C6 GS Convertible Schalter: Topspeed
#61
Frische Reifen, abgefahrene Reifen, verdammt, auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Mit
abgefahrenen Reifen muss ich mich ja höllisch in Acht nehmen, plötzlich kommt einer mit frischen
Reifen daher und mangelt mich gnadenlos nieder! wie weit sind meine Reifen schon abgefahren? Ist
da nur noch 60% Profil drauf, oder 55% oder gar nur 50%? Ich kann heut nacht bestimmt nicht schlafen,
morgen früh sause ich gleich in die Garage und mess den prozentuellen Stand des Profils nach, und
dann lass ich den Rechner glühen, oGott oGott, hoffentlich geht mir nicht 0,75 oder gar 0,80 km an
Höchstgeschwindigkeit in die Binsen, ich halts nicht aus,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#62
Ja, ja, man braucht immer die passenden Reifen, wie in der Formel 1.

Gruss

Klaus Prost!
spider85
  Zitieren
#63
Da habe ich auch gerade dran gedacht, Klaus. Prost!
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#64
Sonst sind die Dinger ja glatt unfahrbar!!! Und die Temperatur der Reifen ist auch extrem wichtig! Datt Gummi dehnt sich aus........
Gruß
Olaf


_________________________________________
Olaf grüßt und meint: " Dorkümmerdimannichum!!! "
  Zitieren
#65
Zitat:Original von TurboRoger

Das bedeutet nach meiner Rechnung würde die Tachovoreilung durch abgefahrenen Reifen gerade mal um 2 km/h anwachsen, nämlich etwa 1%. Wenn die Tachovoreilung mit einem Neureifen bei HUD 260 km/h etwa 20 km/h ist (GPS 240 km/h), dann wäre sie mit abgefahrenen Reifen
demzufolge 22 km/h.

Diese Rechnerei hat aber einen Fehler, das ECM berechnet die Geschwindigkeit aus dem Signal eines Sensors am Differential. Somit ist die im Auto angezeigte Geschwindigkeit proportional zu den Umdrehungen der Antriebsachsen, unabhängig von der Größe der Räder. Der Abrollumfang wird einfach als fester Wert mit eingerechnet, da das Auto nicht wissen kann wie groß oder wie abgefahren die Räder ja überhaupt sind. Die tatsächliche Geschwindigkeit gegenüber der Strasse ändert sich schon mit dem Abrollumfang. Das müsste aber schon mit GPS gemessen werden.
  Zitieren
#66
Und der Rainer ist doch hier unser Formel 1-Experte. Der kennt das Thema also bereits. Großes Grinsen
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Innenspiegel C6 Convertible Bj 2007 Howie 2 768 25.07.2023, 07:40
Letzter Beitrag: Howie
  C6 Grand Sport Convertible 2010 Kofferraumbeleuchtung Tiemi 0 1.870 05.11.2020, 22:49
Letzter Beitrag: Tiemi
  C6 öl-temperatur beim schalter wie hoch sind euere badboy1306 115 37.758 04.06.2019, 10:39
Letzter Beitrag: Walli
  C6 Convertible Gelbe Kontrolleuchte ABS Maxelukas 2 5.762 28.05.2019, 16:21
Letzter Beitrag: Molle
  C6 Convertible bei Regen und auf Autobahn Veldi 49 29.965 20.05.2019, 09:33
Letzter Beitrag: Rollo-Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de