Exotisch: 12V-Batterie in 6V-Stromnetz einbinden?
#11
Hi Zündler,

ist natürlich auch eine Alternative, die sich aufgrund der soeben geschilderten Schwierigkeiten eigentlich anbietet. Dafür

Wenn ich das Fahrzeug dann habe, muss ich das Ganze mal durchdenken. Um der Originalität Genüge zu tun müßte ich ja doch nur die ausgewechselten Komponenten aufheben. Im Bedarfsfall könnte man dann tatsächlich wieder schnell zurückrüsten.

Ich lass mich mal überraschen...

Schönes Wochenende,
Wolfgang
  Zitieren
#12
Wenn du aus der 12V Pumpe den Motor ausbaust, kann man diesen auch auf 6V umwickeln. Halbe Anzahl Windungen, doppelter Querschnitt. Das wär das sauberste, aber auch viel viel Arbeit.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#13
Auch eine Möglichkeit.

Ich seh schon, es gibt viel zu grübeln in den Wintermonaten.....
  Zitieren
#14
"Wenn du aus der 12V Pumpe den Motor ausbaust, kann man diesen auch auf 6V umwickeln. Halbe Anzahl Windungen, doppelter Querschnitt. Das wär das sauberste, aber auch viel viel Arbeit."
Wenn das mal so einfach wäre....legt man den magnetischen Fluss zu Grunde [Elektrolyt-Blech mit dessen Sättigungskurve] und die Leistung mit AW [Kupfer-Stromfluss-Sättigungskurve], sieht es nicht ganz so einfach aus, aber ist durchaus noch "normal" machbar.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#15
Zitat:Original von andree
Bin auch kein Experte, aber du meinst sicherlich so was hier:
https://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h...ode=518108

Theoretisch müßte es doch funktionieren, oder?

Evtl. kann man auch -6Volt und -12Volt gemeinsam an Masse legen?

Bin mal auf die Aussagen der Experten gespannt!

Vielleicht sagt ja Thomas nochmal was dazu?
Im C5-Forum ist er ja einer der Elektronik-Guru´s überhaupt!

Lg. André

Andrés Lösung, einen (entsprechend dimensionierten) Gleichspannungswandler zu verwenden, finde ich am praktikabelsten. Eingang und Ausgang des Geräts liegen sowieso an derselben Masse (klick).

Edit: Ich sehe gerade, das Gerät ist feuchtigkeitsempfindlich und wegen der hohen Verluste von ca. 15 % kann man es auch nicht so einfach kapseln. Also müsste man es eventuell im Innenraum anbringen. Eventuell gibt es so etwas aber auch in "automotive grade".
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#16
Hallo Freunde,

zuerst nochmals herzlichen Dank für Eure Vorschläge.

Ich habe mir nun mal alle Möglichkeiten durchdacht.

1) komplette Umrüstung von 6V auf 12V: ist mit ziemlichem Aufwand verbunden, diverse Motoren (Scheibenwischermotor, Gebläse sowie diverse evtl vorhandene Schalter die Regelwiderstände beinhalten) müssen zusätzlich zu den Lampen usw. getauscht werden. Ausserdem geht der Originalcharakter des Fahrzeugs flöten (kann aber bei Bedarf wieder zurückgerüstet werden); Vorteil sind hellere Lampen etc.

2) Lassen, wie es im Moment ist: hat den Charme, nix tun zu müssen, hat aber auch das eingangs geschilderte Problem, dass die nicht dauernd geladene 12V-Batterie im ungünstigsten Fall den Geist aufgibt

3) "Zündlers Schaltung": ich hab's zwar noch nicht so richtig begriffen, wie es geht, hab zu Zündler aber Vertrauen, dass es was wird. Benötigt statt einer 6V und 12V-Batterie zwei mal eine 6V-Batterie, das wär tatsächlich easy zu machen und sicherlich auch einigermaßen kostengünstig

4) Den Motor der Pumpe neu wickeln lassen: hab null Erfahrung damit, könnte aber auch lösbar sein, allerdings, so versteh' ich Struppi, doch mit diversen Problemchen versehen

5) Einbau Spannungswandler (muss da mal nach einem feuchtigkeitsresistenten Gerät suchen, danke UncleRobb für den Link): da muss ich erst mal rauskriegen, welche Leistung diese Pumpe benötigt, ob hier dann auf der 12V-Seite noch ausreichend Power zur Verfügung steht, wäre aber natürlich auch eine relativ einfache und elegante Lösung. Warum der aktuelle Besitzer das nicht realisiert hat, weiß ich noch nicht, muss ich unbedingt mal erfragen.

Ich hab jetzt wirklich genug zum Grübeln und zum Recherchieren und bin mal gespannt, was dabei dann rauskommt. Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße,
Wolfgang
  Zitieren
#17
zu Punkt 4 gibt es Experten die sowas beruflich machen.....

suche mal mit Google nach "Motorwickelei" in Deiner Nähe und rede dort mit einem
Fachman was machbar ist.
  Zitieren
#18
Hallo Thomas,

hab da sofort gegoogelt und eine Laden in näherer Entfernung gefunden, die besuch ich mal, danke für den Tipp!!
  Zitieren
#19
Die Zündler-Technik ist eigentlich recht einfach und überschaubar:
Stell Dir zwei 6V-Batterien in Reihe vor, und einen fleissigen Diener, der die Ladestrippe erst an die eine Batterie klemmt, dann an die andere - immer abwechselnd.
Das dann automatisch.
Was mir nicht klar ist: Wozu überhaupt eine 12V-Batterie + Lademimik?
Ein gescheiter DC/DC-Wandler, und gut ist? An die Batterie würde ich erst denken, wenn entweder brutal viel (80A+) Strom gebraucht wird, oder ein höherer Strom über lange Zeit.
  Zitieren
#20
tja Micha, die Spannungserhöhung sprach ich ja schon ganz weit oben an...... Zwinkern
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie C5: US oder DIN-Anschlüsse bikerking 11 15.009 27.04.2020, 18:43
Letzter Beitrag: bikerking
  Batterie überwintern - Einlagern oder mit Ladegerät im Auto lassen? Daedalus 21 14.340 16.02.2020, 16:19
Letzter Beitrag: hollandhauke
  Wofür dient eigentlich die Hülle um die Batterie? Pragmatiker 6 6.114 09.12.2017, 14:12
Letzter Beitrag: Zaskar
  US Batterie welche Gewindesteigung Sadibaer 4 3.435 15.04.2015, 16:18
Letzter Beitrag: bernieZR-1
  Fritec Ladebox Batterie ohne Strom laden Sadibaer 9 6.276 14.04.2015, 06:43
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de