Abgassystem und andere Fragen
#11
Ich hab nochwas vergessen:

bei einer größeren Ölwanne, muss da auch der Saugrüssel der Ölpumpe geändert / verlängert werden?

Danke

Bad Bear
Erfahrung ist die Summe aller gemachten Fehler !
  Zitieren
#12
Hallo Thomas,

Nur 100 Euro pro Neureifen? Kann ich mir nicht vorstellen, was sollen das für Reifen sein, und welcher
Händler?

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#13
@Reiner
Ich habe für meine letzten Reifen (Goodyear Eagle GT+4 255/60 R15 H) 92 Euro das Stück bezahlt. Die gibt es zwar nicht mehr, aber was ich so gesehen habe an Alternativen liegt ähnlich. Bei niedrigeren Querschnitten wird es sicher teurer.

@BadBear
Ich würde die Ölpumpe komplett tauschen... kostet nicht die Welt. Keine HP (high pressure) oder HV (high volume) sondern eine Standard Melling M55 mit langen Rüsel. Am Besten Ölwanne mit passender Pumpe kaufen. Da ist dann das Ölsieb schon fest am Ölpumpendeckel verschweißt. Das Ölsieb darf max. 12mm über dem Boden der Ölwanne sitzen. Empfehle Dir weiterhin, Ölwannen-Schrauben mit 12-Punkt-Vielzahnköpfen zu besorgen. Bei den normalen Sechskant-Schrauben gibt es oft Probleme, daß man wegen dem engen Ölwannen-Flansch nicht mit der Nuss draufkommt... das ist dann mit dem Gabelschlüssel eine Sch....Arbeit! Und achte auf die passende Ölwannen-Dichtung für Dein Baujahr... im vorderen Bereich gibt es Unterschiede!. Und laß Dir nochmal bestätigen, daß die Wanne WIRKLICH zur Corvette und Ihrem Lenkgestänge paßt! Nehme an, Du willst eine 7qt oder 8qt Wanne mit seitlichen Kick-outs (Taschen)... ich habe so eine von Moroso in Chevy Orange.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#14
Fächerkrümmer - da hast Du die Antwort schon selbst angedeutet, nämlich daß Du am Motor noch was machen läßt, und Dich daher noch informierst was da dann zusammengehört. Wenn Du die Nockenwelle machst, dann hängt das ja davon auch ziemlich ab.

Ich hatte zuletzt eine Motor mit Hochdreh-Nocke, großen Ventilen usw, der Fächer zwingend notwendig gemacht hat. Wenn Du bei einem hoffentlich guten Motorbauer bist, dann wird Dir der sagen ob Du mit Deinen Änderungen Fächer haben solltest.

Bei mir waren es 1 3/4"-Hooker Super Competition-Fächer, weil die anders sind als die extra günstigen Black Jack, die normalen Hooker usw. Anderen Meinungen hier nach scheint der Sound wohl Geschmackssache zu sein. Das `normale` Blubbern regt mich eher nicht so an. Die Fächer in der Kombination mit 2,5"-Zweirohr und Flowmaster Delta Töpfen - für mich ein absoluter Süchtigmacher, was für ein Spektakel beim Hochdrehen und grantiges Gerumpel im Stand. Natürlich in Verbindung mit dem getunten Motor anders als bei Ölkrisenzeit-Standardware.
Im hinteren Bereich hatte ich außerdem ein Interferenzrohr verbaut.
Dein Motormann wird Dir hoffentlich auch sagen, ob 2,5" für Deinen Motor nicht zu viel Durchmesser ist bzw. zu wenig Staudruck liefert.

Der Motorraum wird natürlich heißer, ich hatte den Luftfilter daher durch eine funktionale Hutze einatmen lassen.
Wenn Du die Fächerkrümmer mit Thermoband umwickelst, wird das die Lebensdauer der Krümmer vermutlich stark abkürzen (zerbröseln) - bei den teureren Fächern also zu überlegen.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#15
[quote]Original von JR
Wende Dich mal wegen der Vermessung an Wolfgang Stärk, http://www.dream-car-corner.de.

Gruß

JR[/quote

Die Wekstatt von Hr Stärk würde ich im Raum Frankfurt auch empfehlen!
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Differential - hier: andere Übersetzung Corvette_C3 6 2.177 01.08.2022, 19:49
Letzter Beitrag: ermi
  Hallo zusammen und Fragen zum Rochester Quadrajet 1Bommel1 34 23.776 25.04.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Ulivette
  Motor startet plötzlich schlecht - Fragen zu Vergaser und Benzinleitung letshavefun 10 3.530 05.10.2021, 18:46
Letzter Beitrag: C3Rentner
  Fragen zur Restauration 78er C3 Pirat 20 4.703 31.07.2021, 19:56
Letzter Beitrag: Pirat
  Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen Yankeededandy 519 174.684 02.04.2021, 19:05
Letzter Beitrag: Roma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de