Kosten Wandlerautmatik versus Doppelkupplung
@ Wutzer:

Sehr schön zusammengefasst! Genau so sehe ich die technischen Wegfindungen auch!

Deine Klassifikation ist - ebenso subjektiv - auch schlüssig.
Wobei ich das Handgerühre persönlich für absolut überflüssig halte und subjektiv schlichtweg hasse.


@ BigMP:

Sehr gute Links!

Zu Deiner Interpretation von Wandlerautomat vs. DKG bei ZF möchte ich erwähnen, daß irgendwann einfach das Drehzahllimit beim Wandler erreicht ist (nicht vom Planetengetriebe!).
Der Wandler ist ölbefüllt und über die entstehende Zentrifugalkraft bei heute möglichen Drehzahlen von weit jenseits der 7.500 rpm beginnt der Wandler zu "blähen", d.h. er steht trotz hochfester Stähle kurz vor dem platzen (davor gibts aber innen bei den Schaufeln usw. Salat).


(Edit: Etwas mehr Text und etwas präziser)
TEST TEST TEST
  Zitieren
Wutzer, Big454,

ein Punkt zur Wandlerautmatik beschäftigt mich noch:

Tadge Juechter sagte mir - auf eine Frage zur Motorölkühlung/Trockensumpf in Bezug auf die Grand Sport Automatik - dass eine Trockensumpfschmierung in der Grand Sport Automatik keinen Sinn macht, da die Automatik eh der limitierende Faktor sei. Konnte das Thema mit ihm nicht vertiefen.

Also Frage an euch:

Die Trockensumpfschmierung hat in erster Linie den Zweck, die Schmierung g-fester zu machen, ein zweiter Effekt ist die bessere Ölkühlung aufgrund (meistens) größerer Ölmenge.

Was ist jetzt der "limitierende" Faktor des Wandlerautomaten???
Getriebeöldruckprobleme bei höheren g?
Getriebeöltemperatur?

Please help! Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
Vielleicht kenn ihr den Artikel ja schon.
https://www.corvetteblogger.com/2012/11/...ier-aisin/

Dass das eigene GM Getriebe noch nicht fertig ist wird in anderen Artikeln begründet. Es soll wohl (medienaussage) eine Kooperation zwischen Ford und GM stattgefunden haben bezüglich Motoren und Antriebstechnik.

SG
Tom
  Zitieren
Zitat:Original von Wutzer
Diese Diskussionsrunde zeigt wieder einmal deutlich, dass viele eine subjektive Einstellung zu gewissen Techniken haben. Selbst Fachleute und Profis sind davon nicht frei.
Fragt man beispielsweise bei uns die Leute, die sich mit der Applikation der Wandlerautomaten beschäftigen, so nennen sie eine lange Liste der Vorteile dieser Getriebeart und viele Nachteile vom DKG. Fragt man die Leute der DKG Fraktion, läuft es genau andersherum.
Diese Beobachtung kann man auch anderswo machen, im Motorbereich zum Beispiel bei den Themen Turbo vs. Kompressor oder zentrale vs. seitliche Injektorlage.
Tatsache ist, dass jedes Konzept Vor- und Nachteile hat. Überwiegen die Nachteile eindeutig, verschwindet das entsprechenden Konzepte mittelfristig. (Beispiele: Mechanische Benzin-Einspritzanlagen, Vorkammer Dieselmotoren...).
Meine subjektive Meinung ist: In einen echten Sportwagen gehört wegen der Schaltzeiten und des Wirkungsgrades eher ein DKG als ein Wandlerautomat. Die halbautomatisierten Schaltgetriebe, wie Selespeed und dergleichen, sind technisch überholt und werden mittelfristig auch vom Markt verschwinden.
Das Handschaltgetriebe hat den Reiz eines deutlich niedrigeren Gewichtes, des kleineren Bauraumes und der geringeren Kosten. (Das Getriebe von meinem M5 wiegt bspw. nur 35 kg !). Habe selbst alle Getriebevarianten hinreichend gefahren und meine subjektive Empfehlung ist:

Sportwagen : Handschalter oder DKG
Reisefahrzeug : Wandlerautomat


Gruß

Wutzer




Das ist ein klasse Statement Wutzer und ich sehe es absolut genauso. Wenn es um absolute Sportlichkeit geht, kommt man am DKG nicht vorbei. Der Turbo S ist von 100 - 200 km/h nur 3/10 s langsamer als der GT2 RS, obwohl dieser deutlich leichter und stärker ist. Verdanken tut er das einzig und allein seinem PDK. 3 Schaltwechsel bis 200 km/h machen gegenüber manuellem Schalten ca. 1,2 s aus.

Gruß Roger
  Zitieren
Hallo Mirko,

bei den Getrieben bin ich nicht so der Fachmann, bei den Motoren hast du aber 2-3 Punkte pro Trockensumpf vergessen. Als da wären: abgesenkte Schwerpunktlage des Motors, geringeres Risiko vom Ölpantschen und bessere Entgasung des Öles durch das größere Volumen.

Inwieweit die Wandlerautomaten g-fest sind, kann ich dir leider nicht sagen. Aber Frank (454Big2) hat ja zur Drehzahlfestigkeit dieser Getriebe bereits eine Aussage gemacht. Sie lassen sich mit Hochdrehzahlmotoren (z.B Ferrari, Porsche, Audi R8, Lambo usw.) einfach nicht kombinieren. Ob es mit der abgesenkten Motorlage bei Wandlergetrieben Probleme mit dem Platzbedarf (Bodenfreiheit) gäbe, wäre wohl im Einzelfall noch zu untersuchen.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Die Diskussion ist wirklich interessant!
Wutzer, ich glaube bei der Einbaulage gibt's 2 Versionen:
Die Z06 hat die abgesenkte, zurückversetzte Motorlage, beim Grand Sport Coupe mit manueller Schaltung und Trockensumpf dürfte sich die Einbaulage eigentlich nicht geändert haben.

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
Systeme entwickeln sich ja auch weiter. So ist die Turbotechnik heutzutage wieder ganz aktuell. Mercedes, BMW, VW und Porsche sind Beispiele mit moderner Turbotechnologie. Ein Turbo/Turbo S hat übrigens nicht weniger Drehmoment als eine Z06 mit 580 PS.
  Zitieren
Zitat:Original von 454Big2
@ Gold:
Der Audi R8 hat ein AMT und kein DKG.

@ Frank. Vieleicht hast Du das nicht mitbekommen.
Seit Dezember :

Auszug Audi und gleicher Artikel aus der Autozeitung . de

"Statt der oft etwas ruckelig agierenden R tronic mit sechs Gangen ubernimmt ab sofort die komplett neu konstruierte S tronic mit sieben Gangen und Doppelkupplung die Schaltarbeit."

Mit der Flügelzellenpumpe frage ich noch mal nach.

Trotztem liebe Grüße vom Stammtisch.
Der Frank Hallo-gruen
  Zitieren
Zitat:Original von KHH
Zitat:Original von Wutzer

Also bleibt auch die C7 (zusammen mit der Viper) in alter Tradition mit großem Rückstand das technologische Schlusslicht des internationalen Sportwagenbaus.

Gruß

Wutzer



Solange sie den R8 und seinen "Hightech" Konzernbrüdern für die hälfte des Geldes um die Ohren fahren kann ich gut damit leben sich vor Lachen auf dem Boden wälzen,
ich an eurer Stelle würde nicht auf so einem hohen Roß reiten Zwinkern.

So wie ich das jetzt gesehen habe funktionieren die Bremsen an dem R8 nicht besonders gut (siehe Video unten) Großes Grinsen

https://www.youtube.com/watch?v=o4yqoz8gp0s





...und besonders schnell sind die auch nicht (siehe Bild unten)! Heulen

[Bild: 13018796th.jpg]


Bloss-weg-hier Bloss-weg-hier Bloss-weg-hier
  Zitieren
Zum Glück gab es bei GM nie eine Rückrufaktion, weil Corvetten reihenweise abgebrannt sind (Bulletin 04013)

Vielen Dank an 454big für die phantastischen Einblicke. Wutzer's Sicht aus der Motorenentwicklung war ebenso erleuchtend.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel Ing.M.Frank 249 76.368 21.03.2024, 19:48
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Kosten Scheinwerfer kasawumbu 16 2.625 08.01.2024, 15:14
Letzter Beitrag: qphalanx
  Wertverlusst C7 - Option Kauf Gebraucht versus neu BavariaR 29 13.074 02.08.2020, 16:03
Letzter Beitrag: Rald
  Vergleich Kosten GS und Z06 jag_c7 62 25.057 29.08.2019, 12:50
Letzter Beitrag: MikeG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de