleshift liegt in greifbarer Nähe!
Und ich weiß auch schon, wer das Knowhow und die Werkzeuge hat, um wunderschöne Shiftpaddel zu fertigen Feixen
Und da wir jetzt nach belieben "Türmchen bauen", kann man da noch andere Dinge dazwischenstecken. z.B. ein Bluetooth-Empfänger für die Wahnsinns-App von Renz54!
Oder direkt hinter das Display eine Platine mit Steuerkreuz / Drehencoder. Oder eine Platine mit einem G-Force-Meter. Das wäre so meine erste Idee für eine Luftbremse via Spoiler, besser wäre natürlich, den Bremsdruck selbst irgendwie zu messen.
Man könnte auch per Gesichtserkennung die Mimik vom Beifahrer erkennen. Bei nackter Panik im Gesicht, Flügel raus! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

@Matze:
Interessante Aufgabe, auch von mechanischer Seite her! Willst Du den Flügel richtig "ausfahren", oder "nur" vom Anstellwinkel her verändern? Oder beides?
Warum bin ich über so ein Vorhaben nicht geschockt? Klar, wer Turbos zu Wasserpumpen umbaut, schreckt vor nichts zurück. Yeeah!
Muss mal vorbeikommen, die Geschichten mal live betrachten! huldigen
  Zitieren
#26
Ja zusammensetzen wäre gut, dann kommen wir gemeinsam auf noch mehr Idee'n.

Also meine Wünsche : Auspuffklappensteuerung, Flügelverstellung in zwei Varianten (natürlich raus damit....nicht nur kippen....geht ja eh nicht, da das Heck ja nicht gerade ist Grübeln)
Und bei mir müssen wir es irgendwie verlegen mit dem Stecker....ich bau grad an die Buchse nen Auslesegerät (ähnlich HP-Tuner -nur ohne Programmierungsmöglichkeiten) fest ein. Fehlercodes, Datenaufzeichnung aller Parameter auf einem 10Zoll Laptop....hab mir grad extra Einen fürs Auto gekauft. Denn für die nächsten Testfahrten will ich Alles aufzeichnen. (betrifft Hauptsächlich Kühlsystem).

Und die Idee mit G-Force ist super......

Shift Paddel find ich immer so albern..... der linke Fuss liegt doch immer Faul im Fussraum rum. Der kann doch auch was tun. Rauf-und runterschalten sollte Der doch hinbekommen. Prost!


Ach und dein Kurvenlicht rückt auch in greifbare Nähe....hm...... Knutsch
  Zitieren
#27
Matze, für den besetzten Diagnoseport gibts auch eine Lösung!
Wir können da eine 2. Buchse anbieten, fertig vorkonfektioniert und anschraubbar an beliebiger Stelle.
Dann hat man praktisch eine 2. OBD2 Schnittstelle.... die nötigen Leitungen werden einfach rückseitig an der vorhandenen Diagnosebuchse am Kabelbaum angeschlossen.

Ein Bild dazu zeige ich heute abend!


mit den G-forces gibt es eventuell auch eine Lösung die bereits in der Corvette schlummert.
Das Steuergerät fürs ESP kennt ja die G-Kräfte.
Mal sehen ob man die per Blockmode abrufen kann Yeeah!
  Zitieren
#28
Pruust, Schaltwippe im Fußraum!
Aber warum nicht, da könnte man ja gleich so ein Ding vom Motorrad verwenden.
Einmal treten, 1. Gang, und dann immer kräftig ziehen Feixen

Weiß nicht, ob das PCM auch die Längsbeschleunigung mißt? Quer auf alle Fälle, aber das bräuchte man erst, wenn Matze ein Seitenruder montiert. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#29
werde ich prüfen Michael.... Zwinkern
  Zitieren
#30
Wie wärs damit? ;-)

Atmel

Das ginge dann schön gleitig über I2C bus :-)
Denke noch an genug Speicher das du gleich noch n Navi mitsamt Karten einpflegen könntest Zwink

Bei Paddleshift auf Schaltgetriebe ist übrigens die Kupplung immernoch nötig. Nur das Schalten geht schneller.

mfG René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues von der Scheinwerferfront CustosOnLinux 779 389.425 22.10.2023, 21:22
Letzter Beitrag: explorateur57
  Neues Radio einbauen Raptorianer 37 18.245 01.04.2014, 10:55
Letzter Beitrag: FabseN
  Neues aus der "Lichterwelt" frankynight 3 3.153 18.02.2014, 13:17
Letzter Beitrag: frankynight
  "Neues" Playmobil zugelegt :-) C6-Baby 76 31.545 01.01.2014, 19:50
Letzter Beitrag: frankynight
  C5: OBD2 Basteleien Thomas V 663 172.510 09.02.2013, 14:57
Letzter Beitrag: dersuchende

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de