neues Projekt: OBD2 fun
#51
Da wir gerade von der C6 sprechen: Könntet ihr Elektronikexperten euch nicht mal des notorischen Sicherheitsproblems bezüglich der Reifendrucksensoren annehmen? Frage

Sorry, falls ich diesbezüglich etwas übersehen haben sollte.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#52
Robert, um ehrlich zu sein, die Kiste ist mir zu heiß!
Da geht es um ein Problem was eigentlich GM lösen muss... da ich keine C6 habe, kann ich ohnehin nichts in der Richtung testen.

Ich habe mich zwar mit den C5 und den C6 TPMS beschäftigt und auch zum Teil die Daten entschlüsselt, die Sache aber wegen dem hier laufenden Projekt zur Zeit auf Eis gelegt.
Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.

Mein Vorschlag wäre ja gewesen mal mitzuloggen was die TPMS aus den Rädern via HF senden und was der Receiver im Auto daraus übersetzt und zum BCM/PCM sendet.
Dann kann man erst erkennen ob die TPMS Mist senden oder der Empfänger das Signal nicht korrekt weiterverabeitet - aber auch das ist natürlich nicht 100% aussagekräftig.... wenn denn zum Beispiel der Empfänger gar nicht in Der Lage ist das eigentlich korrekte Sendesignal zu empfangen.
Dazu müsste man IN den Empänger gehen.... ohne Unterlagen - und die gibt es nicht - unmöglich!
  Zitieren
#53
Zitat:Original von Old-Rod-Matze
Und den seperaten Beschleunigungssensor..... wie wäre es denn mittig am Heck ....da tut sie ja am meissten beim bremsen/beschleunigen.....oder......vielleicht können noch ein paar Profis etwas an Wissen dazu beisteuern.

Ich würde den Sensor entweder in einen kleinen Block eingießen (Briefmarkengroß, 5mm dick), oder dafür ein Gehäuse ausdrucken - und das dann mit doppelseitigem Klebband auf das Airbag-Modul kleben. Das befindet sich hinter dem Aschenbecher.
Das wäre dann leicht erreichbar, geschützt, und perfekt waagerecht. Außerdem keine Kabel zu verlegen.
Alternative wäre die Stelle, an der sich der originale Sensor befindet, nämlich in dem Knubbel Nähe Mitteltunnel vor dem Beifahrersitz. Da müsste aber wieder ein Kabel hin, der Weg zum BCM/Sicherungsfach wäre allerdings recht kurz.
Hab mir mal Gedanken über eine Ansteuerung gemacht Grübeln
Wie wäre es, den Bremslichtschalter und den Längsbeschleunigungsmesser zu verwenden, in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit?
Flügel raus wenn über 100km/h, Bremslicht aktiv, und Verzögerung über 0.5g? Flügel dann draußenlassen, bis Bremse wieder losgelassen.
Was vielleicht noch Sinn macht: Keine Flügelveränderung, wenn nennenswerte (+0.5g) Querkräfte am Werk sind? In einer Kurve den Anstellwinkel verändern, und damit ggf. Abtrieb an der Hinterache vernichten wäre evtl. schlimmer als die fehlende Bremswirkung?
Das muß aber der Fahrer entscheiden, ist nur eine Idee.

Beim FRC bzw. C5Z06 könnte man den Kofferraumdeckel pneumatisch senkrecht stellen, der hat bestimmt eine ganz nette Bremswirkung Waaas?
Pneumatisch wäre vor allem leicht, sehr schnell, und würde bei Blockade keinen Schaden erleiden.
Im Coupe geht das halt nicht, das würde schätzungsweise die Vorderachse ausheben sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#54
Michael hat mir ein Test Programm entwickelt und heute Nachmittag rübergeschickt.

Damit war ich dann in der Lage den Musteraufbau abschließend zu testen.....
und was soll ich sagen... nach einer kleinen (aber nickeligen) Softwareanpassung im Class2
Interpreter läuft die Sache.

Morgen werde ich den 2. Prototyp nochmals testen und dann zusehen das der zum Micha in die Schweiz kommt Yeeah!

Links im Bild am Rand ein offenes C5 BCM (Leihgabe vom Werner Moll) und rechts am Rand mein VPW J1850 Bus Schnüffler.
Michael hat ein Programm geschrieben welches aus dem BCM bestimmte Datenblöcke abruft und einen winzigen Ausschnitt der empfangenen Daten zum Display schickt.
(Anmerkung: das OLED Display sitzt versetzt auf dem Modul weil es nicht das passende ist - es gibt 2 Varianten, ich hatte leider zuerst die falsche organisiert)

[Bild: test.jpg]
  Zitieren
#55
Hoi Thomas (Uii.. hat da jemand interesse was zu basteln? :-))

Ja, am FOB kann man drücken: - Schliessen; Aufschliessen, Kofferraum entriegeln, Panic Button.
(4 Knöpfe)
Ich habe schon das Windows Valet am OBd Port. Hier kann ich via FOB die Fenster auf und zu sowie in eine Lüftungsposition stellen. Zusätzlich sind auf dem Reset Key einige Funktionen wie gefahrene Top Speed usw abrufbar... https://www.topdowntech.com/media.html
Gruss aus der Schweiz
Beat
  Zitieren
#56
Genial, so muss das sein!
Dann bricht hier bald der Programmier-Wahnsinn aus, Chips und Cola stehen schon bereit, die Tastatur ist geölt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich find's immer wieder wild. Da arbeitet man seit zwei Jahren intensiv zusammen, mit einer Technik, die vor 20 Jahren undenkbar war. Damit meine ich nicht die OBD2-Sache!
Sondern die Tatsache, daß ein Decoder-Baustein von einem verändert wird, über 500km zu jemand anderem übertragen wird, dort in einen gleichen Baustein programmiert wird. Dann arbeitet man damit, und schickt die Ergebnisse zurück. Sitzt gleichzeitig im baugleichen Fahrzeug, findet Dinge heraus, und tauscht die in Echtzeit aus. Heraus kommt Hardware, die für den Bereich momentan einzigartig ist, mit Software, die genau auf die Hardware abgestimmt ist - und umgekehrt!
Und das schärfte: Wir haben uns noch nie getroffen, weder live noch telefonisch. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Wirre neue Welt! Bin mal gespannt, wann der erste multinationale Milliardenkonzern aus so einem Konzept entsteht. Firmengebäude = Mailserver + Dropbox sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#57
ja Micha, jetzt gehts erst richtig los!

Und: die Entscheidung fürs neue Projekt gleich ein Display vorzusehen war goldrichtig Yeeah!
Ist schon was anderes als so eine blöde LED oder wie beim ersten Valet gar kein feedback von der Elektronik.

stimmt, wir kennen uns eigentlich nur virtuell Prost!
Aber dafür haben wir, so finde ich jedenfals, was ordentliches auf die Beine gestellt.
ich weiß.... Eigenlob stinkt.....
aber unter den "Umständen"..... ich bin begeistert!


@Beat
es scheinen alle Voraussetzungen da zu sein... nur eine Sache fehlt!
Ich habe keine Möglichkeit so eine Entwicklung zu testen..... habe keine C6....
und ich müsste zwingend an so ein Auto ran um den Datenbus zu analysieren.
Die erste Frage wäre nämlich schon: geht das Verdeck auch mit abgeschalteter Zündung zu bewegen?
Wenn ja, muss man nur die passenden Codes auf dem Datenbus filtern und umsetzen.
Das USA Window Valet kannst Du danach weglassen dumdidum
Aber wie gesagt - mir fehlt das Testauto.
Vielleicht hat der Michael ja die Möglichkeit bei Dir zu testen..... die passende Hardware ist dann kein
Problem...

Wir wollen sowiso als nächstes auch die C6 mit einbeziehen.
Die Hardware, also unser Modul kann unverändert beibehalten werden!


Leute, ich benötige mal für einen Nachmittag den Zugang zu einer C6....
kann man so ein Auto irgendwo mieten?
Ich mache ja nichts kaputt und nehme auch nichts auseinander, einfach nur an der Diagnosebuche messen.....
  Zitieren
#58
Nächsten Mittwoch...
Sofern Darkmind zum Stammtisch kommt.
Aber der hat kein Cabrio, Mist!
  Zitieren
#59
Zitat:Original von Zaphod
Sofern Darkmind zum Stammtisch kommt.
Aber der hat kein Cabrio, Mist!

Aber ich hab ne Flex im Kofferaum :)
  Zitieren
#60
In der Vette?
Hast Du Deine Nocke damit geschärft? Ich dachte die wäre von Heinz! Grübeln
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues von der Scheinwerferfront CustosOnLinux 779 391.126 22.10.2023, 21:22
Letzter Beitrag: explorateur57
  Neues Radio einbauen Raptorianer 37 18.323 01.04.2014, 10:55
Letzter Beitrag: FabseN
  Neues aus der "Lichterwelt" frankynight 3 3.177 18.02.2014, 13:17
Letzter Beitrag: frankynight
  "Neues" Playmobil zugelegt :-) C6-Baby 76 31.739 01.01.2014, 19:50
Letzter Beitrag: frankynight
  C5: OBD2 Basteleien Thomas V 663 173.724 09.02.2013, 14:57
Letzter Beitrag: dersuchende

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de